• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Backtag

faxeoriginal

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Nach über einem Jahr Backpause aufgrund Schwangerschaft und Geburt von Wuki2, heute endlich wieder Backtag.

Das Sportgerät XL:

2010 08 21 Backtag_001.jpg


Wurde dieses Jahr neu gestrichen (dabei der Bereich über der Tür ausgelassen, der wird eh wieder von alleine schwarz...)

2010 08 21 Backtag_002.jpg



Angefeuert hab ich so gegen 9 Uhr. Beim Runterbrennen der Glut hatte ich ne Temperatur von ca. 500°C...
nach dem Ausräumen um 12:30 Uhr noch knapp 400°C.

2010 08 21 Backtag_004.jpg



Nach einer halben Stunde Ruhe zur gleichmäßigern Verteilung der Hitze (und ordentlichem Durchlüften, da meine Temp. immer noch jenseits der 300°C lag) wurde das erste Mal bei 280°C eingeschossen.

2010 08 21 Backtag_007.jpg


2010 08 21 Backtag_008.jpg


Ende der ersten Runde:
Bauernbrot mit Buttermilch
Dinkel-Vollkorn-Mischbrot
Ciabatta (die hab ich auf nem Blech später noch reingequetscht)

2010 08 21 Backtag_010.jpg



2. Mal einschiessen bei ca. 260°C

2010 08 21 Backtag_009.jpg


2010 08 21 Backtag_011.jpg


Ende der 2. Runde:
Vollkornbrot mit Sauerteig
Speck-Zwiebel-Brot

2010 08 21 Backtag_012.jpg



Das 3. Mal Feuer frei für die hellen Sorten bei 230°C:
Toastbrot
Ciabatta

2010 08 21 Backtag_013.jpg



Der süße Abschluß, Runde 4 bei 190°C:
Zwetschgen-Apfel-Kuchen
Nußzopf
Rosinenweckle für Wuki1

2010 08 21 Backtag_014.jpg


2010 08 21 Backtag_015.jpg


2010 08 21 Backtag_016.jpg


2010 08 21 Backtag_017.jpg



Da wird die neu beschaffte Gefriertruhe gleich ordentlich eingeweiht.
Selbst gemachtes Brot schmeckt aufgetaut noch besser als Manches dieser Industriegebäcke.

Restwärme aktuell immer noch knapp 200°C, die hält er jetzt noch ein paar Stunden... GöGa kann aber kein Teig mehr sehen... kann ich verstehen.

Wir haben schon Straßenbackfest abgehalten, da sind mindestens 30 Blech Kuchen und herzhaftes Gebäck über Stunden durchgewandert.


Bis die Tage

faxeoriginal
 
Zuletzt bearbeitet:

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin faxe,

sehr schöne Bilder von Deinem Backtag :thumb1:

:prost:
 

Homeister

Dauergriller
:woot:

Bei der Menge musst du ja nicht soo oft Backtag machen oder?!^^


Wahrscheinlich etwas verspäteten Glückwunsch zu Wuki2!

LG und :prost:
 

Vaatschh

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sauber! Würde, falls der Platz in der Gefriertruhe doch nicht reicht was bei mir einlagern ;-)
 

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
mit der Menge könnte man zwei Bäckereien beliefern. Sehr schön

Gruß Anton
 

Suse*

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ach du liebe Güte! Und ich finde unsere Brotbackaktionen schon immer sehr anstrengend, da kommen aber nur die Hälfte der Laibe bei heraus.

WAs hat dein Ofen denn für eine Grundfläche?

Mich wundert, dass ihr bei 280° schon mit den Broten anfangt. Bei meinem allerersten Backversuch habe ich VK-Brote bei 250°Ofentemperatur eingeschoben und die Brote waren mir entschieden zu dunkel geworden.
Wie lange hat denn der erste Schwung gebacken?

LG, Suse
 
OP
OP
faxeoriginal

faxeoriginal

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
WAs hat dein Ofen denn für eine Grundfläche?

Mich wundert, dass ihr bei 280° schon mit den Broten anfangt. Bei meinem allerersten Backversuch habe ich VK-Brote bei 250°Ofentemperatur eingeschoben und die Brote waren mir entschieden zu dunkel geworden.
Wie lange hat denn der erste Schwung gebacken?

LG, Suse
Backfläche innen ist 1x1m

Wir schiessen immer um die 280°C das erste Mal ein, das dauert dann aber auch nur ca. 30 Minuten, bis die erste Ladung fertig ist.
Aussen knusprig, innen durch. Nur ein Brot genau in der Mitte wird immer etwas schwarz unten. Da ist die größte Hitze noch in den Steinen. Das ist bekannt und wir leben damit. Ein weggeschnittener Boden bei 28 Broten, akzeptabel.

Grüßle

faxeoriginal
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
gb0010
 
Oben Unten