• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backhäuschen mit Holzbackofen von Kominki entsteht

20210612_185203.jpg

20210612_185128.jpg


Langsam geht es voran.
Die Gefache wurden ausgemauert und der vordere Holz Giebel fast fertig. Im Moment Baustopp, weil krank. Danach geht es mit dem hinteren Giebel weiter. Erst danach geht es endlich an den eigentlichen HBO 😀
 
Hallo Heiner,
gute Besserung.
 
Morgen Heiner,
wenn du deinen Ofen genauso intensiv bauen willst wie deine " Hütte " drumm rum dann mußt du erstmal richtig gesund werden.
Nicht daß alles fertig ist und du auch.
MfG und gute Besserung
Jörg
 
Servus Heiner!
Interessantes Projekt, sieht jetzt schon super aus. Bin gespannt wie es innen weitergeht!

2 Fragen: wo wohnst du und welchen Ofen von Kominki hast du bestellt?
Ich hab mir einen Pizzaofen von denen bestellt, nächste Wiche wird das Fundament gegossen. Werde bei Gelegenheit dann ein eigenes Thema aufmachen.
 
Servus Heiner!
Interessantes Projekt, sieht jetzt schon super aus. Bin gespannt wie es innen weitergeht!

2 Fragen: wo wohnst du und welchen Ofen von Kominki hast du bestellt?
Ich hab mir einen Pizzaofen von denen bestellt, nächste Wiche wird das Fundament gegossen. Werde bei Gelegenheit dann ein eigenes Thema aufmachen.
Moin und Vielen Dank.

Ich habe den 60x90 Bausatz mit großer Gusstür von Kominki.
Gruß
 
Auch ich bleib weiter dran… bin auf den HBO gespannt… 😉😀
 
Derzeit bin ich noch bei der "Hütte", aber eine Frage beschäftigt mich bezüglich dem Holzbackofen.

Bei dem Bausatz besteht der Boden aus 35mm dicken Schamotteplatten. Immer wieder taucht hier im Forum die Frage auf, ob die 35 mm ausreichend sind. Einige tauschen die Platten komplett gegen Dickere aus, einige legen zusätzlich 20mm Schamotteplatten über die 35mm Schamotteplatten und andere lassen den Boden bei 35mm. Kominki sagt, 35 mm ist ausreichend.

Wer hat denn von Euch den Bausatz und mit welcher Bodenstärke backt Ihr? Wie seit ihr damit zufrieden?

Ich hadere gerade damit, die Bodenstärke bei 35 mm zu belassen oder zusätzlich 20 mm Platten drauf zu packen. Zweiteres hätte den Vorteil, das man durch die 600x300 mm großen Platten nur zwei Fugen zum "hängenbleiben" im Backraum hätte und diese sich relativ leicht tauschen lassen.
 
mit welcher Bodenstärke backt Ihr?
Ich persönlich halte die Speicherfähigkeit der 35er Steine für sehr knapp bemessen.
Aufdoppeln mit großen Bäckerplatten hat zwar den Vorteil nur einer Fuge aber die Platten sind natürlich empfindlicher.....
Daher habe ich bei meinem Ofen 64er Großformat verwendet und bin super glücklich damit.
Lg Matthias
 
Derzeit bin ich noch bei der "Hütte", aber eine Frage beschäftigt mich bezüglich dem Holzbackofen.

Bei dem Bausatz besteht der Boden aus 35mm dicken Schamotteplatten. Immer wieder taucht hier im Forum die Frage auf, ob die 35 mm ausreichend sind. Einige tauschen die Platten komplett gegen Dickere aus, einige legen zusätzlich 20mm Schamotteplatten über die 35mm Schamotteplatten und andere lassen den Boden bei 35mm. Kominki sagt, 35 mm ist ausreichend.

Wer hat denn von Euch den Bausatz und mit welcher Bodenstärke backt Ihr? Wie seit ihr damit zufrieden?

Ich hadere gerade damit, die Bodenstärke bei 35 mm zu belassen oder zusätzlich 20 mm Platten drauf zu packen. Zweiteres hätte den Vorteil, das man durch die 600x300 mm großen Platten nur zwei Fugen zum "hängenbleiben" im Backraum hätte und diese sich relativ leicht tauschen lassen.
Ich habe 2-3cm Quarzsand 3,5cm SchamotteSteine und da drauf 3cm Platten 600x300 mm
das mit den Fugen war der Ausschlaggebende Grund für meine Entscheidung….
Backen bin ich zufrieden bisher… muss noch üben was die Unterhitze betrifft… zuwenig bzw. zu kurz ist sie jedenfalls nicht…

ansonsten ganz der Meinung von @Porsche junior

ps… ja die Platten sind empfindlich und reisen… aber nur einmal und dann stört es nicht…
jedenfalls bleibt der Schieber nicht hängen
 
Vielen Dank Euch beiden!
Die Tendenz ist ja eindeutig zu einem dickeren Boden. Ich habe mir den Bausatz gerade noch mal angesehen. Ein Problem wird die Tür. Ich habe nämlich die hohe Tür, die eine Einbauhöhe von 37 cm hat. Die Höhe des Schamottebogens ist 41 cm, + 1,5 cm Fugen (mal 3mm je Fuge gerechnet). =42,5 cm.
Das heisst, ich hätte nur noch 5,5 cm für den Boden und die Quarzsand Schicht.
Ich müsste also eine Reihe Schamottsteine dazu kaufen, um auf eine entsprechende Höhe zu kommen.
Oder könnte ich für die zusätzliche untere Steinreihe auch alte Backsteine nehmen? (Feuertest bereits bestanden). Muss ich da Bedenken haben wegen den beiden verschiedenen Materialien?
Oder gibt es noch eine andere Lösung?
 
Vielen Dank Euch beiden!
Die Tendenz ist ja eindeutig zu einem dickeren Boden. Ich habe mir den Bausatz gerade noch mal angesehen. Ein Problem wird die Tür. Ich habe nämlich die hohe Tür, die eine Einbauhöhe von 37 cm hat. Die Höhe des Schamottebogens ist 41 cm, + 1,5 cm Fugen (mal 3mm je Fuge gerechnet). =42,5 cm.
Das heisst, ich hätte nur noch 5,5 cm für den Boden und die Quarzsand Schicht.
Ich müsste also eine Reihe Schamottsteine dazu kaufen, um auf eine entsprechende Höhe zu kommen.
Oder könnte ich für die zusätzliche untere Steinreihe auch alte Backsteine nehmen? (Feuertest bereits bestanden). Muss ich da Bedenken haben wegen den beiden verschiedenen Materialien?
Oder gibt es noch eine andere Lösung?
Bestell dir doch 20 Steine mehr kosten da fast nix, und kein Cent mehr Versand
 
Ich habe jetzt überlegt, wie ich den Bodenaufbau plane:

120 mm Betondecke
35 mm Kalzium Silicat Platte als Dämmung
30 mm Quarzsand
50 mm Schamottplatten 600x300

Die entsprechende Höhe des Gewölbes erreiche ich, in dem ich die mitgelieferten 35 mm Schamottsteine, ursprünglich für den Boden, als zusätzliche Steinreihe nutze. Schamottplatten müsste ich dazu kaufen.

Ich lese hier, daß einige zwischen KalziumSilicatPlatte und Betondecke noch eine Reihe Ytong oder Backsteine legen. Ist das Sinnvoll?

Was sagt Ihr zum geplanten Aufbau?
 
Zurück
Oben Unten