• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baron 2020/2021

Bedeutet das jetzt, wenn ich mir einen Broil King Baron 590 bestelle, ich bekomme das neue Modell mit Aludruckgusswanne?
Oder sollte ich lieber noch warten?

Gruß
Roy
 
Frag doch einfach bei deinem favorisierten Händler ganz konkret nach dem neuen Modell.
 
Gesagt getan, das war die Antwort:

Hallo Herr Wallner,

den Baron 590 in der Ausführung 2020 - wie bisher wird es nicht wieder geben. Es wird voraussichtlich ab Januar die Version 21 verfügbar sein. An der Baron Serie gibt es einig grundsätzliche Änderungen, aber aktuell ist die Ware wohl in Kanada in der Produktion - so mein Wissenstand vom Freitag, aber es ist noch kein Ware verschifft worden. Gerade nach den Erfahrungen der letzten Wochen und Monate kann ich dazu nur sagen, der Grill ist da wenn er da ist, solange die Container noch nicht heile und vollständig im Deutschland-Lager von Broil King stehen mögen die aber auch ich keine Termine mehr versprechen, da bis dahin noch verdammt viel schief gehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Michael B.
 
Die neuen Baron's sind ja schon gut detailliert in den Shops zu finden und super interessant wie ich finde. Nur habe ich noch kein Bild vom offenen Unterwagen gesehen. Hat zufällig jemand irgendwo ein "Einblick" gehabt/gesehen?
 
was mich interessieren würde ist ob alle Baron Modelle diese Deflektoren unten haben. In einem Video was hier mal verlinkt war sah man dies beim 590 aber nicht beim 490 und ob das Einfluss auf die Max.Temp hat
 
Sollte der neue Baron bis zum vier Brenner Modell eine Alugusswanne haben, die unten fast komplett geschlossen ist?
Dann bräuchte es die Deflektoren nicht.

Mein Nachbar und ich haben mal einen neuen Baron 490 Black bestellt und warten nun sehnsüchtig auf die Lieferung.
Die letzte Wasserstandsmeldung sprach von verfügbar Ende November.
 
Bei co****ox sind jetzt die Voraussichtlichen Lieferdaten für die Baron Modelle gelistet.
Von 07.12 - 24.12 ist alles mit dabei.

Btw.: wie hoch sind bei einem Baron 590 eigentlich die Temperaturen mit einem oder zwei Brennern auf kleinster Stufe? (mir ist bewusst, dass es einen unterschied gibt ob wir 30°C und Sonne oder -5 Grad und Sturm haben :D)
 
Hallo zusammen,

jahrelang Mitleser und tolle Tipps zum Kauf meiner Grills gefunden und nun habe ich mich endlich angemeldet, um mit Euch meinen neuesten Kauf zu teilen. Einen Regal 490pro IR. Und obwohl der Thread zum Baron ist hoffe ich, dass es trotzdem hier passt weil es sich um das oben genannte Modell 2021 handelt.

Für mich aber auch Grillfürst als Verkäufer war das eine echte Überraschung, denn offzielle Infos oder Fotos fehlen und so haben wir in Teamarbeit geforscht. Der Service bei Broil King bestätigte dieses dann. Das Gerät entspricht der oben genannte Beschreibung bei coobinox. Weiterhin findet sich bei Broil King auf der amerikanischen Seite ein Bild bei den Aufbauanleitungen. Was ist anders:

  • Neue Fronten an den Seitenteilen. Der Griff sitzt tiefer. Ich habe in die alten nie Flaschen gestellt, bei diesen ist es eher schwerer denkbar.
  • An den Griffen finden sich nun drei Haken.
  • Weggefallen sind die Zierblenden.
  • Korpus in Schwarz: Sieht schön aus und geht nun besser in die Rückwand der Grillkammer über. Gefühlt ist der Lack aber kratzempfindlicher als die bisherige Variante.
  • Regal im Unterbau: Das mir bekannte Regal aus dem Baron 590 ist nun verbaut. An sich eine gute Idee, aber leider ist es m.E. zu breit. Es steht über den Ausschnitt der Grillflasche über. Die Flasche lässt sich nur durch kippen nach vorne entnehmen – gerne nimmt man da die Kabel der Beleuchtung/Zündung mit oder verkratzt die Bodenplatte. Das amerikanische Modell hat demgegenüber einen schönen Auszug (wegen anderer Flaschen).
  • Unverändert sind Material oder Leistung, auch der Preis soll konstant bleiben.
Leider bewerte ich die Änderungen als neutral (Regal im Unterschrank gut - Umsetzung mit Potenzial). Änderungen der Farbe und Seitenteile Geschmackssache – mir fehlen die Zierleisten. Mehr gefreut hätte ich mich über Edelstahlschrauben, größeren IR-Brenner, abklappbare Seitenteile. Daher würde ich mit dem Kauf nicht warten, sondern eher ein gutes Angebot des bisherigen Modells mitnehmen.

