• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steakhouse-Burger

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich bin kein großer Freund der flachgewämsten, totgepressten Diner-Burger
sondern bevorzuge die dickeren, saftigen Steakhouse-Burger.
Die benötigen allerdings zum Gelingen zwingend beste Fleischqualität
und dürfen auf gar keinen Fall "gepresst" werden.

Diesmal gab es "Burger for two", daher reicht das kleine Arbeitsgerät.
Zum Anrösten des Bacons, der Zwiebeln und Pilze leistet das Griddle vom 57er CIG gute Dienste.

p8103414.jpg


Bacon und Zwiebeln anrösten. Von den Pilzen habe ich irgendwie vergessen, ein Bild zu machen.
Das ging scheinbar zu schnell.

p8103415.jpg


Buns auf der Schnittfläche anrösten. Ja, das sind Fertig-Buns und das ist auch gut so.
Unsere bisherigen Selbstbackversuche waren gut und schön aber jeweils etwas zu fest und mächtig.
In diesem Fall möchte ich das Fleisch mit diesem Hauch von Nichts der Fertig-Buns umhüllen.

p8103416.jpg


Das Fleisch: frisch gewolfter Nacken vom MdV, nicht gepresst, nicht gefroren, nicht eingedellt
sondern einfach nur von zarter Frauenhand in Form gestreichelt.
Die Pattys haben gute 200 g und wurden nur mit wenig Salz, Pfeffer
und einem Schuss Worchstershire gewürzt.

p8103417.jpg


Da wölbt sich Nichts, verzieht sich oder bröselt auseinander.

p8103419.jpg


Überbacken wird mit ein paar Scheiben "Petit Breton", einem halbfesten Rohmilchschnittkäse,
der sich bereits in Quesadillas bewährt hat. Der ist herrlich cremig und würzig.

p8103421.jpg


Der Zusammenbau: unten Bacon, Zwiebeln, Pilze und etwas Baby Ray's Rasberry Chipotle;
oben einfach nur Mayo, Senf und etwas rauchige HP-Sauce.
Gürkchen und Jalapeños hatten wir vergessen, hat aber hinterher auch keiner vermisst.

p8103422.jpg


Patty drauf.

p8103423.jpg


Fertg. Das gibt keine Maulsperre und das Fleisch steht schön im Vordergrund.
Ein Anbissbild war nicht mehr möglich, was schade ist.
Denn das Fleisch war innen zart rosa und herrlich saftig mit einer einzigartig geschmeidigen Textur
zu der der knusprige Bacon einen schönen Kontrast liefert.

p8103424.jpg


Kleiner Nachtrag zur Baby Ray-Soße.
Das Himbeeraroma kommt schön raus, was den Burgern auch irgendwie einen leicht exotischen Touch gegeben hat.
Von Chipotle ist allerdings wenig zu schmecken.
Was mich allerdings davon abhalten wird, die wieder zu kaufen, ist die Zutatenliste
wovon die Hälfte aus genmanipuliertem Mais erzeugt wird. Das braucht man nicht wirklich.

p8103414.jpg


p8103415.jpg


p8103416.jpg


p8103417.jpg


p8103419.jpg


p8103421.jpg


p8103422.jpg


p8103423.jpg


p8103424.jpg
 

Anhänge

  • p8103414.jpg
    p8103414.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 6.726
  • p8103415.jpg
    p8103415.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 6.695
  • p8103416.jpg
    p8103416.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 6.681
  • p8103417.jpg
    p8103417.jpg
    476 KB · Aufrufe: 6.663
  • p8103419.jpg
    p8103419.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 6.678
  • p8103421.jpg
    p8103421.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 6.658
  • p8103422.jpg
    p8103422.jpg
    545 KB · Aufrufe: 6.648
  • p8103423.jpg
    p8103423.jpg
    483 KB · Aufrufe: 6.581
  • p8103424.jpg
    p8103424.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 6.580
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Burger ... perfekt gestreichelt :D

:prost:
 
Sehen super aus - besonders mit den Pilzen im Unterbau finde ich gut! :sonne:

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem (für mich) perfekten Selbstback-Bun... Mein letzter Versuch mit denen nach KAF war mir zu bröselig :(
 
Burger, wie sie mir gefallen.
Klasse!
 
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem (für mich) perfekten Selbstback-Bun... Mein letzter Versuch mit denen nach KAF war mir zu bröselig :(

So ähnlich geht es mir auch. Wie gesagt, unsere bisherigen Versuche waren mir, obwohl geschmacklich top, zu kompakt und mächtig.

Die Buns von Andimans Burgerwochenende sehen gut aus. Vielleicht verrät er ja das Rezept.
 
Sehr sehr lecker.

Da fällt mit ein. Habe noch gar nicht gegessen heute...

Habe aber noch nen ganzen Streifen Schweinefilet über von gestern.
Da müsste doch auch was leckeres mit gehen.



Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
 
Gott sei Dank: habe gleich Mittag... Huunger!!
 
Das ist ein toller Burger, so wie er sein sollte.
Selbstgewolft, in Form gestreichelt, kein Scheiblettenkäse.. und gut essbare Höhe. Lecker, hätte ich jetzt auch gerne.
:trinkbrüder:
 
Sehr schöne und appetitliche Bilder! :thumb3:
 
Sieht sehr sehr gut aus.

Sag mal was ist das für ein Gussrost für den GA???
Woher ist der??????????????????????????(Den will ich haben. Scheint ja perfekt zu passen.)
 
Spitzen Ergebnis
 
Zurück
Oben Unten