• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backhäuschen mit Holzbackofen von Kominki entsteht

Ich stehe jetzt noch vor der Frage:
Dachrinne mit einplanen oder ohne?
Ich weiß, das früher natürlich keine Dachrinnen montiert wurde und zweifelsohne würde es ohne auch besser aussehen. Aber ich weiß auch wie nach ein paar Jahrzehnten die Schwelle aussieht, wenn das Spritzwasser seine Arbeit verrichtet. Hier bin ich mir noch nicht einig.

Ausserdem fehlen mir noch Firstziegel für die Hohlziegel. Hat jemand einen Tipp? Gebraucht bei Kleinanzeigen sind grad keine greifbar in der Nähe.
 
Inzwischen ist das Dach fertig und sieht echt schick aus mit den alten Ziegeln. Nur das verlegen der krummen Dinger war sehr nervig....
20210521_145025.jpg
 
Hallo Heiner 84,
ich habe ein Abrißhaus das am Freitag abgerissen wird.
Wenn du in der Nähe von Wittenberge in der Prignitz/ Land Brandenburg wohnst brauchst du nur vorbeikommen. Gibt es gratis.

Ein Fundament für einen Backofen kann garnicht stabil genug sein.
Das Gewicht eines Ofens sollte man nicht unterschätzen, eine Tonne ist da nicht unbedingt viel.
Ich habe eine Fundamentplatte von ca 30cm Stärke mit entsprechender Bewährung gebaut. Zusätzlich habe ich an den Ecken noch Punktfundamente integriert mit 80cm Tiefe und 20cm Durchmesser.
MfG
Jörg
 
Ich finde die diagonal verschraubten Dachlatten an der Unterkonstruktion bemerkenswert.

Soll damit die Windlast aufgefangen werden? Auch wenn durch das ausmauern der Gefache etwas mehr Stabilität erreicht wird, werden die Konstruktionsfehler auch beim fertigen Bauwerk offensichtlich sein.

Jetzt hättest Du noch die Möglichkeit das zu korrigieren. Ich beziehe mich auf die Streben, die die seitlichen Kräfte in den Boden leiten:
1622534818276.png

Hier noch etwas Lektüre zum Thema.
https://baubeaver.de/fachwerkhaus/
 
Ich habe schon verstanden das ich keine Ahnung habe, keine Sorge. Laut meinem Zimmermann (Zimmerermeister) ist ausreichend Stabilität gegeben, sobald die Gefache ausgemauert sind. Auf unserem Hof steht seit 200 Jahren eine Scheune, ebenfalls ohne Streben. In der Nachbarschaft ebenfalls unzählige Fachwerkgebäude, Mal groß, mal klein, größtenteils ohne Streben.
Es ist und bleibt ne kleine Grillhütte.
 
Die müssen in meiner Region vor 250 - 300 Jahren wohl alle so doof gewesen sein wie ich:
Anhang anzeigen 2542701
Anhang anzeigen 2542698
Anhang anzeigen 2542699
Vielen Dank für die Bilder.
Ursprünglich wurden die Gefache mit Lehm und Stroh gefüllt. Da mußte die Konstruktion natürlich statisch stabil sein.
Beim Ausmauern der Gefache mit Ziegeln ergibt sich eine ganz andere Stabilität. Da hatte man sich wohl die Mühe erspart, noch weitere Verstrebungen einzubauen. Offensichtlich ist diese Bauweise nur in Eurer Region verbreitet und wurde auch erst in den letzten ca. 250 Jahren so gebaut als man gebrannte Ziegel zur Verfügung hatte..
Das ist schon mehr Holzständer- Bauweise, als Fachwerk.
Mir gefällt das überhaupt nicht, wahrscheinlich auch, weil es in meiner Gegend ausschließlich sehr aufwändig und klassisch konstruiertes Fachwerk gibt. Andererseits kenne ich frühe Ziegelbauten die ganz ohne Balkenkonstruktionen auskommen und sehr schöne Bogenkonstuktionen für die Maueröffnungen haben.
Wenn Du Deine Backhütte genau in Stil dieser Zeit und Region gestalten willst, ist das ein sehr interessanter Aspekt.
Hast Du ein konkretes historisches Vorbild, an dem Du Dich orientierst?
 
