• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bananen im eigenen Garten

die Frucht muss dran bleiben.
Bei uns im Garten (im Kübel) wächst ein Olivenbaum und er hat noch kein einziges Mal Früchte getragen.
Kleine Zitronen hatten wir mal schon. Der Baum stand aber die ganze Zeit im Haus und wurde nicht nach draußen getragen
 
Och, dass funktioniert auch hier im Rheinland.

Habe bei den offenen Gärten mal in Alfter einen Garten gesehen, der komplett mit mediterranen Pflanzen war. Darunter auch Bananen.

Der Clou: die standen alle in Kübeln und wurden im Herbst (teilweise wegen der Größe unter Zuhilfenahme von Rangierhebern und Kran) an die Hauswand in ein beheiztes Winterzelt verfrachtet.
 
Also bei uns sind alle Pflanzen direkt im Garten und in den umliegenden Bereichen ins Gelände gepflanzt ... mit Kokosmatten schütze ich nur die Stämme der Bananen , sogar die Dattelpalme (die wie in Palma d.M.) und die Granatäpfel kommen ohne "Winter-Poncho" aus ... Es gibt nur wenige Pflanzen die mich seit Jahren zur Verzweiflung bringen und das sind die Kapern-Sträucher ... sie wachsen am Gardasee, aber verrecken alljährlich trotz Winterschutz ..., Zitronen und Kumquad ... Ich spreche hier von Überwinterung im freien ...
 
Hab heute beim abendlichen Garten bewässern zufällig gesehen dass mindestens 2 unserer Stauden "schwanger" aussehen ... und das im 3. Jahr? Ich lass mich mal überraschen.

@Banana Jo:
Ja, grundsätzlich sind wir hier in Meran klimatisch schon einwenig "verwöhnt" ... aber zwischendurch hätten auch wir mal gerne einen "echten Winter" mit Schnee zu Weihnachten ... heuer gabs den ganzen Winter (wenn man das überhaupt so nennen darf) 2x satte 5mm Schnee ... ist echt zum Heulen, da wohnt man in den Alpen, hat zig Skigebiete in der Nähe und muss zu überteuerten (30 und mehr €/Tag und Nase) Preisen auf die Kunstschnee-Pisten. Ein absolutes Paradoxum.
 
Ich muss meine Aussage korrigieren ... das waren jetzt 2 Winter ... also 2 Jahre ... und ich hab die nicht gedopt, aber die Felswand hinter ihnen wird sie wohl derart "angeheizt" haben dass sie früher mit der Blüte beginnen ...

Ich lass mich auf alle Fälle mal überraschen ...

Die Fachliteratur ... schreibt ja auch von 3-4,5m Wuchshöhe ... das trift bei mir -derzeit- für die "Stamm-Höhe" zu ... und sie wachsen ja immer noch.
 
image.jpeg
image.jpeg


bevor der Winter kommt und die Dinger zermatschen, dachte ich mir, das die als Tischdeco auch gut aussehen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 391
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 418
Heuer hatte ich bisher 6 derartige "Exemplare" ...
 
Ich schneide die mit den Bananen im Dezember einfach am Boden ab und gut is. Dann hat der "Rest der Bande" wieder mehr Platz.
 
Bin ja richtiggehend überrascht, wie viele von euch hier schon Bananen im eigenen Garten angebaut haben und wie viele damit tatsächlich zumindest einen gewissen Erfolg gehabt haben.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet!
 
Erfolg? Die wachsen ja ganz von alleine ... einziger "Wartungsaufwand" ist das herausschneiden einiger tief liegender oder vergilbter Blätter. Meine sind jetzt annähernd 7m hoch und 6 tragen Früchte.
 
Derzeit ist es bei uns aber kälter als normalerweise um die Zeit ... Heut Morgen hatte Meran (Stadt) -4°c und wir -0,5° ... das sind schon fast "Januar-Werte" ... mal sehen wie es weiter geht ...

Aber klar, wir haben (normalerweise) ein milderes Klima wie du, da hast du natürlich recht.
 
wir haben am Lago aber auch schon mal Temperaturen bei minus 10 Grad, und trotzdem überleben die Dinger.

Eine gute Wurzelabdeckung ist hier wichtig, ansonsten würden die bei uns sicher auch erfrieren.
 
Ich habe selbst keine Bananen, Kumpel ist Gärtner. Er schneidet den Stamm so 15cm über dem Boden ab, die Stauden treiben dann jedes Frühjahr neu aus. Ist aber eine Zierbanane.
 
ich mache gar nichts damit, außer ein paar braune Blätter abschneiden.
allerdings schmeiße ich centimeterdick herbstlaub und Hächselgut über den wurzelbereich.
 
Zurück
Oben Unten