• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Balkon-Grill-Ecke

zuki

Metzger
5+ Jahre im GSV
Einen schönen Freitag euch allen.

Ich habe schon lange ein neidisches Auge auf die vielen schönen Grillecken oder gar Außenküchen hier geworfen. Sowas brauche ich auch unbedingt! :messer:

Leider sind an der Stelle meine Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Wir haben einen eigentlich schönen und großen Balkon an unserer Mietwohnung. Da man aber dann doch mehr Zeit drauf rum lümmelt als zu Grillen, bleibt dann für meine kleine Grillecke doch nicht allzu viel Platz.
Ein wenig habe ich mich eingerichtet, aber so richtig Ideal ist das irgendwie nicht. Also hier der momentane Stand:

20190515_204403.jpg


Man sieht meinen kleinen Monarch 390 mit heruntergeklapptem Seitentisch, den schönen Digital Smoker und was vom schwedischen Möbelhaus mit nem Single OHG darauf. Da ist normalerweise auch noch eine Haube drüber.
Wie man erahnen kann, hat unser 6,5m breiter Balkon leider nur bis knapp zur Hälfte die volle Tiefe von etwa 2m. Danach geht es schräg bis zu einer Tiefe von etwa einem Meter. Und am schmalen Eck ist meine Ecke.
Also lange mit der Stellfläche gespielt und endlich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. In Zukunft soll das Ganze so aussehen:

Grillecke_1.jpg
Grillecke.jpg


Mit eingeplant ein neuer Gasi. Ich liebe den Monarchen aber ein wenig mehr Platz könnte nicht schaden. Also gesucht, beraten lassen (natürlich hier im Forum) und es wird wohl der Regal 490 Pro. Der wurde auch in die Skizze gepackt.
Da der Balkon ja eh an der Stelle schräg verläuft, wird auch die Arbeitsfläche über eine bestimmte Länge schräg und der Grill ebenfalls schräg dazugestellt. Das spart etwas Breite und schaut meiner Meinung nach auch gut aus. Nebenan ist auf der Fläche Platz für den OHG. Außerdem bekommt der Digital Smoker ein Platz unter der Arbeitsfläche. Wieder der Platzausnutzung geschuldet. Ich zieh den im Betrieb eh immer von der Hauswand weg.

Bei der Umsetzung werde ich wohl auf Alu-Systemprofile setzen. Kann man passen bestellen, ist einfach zusammen zu setzen und ggf. wieder zu zerlegen und bei der Größe auch nicht allzu teuer. Also da auch mal ne Skizze gemacht:

CAD.jpg
Platte.jpg


Genommen hab ich 30x30mm Profil. Sollte locker reichen. In den mittleren Teil möchte ich dann gern Schubladen setzen. Links bekommt der Smoker seinen Platz und rechts würde der Grill anschließen.

Noch ist es nur eine Planung also überschüttet mich mit euren Ideen und Anmerkungen :thumb2:

Ich bin mir noch etwas unsicher mit dem Material für die seitliche Verkleidung, die Schubladen und die Arbeitsfläche.
Für die Arbeitsfläche wäre natürlich eine Steinplatte klasse. Allerdings glaube ich dass mir das zu teuer für dieses Projekt ist. Ich bin noch jung, das ist eine Mietwohnung, also wer weiß wie lange der Balkon überhaupt noch aktuell ist. Daher möglichst einfach.

Sobald es irgendeine neue Überlegung oder was gekauft wird, gibt es natürlich ein Update.

Dann bleibt nur noch euch ein schönes fast Wochenende zu wünschen. :v:
 
Was spricht denn eigentlich dagegen den Grill ein bisschen aufzubocken und somit die rechte Ablage doch noch nutzen zu können?

Aber insgesamt: Geile Ecke! Finde es immer wieder bewundernswert wie kreativ man wird wenn man seinem Hobby fröhnt :thumb1:
 
An sich keine blöde Idee.
Allerdings wird mit dann der Rost zu hoch. Das wären dann 90cm und ein bisschen was vom Geländer + Höhe der Seitenteile. Das ist zu viel.
Außerdem möchte ich den Grill beweglich halten damit ich seitlich an die Fettschiene an komme.
 
Ich bin mit meiner Küche gerade in den Endzügen. Ich habe auch 30x30mm Profile genommen.
die Seiten habe ich nachher mit HPL Platten verkleidet. Würde dann auch sehr gut zu deiner Balkoneinfassung passen
 
Sieht toll aus!
Ich würde wohl für die Abdeckung Chromstahl nehmen. Ist sehr einfach zu pflegen und auch sehr hygienisch.
 
