• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Basics zum Thema Burger Patties

Spawnie

Putenfleischesser
Da meine Frage im Burger-Bilder Thread so im Nachhinein betrachtet doch etwas deplaziert war, lagere ich sie mal aus und stelle sie hier mal in den Raum:

1) Was kommt rein, außer Fleisch?

Immer wieder liest man das Mantra: Nimm gutes Rindfleisch für die Patties, und dann nur Salz und Pfeffer. Und ansonsten... Salz und Pfeffer. Und für die Abwechslung... Salz und Pfeffer :-)
Also, ein gutes Pattie braucht keine Gewürze, wir wollen ja Burger und kein Frikadellenbrötchen, und ganz streng genommen kommt S&P am Ende drüber und nicht mal direkt in das Fleisch...

Aber dann sieht man doch immer mal wieder Abweichungen von dieser goldenen Regel.
Wie haltet ihr das? Packt ihr Gewürze, Brühen oder was auch immer in die Patties*?

*) Damit meine ich jetzt keine gefüllten Patties, sondern wirklich nur die Variante bei denen Gewürze oder Brühen oder was auch immer ins gewolfte Fleisch untergemengt werden.

2) Eiweiße und der "innere Halt"

Ich lese gerade das Burger unser, und was mir vollkommen neu war, ist das Zweckentfremden einer Küchenmaschine zum Tumbeln. Alternativ könnte man auch fremde Eiweiße einbringen... Auch das war mir neu.
Daher habe ich mal versucht etwas quer zu lesen und habe auch - speziell beim Thema Patties - die Meinung gefunden, dass gerade diese zusätzliche Klebekraft das richtige Burger-Gefühl beim Fleisch ruiniert, da es wiederum ein zu fester Verbund wird.

Wie schaut es bei euch aus, nehmt ihr das Fleisch so wie es ist, einfach nur gewolft, oder hat sich schon mal wer wirklich Gedanken um diesen Punkt gemacht?
 
Hab mir da noch nie Gedanken gemacht. Fleisch gekauft und zusammen mit den Abschnitten vom US Entrecote oder Roastbeef gewolft und geplättet. Gegrillt wird ohne Gewürz. Dann Salz und Pfeffer. In den Burger kommt wenig Sauce da man sonst vom Fleisch selbst nicht mehr viel schmeckt.

Gruß Dingo
 
1) Ich lasse mir beim MdV Hochrippe frisch wolfen. Da brauche ich tatsächlich nicht mehr viel dran geben: Salz, Pfeffer, einen Schuss Worchestershire, fertig. Mehr braucht gutes Fleisch nicht. Wobei ich auch gerne experimentiere. Warum nicht mal Gyros-Rub oder ein Tex-Mex-Gewürz mit ans Fleisch geben? Wer soll es "verbieten?

2) Gutes Fleisch sollte nach dem Wolfen nicht gepresst, getumbelt oder sonst was werden, einfach locker zu Pattys formen, grillen, und sich am herrlich, saftigen Burger freuen.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/steakhouse-burger.196650/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pfingst-burger.167834/
 
1) Ich lasse mir beim MdV Hochrippe frisch wolfen. Da brauche ich tatsächlich nicht mehr viel dran geben: Salz, Pfeffer, einen Schuss Worchestershire, fertig. Mehr braucht gutes Fleisch nicht. Wobei ich auch gerne experimentiere. Warum nicht mal Gyros-Rub oder ein Tex-Mex-Gewürz mit ans Fleisch geben? Wer soll es "verbieten?

2) Gutes Fleisch sollte nach dem Wolfen nicht gepresst, getumbelt oder sonst was werden, einfach locker zu Pattys formen, grillen, und sich am herrlich, saftigen Burger freuen.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/steakhouse-burger.196650/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pfingst-burger.167834/
Hast natürlich recht. Experimentieren ist ja das Schöne am Hobby.

Gruß Dingo
 
Danke für eure Antworten.
Ja es stimmt, es verbietet einem ja keiner was :-)

Aber andererseits kann man eben durch einfache Nachfragen Aktionen der Marke "Kannste schon so machen, aber dann ist es halt Kacke" vermeiden - besonders als Anfänger wenn man noch nicht alles auf dem Schirm hat und in der Flut gerne mal was vergisst.

@Pitboy: Verstehe ich das in deinem Thread richtig, du hast S&P und die Sauce im Fleisch? Also nicht die Vaiante "Anbraten und dann S&P&was auch immer"?
 
Ich gebe gern Senf dazu. Oder gehackte Petersilie. Manchmal gedünstete Zwiebel. Oder in Milch eingeweichtes Graubrot.Oder Ei. Sind dann sicher keine klassischen Burger, aber lecker!
 
hat sich schon mal wer wirklich Gedanken um diesen Punkt gemacht?
Das kommt ein Stück auf Dich an... Du musst mit der Haptik vom Fleischpatty zufrieden sein.
Ich wolfe mit 4,6 und 8mm. Je nach Fleischsorte wirst Du danach brüchige oder zu stark verklebte Patties haben.
Da können gewisse Zutaten helfen, alternativ macht man ein anderes Gericht daraus.
H.Blumenthal zeigt die Grenzen sinnvoller Burger Modifikationen sehr schön auf.
 
