• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bar-Mixautomat aus Holz und Aquariumpumpen

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
5+ Jahre im GSV
Diese Winterprojekt hat mir @michelhard im "hab ich zuletzt gekauft"-Thread mit seiner 4-fach Aquariumpumpe eingebrockt.
Daher wird er auch der Pate. :D
Ich wollte schon seit meiner Jugend so ein Teil basteln, nur will ich den Alk nicht direkt durch die Pumpen jagen.
Mit den Peristaltikpumpen funktioniert das.
Also hab ich mir gleich mal einen ersten Plan gemacht:
ap0.jpg

Da das Projekt plötzlich funktionieren könnte und die Preise finanzierbar sind, wurde am selben Wochenende eine Bestellorgie abgehalten.
Eine genauere Planung hat ergeben, dass im Erstentwurf die Elektrik keinen Platz findet. Also Neuplanung:
ap1.jpg

ap2.jpg

Draufsicht (4 Flaschen und 4 Pumpen)
ap3.jpg
 
Da setz ich mich mal dazu!
 
die ersten Lieferungen sind eingetroffen und am 24. war vormittags etwas Leerlauf ...
ba01.jpg

Ein Netzteil 12VDC, das für die Versorgung des ganzen Gerätes ausreichend sein sollte, sofern ich mich nicht verschätzt habe.
Ein kleiner Einbau-LED-Spot mit meterweise Kabel dran.
Zwei Schalterblöcke mit beleuchtbaren Schaltern. Den Aufdruck werde ich entfernen müssen, das gefällt mir nicht wirklich.
4 Relais samt Sockel sind auch schon da.
Im Keller die Holzreste vom Hobbyraum-Projekt durchgesucht und die passenden Stücke schon mal zugeschnitten.
ba02.jpg

ein paar Löchlein, ein paar Schrauben und a bisserl Leim ...
In die 4 Bohrungen hinter dem Spot sollen die Schläuche der Pumpen rein -> Getränkeausguß
ba03.jpg

die ersten Teile sind vorverdrahtet
ba04.jpg

ba05.jpg

ich hoffe die nächsten Teile trudeln bald ein
ba06.jpg

die Warterei beginnt
 
Sieht interessant aus.... da setz ich mich auch mal dazu.... :-)
 
:clap2:::kalsarikannit::
 
:bierchips:
 
Ende Dezember sind dann endlich die letzten Bauteile eingetrudelt
ba07.jpg

viel Zeit zum Basteln hatte ich nicht, da doch ein paar Familientermine dazwischen gekommen sind
zusätzlich noch ein Drehhendl, ein Vor-Neujahrs-Schwimmen und Pizza
ba07b.jpg
ba07c.jpg
ba07d.jpg

während der Drehhuhn- und Pizza- Vorbereitungszeiten konnte ich etwas am Automaten basteln
Pumpen einbauen, umbauen, ändern und neue Löcher für die Schläuche bohren
ba08.jpg

Zeitrelais (Platinen) auf Distanzröhrchen einbauen
ba09.jpg

Pumpentestlauf, um die Flussrichtung und damit die Polarität zu fixieren
ba10.jpg

Das Video bring ich wieder mal nicht zusammen.
Und dazwischen kurz ein bisserl Verdrahtung.
ba12.jpg

Leider bin ich nicht für die Silvester-Bar-Feierlichkeiten fertig geworden.
 
Mit was möchtest du das Steuern?
Hatten früher eine SPS dazu 😀
 
 
Mit was möchtest du das Steuern?
Hatten früher eine SPS dazu
ich wollte ursprünglich auch eine SPS einbauen, hab mich dann aber für eine klassische Zeitsteuerung mit Tastern und Schaltern entschieden.
Die Pumpen können manuell einzeln per Schalter bedient werden (zB zur Reinigung).
Oder es wird per Taste ein Programm (Zeit und Relais, 1-4 Pumpen) gestartet.
4 Tasten, 4 "Programme", 6 Schalter - 1x je Pumpe, 1x für LED-Spot, 1x noch für Reserve
 
Hallo Willi,
frohes Neues Jahr, viel Glück und Gesundheit und...
Du machst wieder Sachen. :-)
 
Servus Axel und auch dir a Guats Neichs!
Am Griller/HBO is grad nichts zu machen, die Feuerplatte ist aktuell auch gut bestückt, Weinkeller ist fertig, Kellerbar fertig, .....
Mir war fad und hatte eine alte Idee durch einen Post im Forum wieder aufleben lassen.
Die original Entwürfe sind natürlich nicht mehr vorhanden gewesen (schon über 30 Jahre her) aber die Grundidee war sofort wieder da.
Jetzt schau ma mal, wie schnell ich es fertig bekomme. Diese Woche hab ich noch Urlaub. :D
 
Donnerstag:
Die Seitenwände zugeschnitten und montiert und dann die ganze Verdrahtung der Rückwand fertig gemacht
ba20.jpg

Endlich sind auch die Saugschläuche richtig rausgeführt
ba21.jpg

Die Front wird zugeschnitten (12mm+4mm) und ausgeschnitten.
In die 12er-Platte werden die beiden 3er-Schalter-Panele eingefräst und montiert,
dann die 4er-Platte zugeschnitten, ausgeschnitten und gebohrt.
Die Taster werden eingebaut und dann werden die beiden Platten verleimt (dürfen über Nacht kuscheln)
ba22.jpg
 