Anhang anzeigen 2357322

Anhang anzeigen 2357418
Servus,

könntest du so nett sein und mal ein paar Bilder vom Innenleben, sprich Brenner-/befestigung, Zündschiene, flave-r'bars, Buffle( die Bleche unter den Brennern) usw machen. Ob sich da was geändert hat.
Vielen Dank schon mal im Voraus 👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Frage zu den Rollen: das 2021 Modell hat keine in der Höhe einstellbaren Lenkrollen mehr:(....weiß jemand ob da die alten höhenverstellbaren Rollen vom Vorgängermodell montiert werden können?
Hey,

ich zitiere hier einmal die Santos Webseite:

Hi, freut uns, dass Dir unser Beitrag zu den Neuigkeiten der Broil King Baron 2021er Modellen gefallen hat. Die Lenkrollen sind [B]fest[/B]stellbar. Das heißt, dort sind jeweils so kleine Klippse an den Rollen, mit denen Du diese fixieren kannst, sodass der Grill nicht wegrollt. Höhenverstellbar sind die Rollen leider nicht mehr. Beste Grüße, Team SANTOS
 
Hallo zusammen,

Mund schon wieder bin ich maximal verwirrt. Eigentlich sollte es zum Sommer ein Regal 490 werden (komme von einem Weber Spirit 330 GBS).

Jetzt mit der neuen Alugusswanne wird der Baron 590 auf einmal sehr interessant und reizt mich fast mehr.

Im Moment sehe ich keine großen Vorteile mehr vom Regal 490 zum Baron 590 aus 2021. Zumal der Baron einen Brenner mehr hätte (meine Regierung wird mich eh lünchen wegen der Preise), jetzt auch eine Beleuchtung der Drehknöpfe hat sowie den Unterschrank.

Wie ist eure Meinung hierzu? Ich bin total maximal verwirrt.

P.S. Einen OHB (Beef Maker Pro von ALDI) hab ich bereits, daher wäre ein Nachrüsten der Sizzle nicht unbedingt notwendig.

Besten Dank im Voraus für eure Abschätzungen/Erfahrungen.
 
Vorteile Regal:
- Beim Pro IR (nicht beim schwarzen): Edelstahlroste (da hat aber jeder seine eigene Meinung)
- tiefere Grillfläche (44 cm zu 48,5 cm)
- Rollhaube
- ist insgesamt "wertiger" (Gewichtsunterschied bei den 490ern: 74 zu 85 kg)

Vorteil Baron:
- Preis

Neutral bzw. "muss man mal im laufe der Zeit sehen":
Nichts gegen Aluguss, aber (Achtung eigene Meinung): Die Gusswanne des BK ist unten im Gegensatz zu Napoleon sehr "dicht". Wenn sich da jetzt Fett ansammelt, dann läuft das eventuell nicht so gut in die Fettwanne. Und Aluguss und Fettbrand ist alles andere als gut. Wenn der Grill jetzt schon 1-2 Jahre so auf dem Markt wäre, und andere Erfahrungen damit hätten (ja, da bin ich egoistisch), dann wäre das was anderes. Ich habe die Wanne aber auch noch nie in freier Wildbahn gesehen, mein Eindruck kann auch falsch sein.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Thema Rollhaube war mir gar nicht so bewusst.

Aufgrund der Produktfotos von Santos beim Baron 590 bin ich davon ausgegangen, dass der Baron ebenfalls eine Rollhaube hat (wobei ich die Vorzüge auch noch nicht kenne).
 
Die Rollhaube hat den Drehpunkt weiter vorne. Das hat 2 Vorteile:
1. die Haube ist leichter zu öffnen.
2. Die Rückseite geht nicht nur grade nach oben, sondern zieht sich auch etwas nach vorne. Dadurch kann die Hitze beim Öffnen nicht so gut entweichen.
Guck dir mal ein Vorstellungsvideo der beiden Grills an. Da siehst du, dass beim Baron die Rückseite über dem Warmhalterost direkt endet, und beim Regal sich noch über den Warmhalterost zieht.
 
Ich habe jetzt den Baron 590 - 2021 bestellt.

Mir persönlich war der Aufpreis zum Regal zu hoch, der Baron ist mit dem 21er Modell schon ziemlich in die Regal-Richtung gerückt. Zum anderen benötige ich die Möglichkeit die Seitenablagen abklappen zu können.

Nach der Lieferung werde ich Berichten.
 
Ich habe jetzt den Baron 590 - 2021 bestellt.

Mir persönlich war der Aufpreis zum Regal zu hoch, der Baron ist mit dem 21er Modell schon ziemlich in die Regal-Richtung gerückt. Zum anderen benötige ich die Möglichkeit die Seitenablagen abklappen zu können.

Nach der Lieferung werde ich Berichten.
Ich habe letzte Woche den Baron 490 IR 2021 bestellt. Finde die Upgrades absolut ansprechend und das Gesamtpaket (inkl. Rotisserie) top.
 
Zurück
Oben Unten