Ursprünglich wurden die Gefache mit Lehm und Stroh gefüllt. Da mußte die Konstruktion natürlich statisch stabil sein.
Beim Ausmauern der Gefache mit Ziegeln ergibt sich eine ganz andere Stabilität. Da hatte man sich wohl die Mühe erspart, noch weitere Verstrebungen einzubauen. Offensichtlich ist diese Bauweise nur in Eurer Region verbreitet und wurde auch erst in den letzten ca. 250 Jahren so gebaut als man gebrannte Ziegel zur Verfügung hatte..
Das ist schon mehr Holzständer- Bauweise, als Fachwerk.
Mir gefällt das überhaupt nicht, wahrscheinlich auch, weil es in meiner Gegend ausschließlich sehr aufwändig und klassisch konstruiertes Fachwerk gibt.
Hallo @snipy ,
deine Einstellung und Überzeugung zur Fachwerkbauweise finde ich bemerkenswert.
So wie du schon selbst eingeschätzt hast gibt es einen Unterschied zwischen Fachwerk- und Holzständerbauweise.
Wieso möchtest du unbedingt daß Heiner84 sein Gebäude wie ein Fachwerk-Gebäude erstellt und nicht als Holzständer-Bauwerk ?
So wie er es gebaut hat ist es solide und wenn es ausgemauert ist 100% statisch stabil und das ist das Entscheidene.
Eigentlich sollten wir jedem die freie Gestaltung seiner Konstruktionen überlassen und eventuell Anregungen und Hinweise zur Gestaltung und bei Sicherheitsbedenken geben aber auf keinen Fall sollten wir versuchen anderen die eigenen Ideen "aufzuzwingen".
Dies ist meine persönliche Meinung zu deinen Beiträgen, soll aber nicht dein Wissen das du hier mitgeteilt hast diskreditieren.
MfG
Jörg
 
Guten Morgen Heiner,
...hab ein sehr ähnliches Projekt am laufen . Bei mir hat der Zimmermann dann doch hoffentlich einige Dinge aus seiner Lehrzeit angewendet ....ob man seinen Unmut oder Hinweis auf fachlich nicht perfekte Ausführungen so direkt hier wiedergeben sollte lasse ich mal außen vor . Irgendwie ist man doch ein wenig stolz auf das was man erreicht hat !
Bei mir steht die Sache kurz vor der Vollendung und ich halte mich auch ein wenig zurück.
hatte auch anfänglich viele Fragen , die dann durch dieses Forum ( Lesen und nachfragen) sich erübrigten .
wünsch dir auf jeden Fall Erfolg bei deiner fertigstellung 😉
 
Hallo @Homeland ,
hast du eventuell Bilder von deinem Bau irgentwo in einem Forum eingestellt ?
Ich finde daß auch Bilder der Umbauten von Backöfen und Grills als Ideenvorlagen hier mit eingestellt werden sollten.
Das Beispiel von @Heiner84 der erst seinen Bauplatz umbaut und dann mit dem Ofen anfängt finde ich gut.
Die meisten hier im Forum haben erst ihre Öfen/Grills gebaut und dann ( wenn nicht direkt auf dem Bauwerk ) die Überdachung gebaut.
Ich gehöre auch dazu, erst Provisorium ( Partyzelt ) und dann vernünftig gebaut ( siehe mein Logo )
MfG
Jörg
 
Vielen Dank für die Bilder.
Ursprünglich wurden die Gefache mit Lehm und Stroh gefüllt. Da mußte die Konstruktion natürlich statisch stabil sein.
Beim Ausmauern der Gefache mit Ziegeln ergibt sich eine ganz andere Stabilität. Da hatte man sich wohl die Mühe erspart, noch weitere Verstrebungen einzubauen. Offensichtlich ist diese Bauweise nur in Eurer Region verbreitet und wurde auch erst in den letzten ca. 250 Jahren so gebaut als man gebrannte Ziegel zur Verfügung hatte..
Das ist schon mehr Holzständer- Bauweise, als Fachwerk.
Mir gefällt das überhaupt nicht, wahrscheinlich auch, weil es in meiner Gegend ausschließlich sehr aufwändig und klassisch konstruiertes Fachwerk gibt. Andererseits kenne ich frühe Ziegelbauten die ganz ohne Balkenkonstruktionen auskommen und sehr schöne Bogenkonstuktionen für die Maueröffnungen haben.
Wenn Du Deine Backhütte genau in Stil dieser Zeit und Region gestalten willst, ist das ein sehr interessanter Aspekt.
Hast Du ein konkretes historisches Vorbild, an dem Du Dich orientierst?
Ja, ich finde das Backhaus vom zweiten Bild sehr ansprechend. Zudem habe ich mir einige Anregungen in einem großen Museumsdorf geholt (übrigens auch dort die meisten Gebäude ohne Streben 😉) .
Letztendlich habe ich mich aber an dem Material orientiert, welches ich hier zur Verfügung hatte. Daher auch die Idee mit dem Torbogen.
 