So, ich hab gerade mal die Profile und das entsprechende Zubehör bestellt. Mit runden 250€ alles noch im Rahmen.
Gestern auch noch mit dem Schwiegerpapa geredet. Der hat noch einige Platten Aludibond rumstehen. Kann ich gerne haben. Somit werde ich alles in jedem Fall damit verkleiden. Vielleicht mach ich da auch die Arbeitsfläche draus.
Dann muss ich nur noch Schubladen bauen.
 
So, Motedis und DPD haben nun etwas über drei Wochen gebraucht um die Profile vom virtuellen Korb in den echten Korb bei mir zu verfrachten. Dafür ist alles dabei und sieht auch sauber aus.
Eine Küchenzeile, oder zumindest das Gestell, im Einkaufskorb zum mitnehmen. Allerdings in 214 Einzelteilen :v:
20200602_132227.jpg

Wenn die Arbeit rum ist, wird aufgebaut.
 
Bin gespannt :cool:
 
Da Schau ich mal mit, bei mir ist es ähnlich breit.
IMG_20200501_100652.jpg
 
Erstes Probestehen. Aufbau war zu zweit ne dreiviertel Stunde. Der Digital Smoker verliert natürlich noch sein Podest damit er unter die Arbeitsfläche passt. Hab jetzt außerdem Schubladen und Smoker Garage getauscht.
20200602_183835.jpg


@Atomic911 Bei dir ist das doch luxuriös. Ich hab leider erheblich weniger Breite zur Verfügung.
 
Danke dir 👍👍
Bis auf die Griffe ist es der Gleiche 👌
Gruß
Dirk
 
Mahlzeit. Gibt es denn schon ein Foto vom Endergebnis? Ich habe zwar mehr Platz zur Verfügung, aber meine Grillecke ist auch noch nicht fertig und das Ergebnis mit dem Alustecksystem, insbesondere das Schubladenergebnis, interessiert mich schon sehr...

:bilder:
 
Nein leider noch nicht. Das Gestell mit dem restlichen Material steht momentan beim Schwiegerpapa in der Werkstatt. Da gibt's ne Tischkreissäge und alles andere erdenkliche Werkzeug. Am Freitag oder Samstag geht's weiter und soll fertig werden. Vorher ging es leider nicht.
Dann gibt's aber auch Bilder :thumb2:

Ich hab mich nun übrigens für folgendes Material entschieden:
Als seitlichen Verblendungen und die Schubladenfronten werden 4mm Alu-Dibond Platten genutzt. Die sind erstmal weiß aber das lässt sich einfach ändern wenn es optisch nicht passt
Die Schubladen selbst bau ich aus 12mm Siebdruckplatten mit Sperrholzplatte als Boden. Bei den Auszügen habe ich lange gesucht und mich nun für normale Stahl-Vollauszüge mit Softclose von eBay entschieden. Die Vollauszüge aus Edelstahl und Softclose hätten locker das drei- bis vierfache pro Paar gekostet. Ich werd es einfach mal probieren wie lange das hält.
Die Arbeitsplatte besteht dann aus 6mm HPL als Arbeitsfläche. Um das ganze stabiler und optisch noch etwas ansprechender zu machen kommt da dann noch eine 12mm Siebdruckplatte darunter. Die Schnittkanten werd ich mit Aluprofilen verblenden.
 
Wie es immer so ist kommen einem tausend Sachen dazwischen wenn man so ein Projekt rumstehen hat...

Aber seit gestern Abend steht der Korpus komplett und die erste Schublade ist eingesetzt. :ola:

Wer übrigens Schubladen selbst bauen will: es kommt wirklich auf jeden Millimeter in jeder Dimension an. Die Auszüge sind sehr empfindlich wenn sie sauber laufen sollen...

Aber jetzt zumindest zwei schnelle Bilder:

20200703_093951.jpg
20200703_094005.jpg


Vergessen: Ich hab mir noch von nem Forenkollegen hier ne Steckdosenlösung abgeschaut und besorgt. Sieht wirklich edel aus.
20200703_101742.jpg

Die Platte ist übrigens noch nicht mit dem Gestell verschraubt sondern nur eingelegt. Da ist sie mir doch glatt für's Bild etwas verrutscht. Sauber verschraubt ist sie Bündig mit dem Aluprofil dessen Kante da raus schaut.
 
Die anderen Beiden Schubladen sitzen auch. Ich hab nur die Frontblenden beim Schwiegerpapa liegen lassen :pfeif:
Also kann ich heute immernoch keinen Haken dran machen...
Verkabelung fehlt auch noch.

20200703_171816.jpg
 
Das sieht doch schon sehr gut aus, top Arbeit. :thumb2:
Na Schwiegerpapa anrufen, er soll heute noch liefern :D
 
Zurück
Oben Unten