1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Bärlauchnockerl

Dieses Thema im Forum "Kochecke" wurde erstellt von Cladonia, 14. April 2017.

Schlagworte:
  1. Cladonia

Cladonia Fata della Pasta 5+ Jahre im GSV

Da die Saison von Bärlauch langsam endet wollte ich noch einmal Bärlauchnockerl ausprobieren.

Zutaten:
    0,5 l Milch
    200 g Hartweizengrieß
    60 g Butter
    1 Bund Bärlauch
    2 Eier
    1 Msp. gemahlene Muskatnuss
    Salz, Pfeffer

Zubereitung:
    Butter und Salz in der Milch zum Kochen bringen. Dann den klein geschnittenen Bärlauch, Muskatnuss und Pfeffer dazu geben, gut umrühren und den Topf vom Herd nehmen.

Unter stetigem Rühren den Hartweizengrieß langsam in die Milch rieseln lassen und ca. 10 Minuten quellen lassen.

In die leicht abgekühlte Grießmasse werden dann die beiden Eier eingerührt. Den Teig ein wenig ruhen lassen.

Danach Nockerln aus dem Teig formen, diese in kochendes leicht gesalzenes Wasser oder in kochende Suppe legen und 5 Minuten kochen lassen. Anschließend die Hitze reduzieren und noch 15 Minuten ziehen lassen.

Die Nockerl passen gut in eine klare Spargelsuppe, oder auch mit brauner Butter angerichtet.

IMG_8396.png

IMG_8398.png

IMG_8399.png

IMG_8400.png

IMG_8406.png

IMG_8410.png

IMG_8412.png

Barbie-Q, felli007, DarkRoast und 8 anderen gefällt das.
  2. Datschi

Datschi Grillkaiser

Da war sie wieder - meine Lieblingstirolerin. Kaum passt man einen Moment lang nicht auf, lässt sie wieder einen vom Stapel. :thumb2:

Von der Variante mit brauner Butter lass ich mich mal anfixen. ;) Wie heißen die Blüten und sind die essbar?

Cladonia gefällt das.
  3. weschnitzbube

weschnitzbube GSV-Shakespeare 10+ Jahre im GSV

Uiuiui, schönes Süppchen :thumb2:

Cladonia gefällt das.
  4. OP
    Cladonia

Ui, welch nettes Kompliment :-) Ich verwende nur essbare Dekoration ;-) Das sind die Blüten vom Bärlauch, die sind jetzt massiv zu sehen. Du kannst sie auch in Essig tun, gibt einen feinen Bärlauchessig.

Schöne Ostern wünscht Dir Silvia

felli007 und Datschi gefällt das.
  5. chili-sten

chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

Moin Silvia,

sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gern einen Teller voll genommen happa.gif

:prost:

Cladonia gefällt das.
  6. Spätzünder

Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

Das hätte ich mal versuchen sollen... anstelle meiner verunglückten Spätzle ;)

Sieht sehr gut, sehr lecker und auch sehr ansprechend aus! Klasse :thumb2:

Glück Auf

Cladonia gefällt das.
  7. OP
    Cladonia

Heute die Reste der Nockerl verbraucht - aufgeschnitten und in Butterschmalz gebraten, dazu eine Tomatensoße mit Kapern gemacht. Passt auch sehr gut.

IMG_8488.png

IMG_8484.png

Barbie-Q, felli007 und chili-sten gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden