• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bananen im eigenen Garten

Hallo Hannes,
selbst am Lago war diesen Sommer nicht das typische Italienwetter. Frühling war Super. Aber danach auch nur durchwachsen. Naja, freuen wir uns auf einen schönen Herbst mit vielen Maronen und guten Roten und dann nächstes Jahr auf einen schönen Sommer.

Hast du von deinen Bananen schon welche gegessen?
Was ist vorne mit der "Blüte" machst du was damit?

Gruß

Ricci
 
Hallo Ricci,

nein, die Bananen-Früchte sind (noch) nicht von unseren Stauden, sondern vom Biergarten 3km von uns entfernt, wir müssen wohl noch 2 Jährchen abwarten ... Es heisst, sie seien sehr aromatisch und süß, aber eben mit kernen ... daher werden sie bei anderen von den kernen getrennt und in einer "Sau-Arbeit" zu Marmelade (so wie bei wilden Orangen) verarbeitet.

Ja, Kastanien-Mäßig sieht es auch hier gut aus, aber Wein ... wo bitte soll denn bei diesem besch...London-Wetter heuer der Zucker-Gehalt herkommen? das wird Essig-Fusel.
Wir hoffen auf einen schönen -aber vor allem TROCKENEN Herbst ... obwohl ... gewisse Vogelarten welche normalerweise um diese Zeit noch über 2000m verbringen, sitzen schon seit Tagen unterm Haus im Weinberg ... nicht gut. Und auf vorzeitigen Winter -bei vorab fehlendem Sommer- haben wir echt keine Lust ... aber du hast recht, es kann 2015 kaum noch schlimmer kommen.

Was mich wundert ... du schreibst etwas von -10°c am Lago im Winter ... zwischendurch mal ein Tag oder über Wochen? wir hatten letzten Winter nur 3x -2°c dafür aber den blöden "Padania-Nebel" ... früher war es des öfteren bis -6/-7°c aber seit 10-Jahren ... weise Weihnacht gab es vor 12 Jahren das letzte mal ... (dafür 60cm Neuschnee in einer Nacht Ende Februar) auch schade ... das nennt man dann wohl "Klimawandel"


Grüße: Hannes
 
heute habe ich mal die Bananenfrüchte abgemacht.

sehen aber auch wirklich nur gut aus.

Essen kann man da nichts von. Die Früchte sind so klein, da bleibt nach Schaleabziehen nicht mehr viel übrig.

Sieht aber irgendwie alles gut aus!

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    238 KB · Aufrufe: 694
  • image.jpg
    image.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 697
  • image.jpg
    image.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 690
Echt schöne Bilder. Deine Früchte sehen aus wie jene von meinem Onkel ... Musa Basijo ? Was die Blüte betrifft ... mein Onkel hat die gegessen ... und zwar wie Kraut fein geschnitten und dann gedünstet. Ein Geschmackserlebnis der ganz besonderen Art auf welches ich mich schon -bei unseren Stauden- sehr freue. Probier es einfach aus. ;-)

Ich wünsch dir weiterhin viel Freude mit deinen Pflanzen.

Grüße aus Meran:
Hannes
 
Hallo hannes,
die Blüte also fein schneiden und diesen Feinschnitt dünsten?

wenn dem so ist, werde ich das morgen probieren.

Aus dem abgeschnittenen Ast tritt eine Flüssigkeit aus, die zuckersüß ist, klebt aber wie Sau.

Gruß vom sonnigen Lago Maggiore

heute mit
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 691
Genau so ... Fein schneiden und dünsten, Salzen und etwas Balsamico oder Zitronensaft ( plus Schalenabrieb ) ... etwas ziehen lassen ... fertig.
Eine "Offenbarung". ;-)

Mein Onkel versuchte es auch als "Sauerkraut" ... also Milchsäure-Gärung, er war begeistert, ich und einige Gäste weniger ... aber über Geschmack -in welcher Form auch immer- ist Streiten ja sowieso sinnlos.
 
Und, wie war die gedünstete Blüte für dich ? Ich war begeistert. ;-)
 
Hallo Hannes,

ich habe es noch nicht probiert. Das sieht alles so schön aus, was ich da abgemacht habe... viel zu schade zum Essen.

Weiss du wie lange man die Blüte verwahren kann?
 
Keine Ahnung, aber letzthin sehe ich sie hier (Bozen/Bolzano) bei den Asia-Shops -ich meine damit Inder, Pakistani, und Ost-Afrikaner (Äthiopier) kistenweise neben den Kochbananen und Manjok-Wurzeln in deren Auslagen liegen ... scheint dort wohl ein "Grundnahrungsmittel " zu sein ... Wenn du deine nicht dafür "opfern" willst ... in Como und Lecco hab ich die vor 2 Jahren sogar am Wochenmarkt gesehen ... ;-) die dortigen Märkte sind ja eh schon fast ein "Souk mit einer Briese Shanghai " ... ;-)
 
bei uns am Lago gibt's auch jede Menge Märkte. Die Dinger sind mir aber auch noch nicht aufgefallen.