Hallo,

habe auch schon vieles probiert. Ich drehe meistens Nacken oder Hohe Rippe durch die grobe Scheibe, Salz und Pfeffer rein und ganz locker andrücken und anfrosten. So mag ich sie am liebsten :D

Gruß Mike
 
Wenn ich da was mitverarbeite,dann krosser bacon geschreddert...
S+P erst nach dem Grillen.

:prost:
Tom
 
OK, in Ermanglung eines Wolfes muss ich das - zumindest vorerst - eh vom Metzger machen lassen.
Ich muss mir nur mal Gedanken um die "Körnung" machen lassen. Vermutlich fange ich irgendwo mittig an, 5 oder 6.
Mal sehen
 
Ja, es gibt so vieles was sich in einer Küche gut macht. Und irgendwann wird es auch einen Wolf geben.
Wobei ich das aber hinten anstelle, denn direkt beim MdV wolfwn lassen sollte ja nicht so arg weit dahinter liegen.
 
Mein MdV macht nur 1 Loch Größe und der MdV hat kein gutes Burger Fleisch.

Ich stehe auf US Prime Nacken. Das sind 4-6 kg, die wolfe ich mit 6mm. Patties 165g, 11cm Durchmesser.
 
IMG_7846.JPG
Ich nehme für die Burger außer S&P noch frische Petersilie
 

Anhänge

  • IMG_7846.JPG
    IMG_7846.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 2.915
Hast du dann nicht das typische Problem und den Grund für das späte Würzen, dass besonders in den Randbereichen die mehr Hitze kriegen, die Kräuter verbrennen und nicht mehr so dolle schmecken?

Wobei, wie willste es machen... Peterle drüber streuen ist ja auch nicht ideal.
 
Aber andererseits kann man eben durch einfache Nachfragen Aktionen der Marke "Kannste schon so machen, aber dann ist es halt Kacke" vermeiden - besonders als Anfänger wenn man noch nicht alles auf dem Schirm hat und in der Flut gerne mal was vergisst.

Ich behaupte mal, "das" Rezept für Burger gibt es sowieso nicht. Erlaubt ist, was gefällt,
speziell, wenn man sich die Bandbreite "typischer" Burger-Spezialitäten im Mutterland des Burgers anschaut.
Das reicht vom "Butter Burger" bis zum "Steamed Burger". Da ist alles dabei:

https://www.thrillist.com/eat/nation/16-regional-american-burgers-juicy-lucy-butter-burger-and-more

Wenn du dich hier umschaust wirst du ein Höchstmaß an Kreativität beim Burgerbau feststellen.
Also ran an Werk, kreire deinen höchsteigenen Burger(-Style).

@Pitboy: Verstehe ich das in deinem Thread richtig, du hast S&P und die Sauce im Fleisch? Also nicht die Vaiante "Anbraten und dann S&P&was auch immer"?

Ja, S&P und Soße kommen bei mir bereits direkt ins Fleisch.
 
Servus,
Auch ich habe mich da schon ausgetobt :-D

Wenn das Fleisch lange geknetet wird dann wird es tatsächlich fester, aber meiner Mienung nach deutlich Trockener und verformt sich stärker beim grillen(braten)
Wenn ich es direkt vom Wolf mit der Hand forme oder in einer Presse forme bleibt es Beständiger, Fluffiger und Saftiger. Gewürzt wird bei direkt vor dem Grillen. (Salz vor dem Grillen direkt drüber streuen und Pfeffer nach dem Grillen bevor der Käse drauf kommt.

Was ich aber noch unbedingt testen möchte ist dieses Burger WICKELN


Hab das mal irgendwo hier ine inem Thread gesehen. Der Burger wird komplett zusammengebaut, in Backpapier gewickelt und darf so bei 80°C in den Ofen für 5 Minuten

Anschließend sollen sich die Säfte und Geschmäcker vereint haben und das Geschmackserlebnis ist deutlich runder


Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
dann will ich auch mal was beitragen..
gibts in deiner stadt einen größeren türkischen supermarkt? wwenn ja schau mal bei denen vorbei und lass dir entweder aus suppenfleisch was wolfen oder alternativ nimm das hack was schon fertig ist...20% fett ist eine gute hausnr......
würzen: S&P....ABER ich hab neuerdings dieses hier https://royal-spice.de/gsv-gewurze/634-jack-burger-spezial-burgergewuerz-4260343280057.html
und für mich sind das meine perfekten burger....

wenn du häufiger burger machst empfehle ich dir eine presse, sonst kriegst du buletten....meine ist die günstige von westmark ( gibet beim grossen fluss )...vorteil ist das man das patty mit dem innenteil raus nehmen.
achja: und buns solltest du auch selber machen ( kann man einfrieren) sind 1000x besser als gekaufte

gruß
 
Zurück
Oben Unten