• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bacon Bomb zu trocken

JC1300

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
hallo,

Hatte letztes Wochenende meine zweite Bacon gemacht.

Leider war diese nicht so gut wie die erste Bacon Bomb. Das gehackte war sehr fest und trocken.

Woran kann das gelegen haben?
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Das gehackte war beides Mal von der Metro. Die Unterschiede die mir bewusst sind, habe ich hier aufgelistet:

- ich habe dieses mal das Gehackte gewürzt und geknetet. Beim 1. mal hatte ich nur das nur aus der schale genommen, etwas festgedrückt und oben gewürze draufgestreut bevor ich gerollt habe.

- die gartemperatur war beim 2. mal etwas niedriger als beim ersten mal. Beim ersten mal so 140-150grad und beim zweiten mal 110-130grad.

- ich meine, dass beim 2. mal das bacon netz ein paar lücken hatte, wo das gehackte direkt herausgeschaut hat.

- ich hatte beim rollen der zweiten bomb das gehackte etwas fester gedrückt, damit es eine gute form hat.

- die enden waren bei der zweiten bomb relativ offen. Bei der ersten war es recht dicht im bacon.

Könnt ihr bestimmen, welche unterschiede für die trockenheit des gehackten bei der bomb verantwortlich waren?

Danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 256
  • image.jpg
    image.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 250
  • image.jpg
    image.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 245
  • image.jpg
    image.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 245

sevtl1969

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Du sagst es in deinem Beitrag selbst: Hack fest und trocken. Wenn das Hackfleischerl im Rohzustand schon fest und trocken ist, dann wirds durchs erhitzen garantiert ned saftiger.
 

Luxi64

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
War das Rinderhack, ich mach immer 50/50 Rind/Schwein dann ist es fettiger.
Wie lang hast du es gehen lassen, KT überwacht, oder nur auf gut Glück?

Dass Das Netz ein paar Lücken hatte macht nicht so viel aus.

Gruss
 
OP
OP
JC1300

JC1300

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich hatte KT gemessen. Bei KT 83 grad habe ich die bomb vom grill genommen.

Das Hack war 50/50. das war beides mal das gleiche.
 

gthebuilder

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich würde, wenn wie du sagst alle Parameter gleich waren inklusive der Füllung, es auf die Hackmasse schieben. Bei dem tollen Rauchring den man sieht war es wohl nicht zu heiß.
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Und Käse ist auch noch genug drinnen. Oft läuft die ganze Masse aus einem "undichten" Bacon-Gewebe raus. Aber hier scheint es nicht der Fall zu sein
:hmmmm:
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

philipp

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
70 reicht völlig, am Ostersonntag auch eine gemacht, passt.

IMG_3745.JPG IMG_3748.JPG

Philipp
 

Anhänge

  • IMG_3745.JPG
    IMG_3745.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_3748.JPG
    IMG_3748.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 232

Mr_Pink

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich muss mich den Vorredner anschließen. Hatte gestern meine Bacon Bomb bei 69 Grad vom Grill genommen und sie war sehr saftig.
Des Weiteren hatte ich beim kneten des Hackfleisches noch einen ordentlichen Schluck Mineralwasser hinzugegeben, was die Masse sehr geschmeidig gemacht hat!
 

Ogerma

Veganer
Meine letzte ist mir unten aufgegangen und der ganze Käse lief raus.
Hat jemand dazu einen Tipp, wie dich das vermeiden lässt?
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Meine letzte ist mir unten aufgegangen und der ganze Käse lief raus.
Hat jemand dazu einen Tipp, wie dich das vermeiden lässt?
Ordentlich rollen und nicht zu viel Füllung rein!
 

philipp

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
@TobiRei : ja der Ring war schon mächtig. Und das vom Gasgriller... :thumb2:

@Ogerma schau vielleicht dass der Schluss nicht direkt unten ist, ich habe meine dann nach oben gedreht und noch mit dem restlichen Speck verschlossen

IMG_3735.JPG IMG_3741.JPG
philipp
 

Anhänge

  • IMG_3735.JPG
    IMG_3735.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3741.JPG
    IMG_3741.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 138
Oben Unten