Freitag:
Kuscheln ist aus, Löchlein gebohrt und zusammengeschraubt
ba30.jpg

die Verdrahtung der Front
ba31.jpg

Danach wird zur Rückwand etwas neuverdrahtet und alles durchgeklemmt.
erster Testlauf der Schalter und Taster
ba32.jpg

OK, die Auslaßschläuche muss ich noch irgendwie fixieren, da sind schon wieder 2 rausgerutscht
ba33.jpg

hier ein Filmchen mit dem Test der Taster / Zeitrelais:
und dann noch der Test der Schalter (die Reinigungsfunktion oder einfach zur manuellen Dosierung):
schaut scho ned schlecht aus
ba36.jpg

ABER:
gestern hab ich das Relais 3 auf eine andere Zeit programmiert.
In der Nacht war das Netzteil ausgesteckt - das wird auch im Keller so sein (nur Strom an, wenn benutzt wird).
Heute waren wieder alle gleich auf 5 Sekunden eingestellt.
wenn ich das nicht dauerhaft ändern kann, muss ich mir andere Zeitglieder einbauen oder doch eine SPS in Erwägung ziehen
 
Wenn mal einer Strafarbeit leisten möchte:
programmiere eine Zeitrelaisplatina aus China ohne Anleitung.
Die Anleitungen, die im Netz zu finden waren, haben die reale Programmierung nicht darstellen können.
Zusätzlich waren von 4 Platinen 3 gleich zu programmieren, die 4. (Relais 2) musste mit einem zusätzlichen Schritt programmiert werden.
Die Anzeige von Relais 3 ist nur bei Programmierung und Lauf an, sonst aus. Auch wieder so eine Kuriosität.
Alle vom gleichen Hersteller und alle gleichzeitig bestellt und bekommen.

Egal.
in der Früh habe ich fertig programmiert und die Mengen justiert - also die gewünschten Laufzeiten für die benötigten ml eingestellt.
Danach den Netzstecker gezogen.
Am Abend hab ich dann wieder angesteckt und die Programme geprüft.
Alles da. Passt. Dann wird fertig gebastelt.
ba40.JPG

Die Schläuche sind alle mit Heißkleber fixiert und zugeschnitten.
für die kleinen Gläser hab ich eine Klappe eingebaut
ba41.JPG

großes Glas (G&T, Gin JuWi, ...), kleines Glas (Negroni, ...)
ba42.JPG
ba43.JPG

und ein letztes - zusammengesetztes - Video, bei dem man sieht, wie die Kontroll-LEDs der Schalter parallel zu den Pumpen leuchten
(Schalter 1 + 4, dann nur noch 1). Der 6. Schalter ist der LED-Spot.

kommende Woche wird dann nochmal sauber drübergeschliffen und angemalt (dunkles Braun, wie in der Bar schon benutzt).
Da gibt es dann noch 1-2 Bilder.
Mein erster Negroni wird dann das letzte Video hier werden.
 
bei dem Wetter (auch in der Werkstatt 2-stellige Minusgrade) hatte ich nicht wirklich viel "Biß"
die Wartezeit auf einen "willhaben"-Abholer habe ich mir dann aber gestern doch in der Werkstatt vertrieben

erstmal alles grob und dann fein abschleifen. -> natürlich auf das Foto vergessen
dann die Frontschrauben raus und die Senkungen gleichmässiger gemacht -> auch kein Foto
alles entstauben und Werkbank (-Bereich) sauber machen
Farbe aus dem Schuppen holen - sicher sein, die richtige Dose erwischt zu haben - anmalen beginnen
ba50.JPG

ich bin mir relativ sicher, dass ich die FALSCHE Farbe erwischt habe
das kommt davon, wenn man immer predigt, ein Restholz zum testen zu benutzen
und ich selbst natürlich zum Testen mit der Front anfange
ba51.JPG

mal schauen, wie es trocken und in der Bar ausschaut
im blödesten Fall wird nochmal drüber geschliffen und neu bemalt
 
aktueller Stand:
Heute vormittag die Front mit frischen Schrauben befestigt
und mit einem fusselfreien Fetzen alles abgewischt (die Farbe trocknet nur seeeeehr langsam).
Zur Trocknungsbeschleunigung und für die Feinmontage der Beschriftungsschilder hab ich das Teil ins Wohnzimmer verfrachtet.
bei mindestens 20° mehr trocknet die Sache sicher schneller durch
leider riecht es in der Wohnung jetzt etwas nach Farbe und Göga ... :motz:
 
Göga will das "stinkende Ding" (man riecht noch etwas die frische Farbe) endlich in den Keller verbannen.
Was soll ich machen, happy wife und so weiter,
dann mach ich halt noch schnell die restlichen Arbeiten und Reinigungsläufe mit heißem Wasser.

getrocknet und fertig beschriftet
ba60.JPG

ba61.JPG

die A-Taste, Programm "Negroni" soll je Flasche 20ml liefern also 60ml im Glas
ba63.JPG

für den Doppelten einfach nochmal drücken :D
ba64.JPG

damit sollte der erste Durst gestillt sein
im richtigen Glas schaut es dann so aus: (mit Eis drin wird es noch besser ausschauen)
ba65.JPG

Für Gin JuWi oder G&T wird das andere Glas genommen
ba66.JPG

und läuft
ba67.JPG

bereit zum Siedeln
jetzt muss der Automat in den Keller, damit auch der "Gestank" weg ist

nächster Punkt auf der ToDo-Liste: Benutzung im harten Barbetrieb :woot:
(ick freu mir)
 
Zurück
Oben Unten