Muss ich mal ein Auge drauf werfen.
 
@ casa cedro:
Hej Ricci wie gehts deinen Bananen? Lange ist's her ... meine "schießen" grad schlimmer als der Spargel gegen den Himmel ...

Gruß: Hannes
 
In 3 Wochen 10cm am Stamm gewachsen ... die größte hat gerade etwas mehr als 3,5m am Stamm bis zum oberen Blatt-Ansatz ... da sind bis Dezember wohl 4,5 bis 5m drin ... mit Blättern also an die 8-10 m ( wenn nicht wieder der Wind oder der Hagel zuschlägt ...)

@ Banana Jo: Wo stehen deine? die haben auf deinem Profilbild haben schon mal eine "repecktable Größe" ...
 
Altes Bild, ca. 2 Jahre alt, sehen im Augenblick noch nicht so gut aus .Das dauert wohl noch ein paar Wochen. Nähe Bonn, im Winter immer gut verpackt.

L.G. Jo
 
Meine hatten so um den 20.12. bis Anfang März 1ne Lage Kokos-Matten als "Wintermantel" am Stamm ... (zu Sicherheit, hät's aber nicht gebraucht, es war nie kälter als -3°c ) also somit nur kurz vor Weihnachten die Blätter abgeschnitten und als "Boden-Isolation" liegen lassen, nach Weihnachten "DEN" Baum seiner Zweige beraubt und auch die dazu gelegt ... fertig.
Gepflanzt wurden sie vor 2 Jahren um bei/nach Regenfällen den Garten "frei zu saufen" ;-) Es hatte also vordergründig praktische Gründe, aber Optisch sind sie sowieso im Garten neben Smoker und HBO die "Hauptakteure" ... ;-)

LG: Hannes
 
Ich mische mich mal ein...Ich habe auch eine musa basjoo im Garten. Dieses Jahr haben die Stämme mit einer Höhe von 2-3,50 m komplett überlegt. Einer bekommt auch schon eine Büte..da kommt Urlaubsfeeling auf..
 
Kann ich nur bestätigen ... ;-) Wenn man schon nicht so reisen kann wie man gerade möchte, dann kann man sich damit zumindest den Urlaub in den eigenen Garten holen. Eine Gruppe hatten wir so gepflanzt, dass sie heuer als Sonnenschirm herhalten können ... ;-) nur schade dass die sich derart massiv vermehren ... wenn man die nicht dezimiert wird der Garten zum Dschungel ...
 
Moin Hannes
Urlaubsfeeling im Garten ist schon schön, die Früchte der Banane hängen jetzt schon das dritte Jahr unverändert. Hab aber dieses Jahr die Blüte abgeschnitten weil sie etwas matschig war. Der Stamm ist nach der Blüte immer noch stabil und voll im Saft, das heißt sie gehen nach der Blüte nicht immer ein.
DSC00188.JPG

DSC00178.JPG

DSC00180.JPG

DSC00179.JPG

DSC00184.JPG

DSC00183.JPG



L.G. Jo
 

Anhänge

  • DSC00188.JPG
    DSC00188.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 431
  • DSC00178.JPG
    DSC00178.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 515
  • DSC00180.JPG
    DSC00180.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 433
  • DSC00179.JPG
    DSC00179.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 443
  • DSC00184.JPG
    DSC00184.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 423
  • DSC00183.JPG
    DSC00183.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 432
meine hat ja voriges Jahr Früchte getragen siehe Post 23

die Pflanze hat jedoch nicht überstanden. Es muss also etwas dran sein.... wenn Sie Früchte getragen haben, gehen sie ein.

Jo, deine hält vielleicht noch, weil du die Frucht nicht abgeschnitten hast!

Bei dem Wachstum der Dinger kann ich aber gut mit dem Verlust leben.

Gruß
Ricci
 
Ja-ja, die "wundersame Vermehrung" ... aus 1 wird 5, aus 5 werden 20 ... wenn da dann eine abstirbt bekommt's keiner mit ...

Jo, all das was ich auf deinen Bildern sehe, gibt es auch in unserem garten ... fehlen bei dir nur noch die "Flaschenputzer", Olivenbäume ,Lavendel und die 3000er (Berge) im Hintergrund. Hätte echt nicht gedacht dass all das so weit nördlich noch am wachsen ist. Respekt meinerseits.


LG : Hannes
 
Zurück
Oben Unten