Guten Morgen Heiner,
...hab ein sehr ähnliches Projekt am laufen . Bei mir hat der Zimmermann dann doch hoffentlich einige Dinge aus seiner Lehrzeit angewendet ....ob man seinen Unmut oder Hinweis auf fachlich nicht perfekte Ausführungen so direkt hier wiedergeben sollte lasse ich mal außen vor . Irgendwie ist man doch ein wenig stolz auf das was man erreicht hat !
Bei mir steht die Sache kurz vor der Vollendung und ich halte mich auch ein wenig zurück.
hatte auch anfänglich viele Fragen , die dann durch dieses Forum ( Lesen und nachfragen) sich erübrigten .
wünsch dir auf jeden Fall Erfolg bei deiner fertigstellung 😉
Hey, Vielen Dank für deine Worte.
Dann zeige doch gerne mal dein Projekt 😀
 
....hab ein paar Bilder online hier im Forum
Werd auch ein Bild online stellen wenn alles fertig ist
Hatte ein wenig das Gefühl das mein Thread nicht so interessant war ... gab auch nicht so viel zu fragen meinerseits ... eigentlich wie auch der von Kominki ... ein Bausatz .
Glaube nur für mich die bessere Wahl getroffen zu haben
Ich würde den Ofen von Busam ein wenig professioneller bezeichnen oder besser gesagt ... für mich idealer ...
Ich baue aus rechtlichen Gründen ein Gartengerätehaus und einen separat stehenden Holzbackofen
Das ganze ist abgesegnet durch die Behörde und den Schornsteinfeger
Also alles legal .... nicht ganz zu vernachlässigen...
Ich muss noch 130 cm Dachrinne ca 200 cm Fallrohr und 2 laden, 2 Türen und den schornstein vom Backofen herrichten
Dann bin ich fertig ✅
Hab eben ein Stück Schornstein gekauft und so Gott will werd ich morgen Evt einheizen .... langsam aber stetig ....
Nun möchte ich aber deinen Thread nicht vollmüllen mit meinem Thema
Gruß aus Westfalen
Markus
 
....hab ein paar Bilder online hier im Forum
Werd auch ein Bild online stellen wenn alles fertig ist
Hatte ein wenig das Gefühl das mein Thread nicht so interessant war ... gab auch nicht so viel zu fragen meinerseits ... eigentlich wie auch der von Kominki ... ein Bausatz .
Glaube nur für mich die bessere Wahl getroffen zu haben
Ich würde den Ofen von Busam ein wenig professioneller bezeichnen oder besser gesagt ... für mich idealer ...
Ich baue aus rechtlichen Gründen ein Gartengerätehaus und einen separat stehenden Holzbackofen
Das ganze ist abgesegnet durch die Behörde und den Schornsteinfeger
Also alles legal .... nicht ganz zu vernachlässigen...
Ich muss noch 130 cm Dachrinne ca 200 cm Fallrohr und 2 laden, 2 Türen und den schornstein vom Backofen herrichten
Dann bin ich fertig ✅
Hab eben ein Stück Schornstein gekauft und so Gott will werd ich morgen Evt einheizen .... langsam aber stetig ....
Nun möchte ich aber deinen Thread nicht vollmüllen mit meinem Thema
Gruß aus Westfalen
Markus
Stell gerne ein Bild rein 😀
Bin auch interessiert an andere Bauprojekte 😉
 
Zurück
Oben Unten