• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon-Burger vom CADAC

GrillBengel89

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportgemeinde,

gestern nach dem Fußball kam spontan der "kleine" Hunger auf. Schnell stand fest das es Burger geben sollte.
Also schnell zum MdV ein Kilo Rinderhack und 200gr Bacon gekauft und beim DdV (Discounter des Vertrauens) ein wenig Salat und Pommes gekauft und schon konnte es losgehen :-).

Als Erstes habe ich mich um den Teig für die Buns gekümmert. Dafür habe ich das allseits bekannte Rezept von Okraschote verwendet. Da ich kein Milchpulver zur Hand hatte, habe ich diese Zutat durch 200ml Milch ersetzt.

Während der Teig ging, habe ich das Hack, die Zwiebeln:cry:, die Tomaten, die Jalapeños und den Salat vorbereitet:
IMG_6769.JPG


Das Rinderhack wurde mit etwas Butt Glitter Rub von Spiccy, Salz und Pfeffer gewürzt und durfte anschließend etwas durchziehen.

Während das Hackfleisch durchgezogen ist, habe ich den Grill vorgeheizt, Bacon gebraten und die Hälfte der Zwiebeln angeschmort.
IMG_6776.JPG

Dafür habe ich die flache Seite meiner Grillplatte verwendet:
IMG_6778.JPG


Der Rest der Baconscheiben ist zwischendurch auf ganz mysteriöse Art und Weise vom Grill verschwunden:pfeif:

Nachdem ich einige Scheiben Bacon unter Einsatz meines Lebens vor meinem Freund in Sicherheit bringen konnte, habe ich die Patties geformt. Anstatt einer Burgerpresse verwende ich immer die von Oma vererbte Camenbert-Dose:D Funktioniert tadellos:D
IMG_6772.JPG


In der Zwischenzeit hat mein Freund die Buns gemacht:
IMG_6780.JPG


Als die Pommes im Backofen die erste sichtbare Bränung hatten, kamen die Patties auf den Grill. Dafür habe ich den mittleren und den rechten Brenner auf volle Leistung gestellt und die flache Seite der Gussplatte verwendet:
IMG_6781.JPG


Einmal drehen:
IMG_6783.JPG


Dann ging es ans Burger basteln und ans Essen:
IMG_6785.JPG


Anbiss:
IMG_6786.JPG


Sehr lecker und schön saftig waren die Burger :-)

Beim nächsten Mal möchte ich auch die Pommes selber machen, aber dafür war gestern einfach keine Zeit.


Ich hab immer ein offenes Ohr für Fragen, Verbesserungsvorschläge und Lob, also los ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend:-)
 

Anhänge

  • IMG_6769.JPG
    IMG_6769.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 1.071
  • IMG_6778.JPG
    IMG_6778.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 1.080
  • IMG_6776.JPG
    IMG_6776.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 1.081
  • IMG_6772.JPG
    IMG_6772.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 1.034
  • IMG_6780.JPG
    IMG_6780.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 1.049
  • IMG_6781.JPG
    IMG_6781.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 1.025
  • IMG_6783.JPG
    IMG_6783.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMG_6785.JPG
    IMG_6785.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_6786.JPG
    IMG_6786.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 1.123
Sieht super aus! Was hast du dir da durch den Wolf drehen lassen? Fleisch hat einen gut sichtbaren Fettanteil und sieht sehr frisch aus.

Hatte diese Woche auch Bacon-Cheese Burger. Habe dazu das Rezept für die Buns aus dem Forum genommen. Die sind geschmacklich auch sehr gut geworden, nur leider etwas aus der Form. Aus diesem Grund ist der Burger auch so hoch geworden. Mag ich eigentlich nicht, so ein Ding muss man in die Hand nehmen können. Ansonsten habe ich Ruccola, selbstgemachte Mayo, Käse und Bacon verwendet. Also geschmackliches Highlight: Zwiebeln in Butter andünsten und dann Balsamico rein und reduzieren. Danach mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Das ergibt dann so ein leckeres Relish. Habe ich mal in Amyland gesehen. Der Hammer mit dem Bacon rauf. Also ich muss nur noch die Buns gleichmäßiger und flacher bekommen.

Hier die Impressionen:
Medium 30586 anzeigenMedium 30585 anzeigen
Schönen Abend und eine ruhige Woche!
 
Sieht jut aus, aber mit einer Burgerpresse bekommst du die patties noch besser hin!
Es geht ja nicht nur um die runde Form, sondern auch darum, den Burger überall gleich "dicht" zu bekommen.
 
Habe eine Presse benutzt, aber ich wollte dicke Pattys. Die Presse war voll!
Nächstes Mal wieder etwas dünner...
 
@BaKnet : Ich weiß nicht genau was der MdV da durch den Wolf gedreht hat. Ich werde ihn mal fragen wenn ich wieder mal dort bin. Deine Burger-Kombi klingt auch ziemlich lecker :-)

@DDAX : Mmmh an der Sache mit der Dichtigkeit ist was dran. Vielleicht hüpft mir beim nächsten Besuch im Grillshop ja doch eine Burgerpresse in den Einkaufswagen:hmmmm:

Danke für eure Rückmeldungen :-)
 
Hallo Zusammen,

diese Wochenende war Grillwochenende. Auf dem Programm standen Burger und Roastbeef am Stück auf dem Q3200.

Hier ein paar Eckdaten zu den Burgern:

- 1kg Rindernacken, selbst gewolft und mit Presse in Form gebracht
- Burger Buns nach dem Rezept aus dem Forum, jedoch mit Milch statt Milcheiweißpulver. Diesmal sind sie auch schön flach geworden und keine Maulsprerre. ;-)
- Cheddar-Chesse
- Gurken-Zwiebel Relish: 1x Zwiebel, Hand voll eingemachte Gurken, 2x Peperoni, Gurkenwasser dazu und mit Essig und Zucker abschmecken. Hält im Kühlschrank ein paar Tage.

Und hier ein Bild...

Medium 30741 anzeigen
 
Zurück
Oben Unten