• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backofen 2014-15

Wahnsinn! Sehr schönes Backhaus, bin auf weitere Bilder gespannt.

Braucht man für so etwas eigentlich eine Baugenehmigung?

Gruß
Baron Horst
 
Das glaube ich nicht,
Da ist die Grundfläche und der umbaute Raum wahrscheinlich zu klein.

Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß,Andi
 
Bin begeistert und sehr gespannt auf die Fertigstellung.
 
Sehr geil !!
:respekt:
 
Hoffe das der Boden nicht zu dick bzw. zuviel isoliert wurde.

Hallo Steirer-Rudi :-)
Bedenken bezüglich zuviel Isolierung am Boden hätte welche Auswirkungen?
Interessiert mich deshalb, weil ich in der Planung 8cm Kork vorgesehen hätte.

Danke LG
OÖ-Smokyfire
 
Servas Oberösterreicher, ;)
zuviel Isolierung am Boden bedeutet verbrannter Brotboden bevor es oben passt.

Danke! Logisch.
Ich trau mich fast nichts mehr fragen, hab schon an putzer kriegt.
Eine habe ich noch - BITTE.
Wie ist das Verhältnis der Speicherdicke (zB Schamotte) am Boden zur Isolierung darunter - Daumen mal Pi? (Brot backen)
Herzlichen Dank für die Antwort !
lg
smokyfire
 
Danke! Logisch.
Ich trau mich fast nichts mehr fragen, hab schon an putzer kriegt.
Eine habe ich noch - BITTE.
Wie ist das Verhältnis der Speicherdicke (zB Schamotte) am Boden zur Isolierung darunter - Daumen mal Pi? (Brot backen)
Herzlichen Dank für die Antwort !
lg
smokyfire

Warum sollst nicht fragen können?

Deine Frage kann ich leider nicht ordentlich beantworten. Mein Häussler Holzbackofen war ja ein Bausatz.

Auf die Betondecke kommen Lochziegel. Diese werden mit Quarzsand gefüllt. Das ist die Ganze Isolierung nach unten. Darauf kommen dann die Schamottplatten.

Kork wie du weiter oben erwähnt hast kann ich mir an dieser Stelle nicht vorstellen.
Der würde wohl in Rauch aufgehen.
 
Danke Rudi
ich habe mir deinen Fred genauer angesehen - sehr schönes Bauwerk dein HBO!
Stimmt - Kork ist Brennklasse A1 aber nicht feuerfest.
Danke - hast mir gut weitergeholfen!
LG - smokyfire
 
Moin zusammen,
lieber @ smokyfire , (OOOOOOOOhhhh der Grappaschlucker schon wieder!!!!) jetzt bist Du hier im gesamten Forum unterwegs und stellst Fragen.
Find´ ich prima!! Neee, echt und ohne Shice! Ich find´s wirklich prima.
Jetzt mußt DU mir eine Frage beantworten:
Wie willst Du die ganzen Antworten auf Deine Fragen wieder finden??
Die sind ja auf 1000 Freds verteilt.
Wenn Du einen eigenen Fred aufmachst, dort Deine Fragen stellst, wirst sehen, daß Deine Fragen genauso beantwortet werden. Und: Du hast alle Antworten beieinander.
Nix für Ungut.
@jupp.u : Sehr schönes Bauwerk. Einzig einen Kritikpunkt hätte ich: Die Dachziegel. Ich denke, daß da Biber, oder Mönch/Nonne besser gepaßt hätten. (Die Pfannen wirken sehr wuchtig)
 
Moin zusammen,
lieber @ smokyfire , (OOOOOOOOhhhh der Grappaschlucker schon wieder!!!!) jetzt bist Du hier im gesamten Forum unterwegs und stellst Fragen.
Find´ ich prima!! Neee, echt und ohne Shice! Ich find´s wirklich prima.
Jetzt mußt DU mir eine Frage beantworten:
Wie willst Du die ganzen Antworten auf Deine Fragen wieder finden??
Die sind ja auf 1000 Freds verteilt.
Wenn Du einen eigenen Fred aufmachst, dort Deine Fragen stellst, wirst sehen, daß Deine Fragen genauso beantwortet werden. Und: Du hast alle Antworten beieinander.
Nix für Ungut.
@jupp.u : Sehr schönes Bauwerk. Einzig einen Kritikpunkt hätte ich: Die Dachziegel. Ich denke, daß da Biber, oder Mönch/Nonne besser gepaßt hätten. (Die Pfannen wirken sehr wuchtig)


Da muss ich Dir Recht geben mit den Ziegeln. Meine erste Wahl wären Biber gewesen aber ich hatte beim Hausdach mehr Ziegel bestellt um einen Holzunterstand zu bauen. Diesen hab ich aber dann mit Trapezblech gedeckt und so sind sie jetzt da drauf. Aber es sieht aber nach meinem Geschmack trotsdem gut aus. Im vorhinein hatte ich bedenken im Bezug zur Größe aber es ist gut,meiner Meinung nach.

Gruß jupp.u
 
Paßt schon mit den Ziegeln, wollte ja nicht meckern, aber wenn die schon da waren ist ja klar, daß die erst verbaut werden.
Wegen dem Gesimse: Schau Dir mal den Bau- Fred von @Maze an. Wie der seine Gesimse bei seinem Folly gemacht hat: Einfach genial!!
Bei der Schablone habe ich halt die Befürchtung, daß dir die scharfen Ecken beim ausschalen in der Schablone abbrechen.
 
Paßt schon mit den Ziegeln, wollte ja nicht meckern, aber wenn die schon da waren ist ja klar, daß die erst verbaut werden.
Wegen dem Gesimse: Schau Dir mal den Bau- Fred von @Maze an. Wie der seine Gesimse bei seinem Folly gemacht hat: Einfach genial!!
Bei der Schablone habe ich halt die Befürchtung, daß dir die scharfen Ecken beim ausschalen in der Schablone abbrechen.
Ich denke das es so klappt. Uch werd diese Woche mal die fertigr Schalung hochladen.
Gruß jupp.u
 
Schaut doch prima aus!!!
Probier´ mal einen Schwingschleifer auf / unter die Schalung halten.
Oder guck´ mal nach, ob Göga :tits: da nix Passendes im Nachttisch hat :hammer:
 
Zurück
Oben Unten