• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backofenbau in meinem Gartnen

Was ist "Liapor"??
Blähton?
Ich hab 5cm Ytong. Warum?? Leicht, preiswert, schnell in der Verarbeitung, und funzt!
Ja das ist Blähton. davon hab ich um die 20 Sack zu Hause. Schamottsteine habe ich auch ca. 2 m² und Vollziegel 2600 Stück. eine Palette Vollziegel mit dem alten Formt und noch so einiges an Baumaterial was weiter gehört. :-)
 
der Admin weiß eben, wie Du Dich ernährst :rotfl:

nein ist die Hierarchie im Forum, mit mehr Beiträgen wandelst Du langsam in Richtung Fleischesser, zur Zeit ist eben Gemüse angesagt ...
 
Ja das ist Blähton. davon hab ich um die 20 Sack zu Hause. Schamottsteine habe ich auch ca. 2 m² und Vollziegel 2600 Stück. eine Palette Vollziegel mit dem alten Formt und noch so einiges an Baumaterial was weiter gehört. :-)

:thumb2: Dann wird ja Dein Ofen noch günstiger, als meiner!
Den Schamott als Backboden, schwimmend verlegt, darunter so ca. 5-10cm Quarzsand, darunter dann so ca10cm Liapor/Zementmischung , darunter dann die Betonplatte. Feddich.
 
Muss ich den Schamott schwimmen verlegen, ich hätte ihn in Kalkmörtel gelegt damit ich darauf die Kuppel setzen kann.
 
Ich würde die erste Reihe vom Gewölbe auf den Blähtonunterbau mauern. Dazwischen dann die Quarzsandschicht eben abziehen und darauf dann die Bodensteine verlegen.
Der Quarzsand deshalb, weil die Blähtonschicht nicht unbedingt 100% eben ist. Außerdem dient der Sand als zusätzliche Speichermasse.
Auf diese Art und Weise ist der Boden schwimmend verlegt und wenn mal ein Stein versaut - oder kaputt ist, läßt er sich austauschen.
@ hat einen Massiven Unterbau aus Hohlblocksteinen. Daß da einer wegen Überhitzung zerbröselt ist unwahrscheinlich. Ich gehe aber davon aus, daß Du unter Deinem Ofen einen Hohlraum hast, so wie die meisten.
 
so meine ich das ... am besten schaust du dir meinen Baufred klick mal von vorn an da wird dir dann so einigen klar und anschließend fragst du weiter ;)

20130509_155711-jpg.516179
 
natürlich je mehr desto besser :thumb2:

da er aber auf den Boden das Gewölbe mauern will kann er sich das bei mir ansehen da ich es auch so gemacht habe ... ;) ... wer das sonnst noch so gemacht hat ist mir jetzt nicht bekannt ...
Da Sepp aus dem Video hots a so gmocht
 
da setzt ich mich mal, kann zwar nicht so viel beisteuern weil meiner aus Stahl entsteht, aber lernen kann man immer was :-)
 
:-)
 
Hallöle
Ich mische auch einmal mit und gebe meinen Senf ab. Mein Backofenaufbau besteht auch aus 5 cm Ytong, danach eine Kalziumsilikatplatte, darauf eine Schicht von ca. 4 cm Kies und Splitt und mit Quarzsand bis ca. 5 cm abgezogen und darauf Schwimmend die Wiselberger Bäckerplatte und auch das Funktioniert. Ich habe praktisch keine Abstrahlung durch die Betonplatte.
 
Na dann: Ich habe ca. 3cm von einer Kalziumsilikatplatte oder so ein ähnliche Platte und darüber (ich glaube) ca. 2-3cm Sand. Auch das funktioniert. Sogar bestens, obwohl einige hier stark gezweifelt haben:grin:!
 
Da schließe ich mich mal an:
5cm Ytong und da drauf 5cm Quarzsand und da drauf ca.6cm Schamott.
Und auch keine Erwärmung vom Beton unten drunter festzustellen.
 
Hallo Reinhold


Begrüße dich im Forum. Deine Entwurfsskizze ist dir ja schon mal gelungen, gefällt mir sehr gut deshalb werde ich dein Projekt auch beobachten.
Deine Gedanken zum Aufbau des Backofenbodens, erinnert mich an meine Baustelle. Da deine Gedankengänge sehr ähnlich sind wie ich das gemacht habe, kann ich dir nur empfehlen meinen Bau-thread mal zu lesen und es lösen so manche Fragen in Luft auf. Ansonsten einfach nachfragen wenn du noch Fragen hast.

Wünsche dir gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben Unten