• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bagels - mein Zweitversuch

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillsportfreunde,
angefixt von BraunerBuddha und auch von Trödeltante hab ich auch mal versucht, Bagels zu backen.
Die ersten waren schon recht gut, allerdings hatte ich eigentlich das falsche Mehl verwendet. Heute erneut versucht
Ich habe die zwei Rezepte genommen und nach meinem Geschmack zusammengemixt.

300 g Mehl 550er
300 g Mehl 812er
13 g Salz
30g Hefe frisch
30 g Zucker
3 EL Öl
350 g lauwarmes Wasser
Eiweiss

Die beiden Mehlsorten mischen, Zucker, Salz und Öl zugeben.
Die frische Hefe in dem lauwarmen Wasser lösen und auch zugeben.
Kneten, bis ein glatter Teig entsteht.
Diesen hab ich bei 30 Grad im Backofen ca. 1 Std. gehen lassen
Nun ist er ca. doppelt so gross. Teiglinge von ca. 120 g abstechen und rund schleifen.
Mit einem Kochlöffelstil - bemehlt - ein Loch durchstechen und den Teigling rasch drehen, so entsteht mittig ein Loch.
Wasser aufsetzen und aufkochen. Ich verzichte auf Honig im Kochwasser, wie oft beschrieben, ich glaub, das wäre uns zu süss. (wir mögen es herzhaft gefüllt)
Teiglinge darin beidseitig kurz schwimmen lassen - insgesamt ca. 1 Min., auf ein Backblech legen.
Kurz trocknen lassen und mit Eiweiss bestreichen. Mit Saaten nach Wahl bestreuen und für ca. 20 Min. bei 215 Grad - Klimagaren, ein autom. Dampfstoss - backen.
An der Form muss ich noch etwas feilen, aber gut schmecken sie lt. Sohnemann.
Bilders.....

Bagel II 1.jpg


Bagels II 2.jpg


Bagels II 3.jpg


Bagels II 4.jpg


Bagels II 5.jpg


Bagels II 6.jpg


Bagels II 7.jpg


Bagels II 8.jpg


Bagels II 9.jpg


Bagels II 10.jpg


Bagels II 11.jpg


Bagels II 12.jpg


Bagels II 13.jpg


Bagels II 14.jpg


Ein Teil ist schon in der TK, der Rest wird heute noch gegessen.
 

Anhänge

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Mmmh... der käme mir gerade recht, nachdem wir heute 4 Wände eingerissen und jede Menge verfaulte Fußbodenplatten rausgenommen haben. Sehen toll aus, Gitte. Muss ich unbedingt mal nachbacken. Das Mehl 812, was ist das für eins? Auch Weizen?
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Liebe Kerstin,
ja - das ist Weizenmehl. Ich misch es mir selber - aus 2/3 1050er und 1/3 550 er Mehl. Das hat mir mal der Ketex so gesagt, dass das dem Mehl nahe kommt. Extra kauf ich keines.
 

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Danke für die Info, diese beiden Mehlsorten hab ich immer da :) Aber erst, wenn wir umgezogen sind, dann backe ich die mal nach. Noch 4 Wochen schuften :-D
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Servus Gitte die schauen sehr guad aus, was du aber noch brauchst ist ein HBO:helm:
oh mei - ich glaub, dann müssma des Nachbargrundstück dazumieten. Unsere Terasse ist schon voll - BGE -Kugel, Wok und sitzen möchten wir auch noch..:-D
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin holledauerin,

die Bagels sehen zum Reinbeissen lecker aus :happa:

:prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr gelungen die Bagels.

:prost:
 

Schwammal

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ach Gitti,
ein bißchen von Masis Wurst, meinem Schinken und deinen Bagels und der Tag wäre perfekt.....
Goil die dinger. Muss ich auch mal machen, denn der mit dem kleinen Bierfass hat auch einen HBO ....
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Genau Flo - das wär a feine Sach.
Aber ich glaub, des Bier...des tät wieder grad so knapp....:anstoßen::-D
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
AW: Bagels - mein Zweitversuch

Sehr schöne Nagels, Kompliment.

:prost:
 

steffmartl

Schafschütze
10+ Jahre im GSV
servus schöne Heferingerl Gitte!

es fehlt nur noch Monikas Apfegelee

gruas da stefan
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
servus schöne Heferingerl Gitte!

es fehlt nur noch Monikas Apfegelee

gruas da stefan

Stimmt Stefan, das hab ich schon im Kopf. Heut hat Sohnemann die Ringerl mitgenommen zur Freundin - des Gelee aber bleibt daheim - des ghört mir.;-)
 
Oben Unten