• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau einer Aussensauna 2018-2025

Ich habe mir eine Sauna im Keller gebaut, hab auch hier im Forum darüber berichtet, kannst dir das ja mal durchlesen klick

Beim Saunabau gibt es eine ganze menge zu beachten was Probleme mit Feuchtigkeit angeht. Da sind die richtigen Materialien gefragt, kleine Fehler können viel ruinieren. Rigips und Sperrholz würde ich z.B. nicht verbauen, nimm besser OSB Platten und Fremacell. Die Sitzbänke würde ich aus Espe machen, kein Abachi (Abachi ist das typische Holz für Saunabänke weil es nicht so warm wird). Espe wird zwar wärmer, ist aber weniger anfällig bei Schimmel grade im Außenbereich. Mach dir Gedanken wie du die Zu und Abluft regeln möchtest und wo die hinkommen soll. Abluft im Vorraum oder nach Draußen? Nach draußen musst du aufpassen das kein Kondenswasser im Abluftkanal entsteht, das passiert aber schnell wenn die Temperatur den Kanals unter dem Taupunkt gerät. Woraus willst du die Dampfsperre machen? Im Saunabau benutzt man normaler weise Aluminiumfolie. Ich habe keine Dampfsperre verbaut, das geht aber nur bei entsprechenden Materialen.
 
Rocko hat recht. Gewisse Sachen sind zu beachten, wie z.B. Zuluft und Abluft, Dimensionierung des Ofen. Obwohl die Finnen sagen: es ist nur eine Holzkiste mit Ofen. Ich habe ein paar Bilder meiner "Holzkiste" eingestellt.

DSC_0015.jpg


DSC_0016.jpg


DSC_0017.jpg


DSC_0020.jpg


DSC_0022.jpg


DSC_0023.jpg


DSC_0024.jpg


DSC_0025.jpg


DSC_0027.jpg


DSC_0028.jpg


DSC_0029.jpg


DSC_0738.jpg


DSC_0739.jpg


DSC_0740.jpg


DSC_0741.jpg


DSC_0742.jpg


DSC_0743.jpg


16.jpg


018.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 1.138
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 1.294
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.103
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.103
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 1.103
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 1.096
  • DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 1.103
  • DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 1.086
  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 1.068
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 1.106
  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 1.111
  • DSC_0738.jpg
    DSC_0738.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 1.088
  • DSC_0739.jpg
    DSC_0739.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 1.080
  • DSC_0740.jpg
    DSC_0740.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.129
  • DSC_0741.jpg
    DSC_0741.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.156
  • DSC_0742.jpg
    DSC_0742.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1.070
  • DSC_0743.jpg
    DSC_0743.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.105
  • 16.jpg
    16.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 1.107
  • 018.jpg
    018.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 1.105
Cool gemacht, hast du die Saunawände in Sandwichbauweise mit Glasswolle gebaut? Hast du Probleme mit Kondensat? Wenn man nach dem UWert Rechner geht ist bei den Temperaturen grade im Winter die Wand nass.
 
Bis jetzt noch keine Probleme. Die Wände sind aus 10x5 Kantholz, dazwischen Glaswolle, beidseitig OSB-Platten Innen Alufolie vom Saunabauer und Anschließend 25mm Bretter mit langer Nut und Feder. Fichte-Tanne, nix besonderes. Die Bretter harzen zwar ein bisschen, aber nach zwei-drei Saunaabenden ist das Geschichte. Der Ofen hat 9KW und 90kg Steine. Die kleinen Öfen knacken immer sobald die Tür einmal aufgeht. Nach vier Jahren noch nichts zu meckern bei ca. 50 Saunatagen im Jahr.
 
Für mich war ganz wichtig das ich die Poolsaison um einige Monate verlängern kann. Als Tauchbecken wird er noch bis zum Frostbeginn genutzt.
 
Ist sehr schön geworden...
 
..........würd ich aus Blech machen, dann weißt du was man hat...........hält halt länger und das beruhigt doch..................aber ich bin halt ein Spengler und da kanns nicht genug Blech sein...................aber die Sauna mit Pool, das gefällt mir. Ari Lechnikoff
 
Ari, Du hast nicht ganz unrecht. Das Dach ist jetzt fünf Jahre alt und noch immer einwandfrei.Wenn ich Spengler wäre, hätte ich es auch so gemacht. Ist ja noch nicht zu spät. Wenn man ein Haus hat, gibt es immer etwas zu verbessern.
 
So eigentlich wollte ich fast fertig sein. Aber manchmal kommt es einfach anders.
Die Planung war fertig, das Holz fast bestellt.
Aber im Unterbewusstsein fehlte was. Es war nicht perfekt, wie ich es haben wollte.
Dazu die Fragen, Strom, Wasser und Abwasser.
Die ersten beiden machen mir keine Sorgen, aber das Abwasser.
Also kurz das Projetkt auf null und alles neu.

Wie es so kommt, wollte ich für die Firma Neue Container kaufen.
Also kurz ein Termin ausgemacht und mich auf dem Weg zur Beratung gemacht.
Es ging eigentlich nur um Lager und Bürocontainer, nichts wildes.
Beim Warten ist mir ein Prospekt in die Hände gefallen, was die alles können.

Da Stand aufeinmal was von Wellness Container...
Da nahm das Unheil seinen Lauf.
Wenn du schonmal da bist, kannst du dir das zeigen lassen.
Ganz intersannt was alles gehen würde.
Preislich versaut, für einen kleinen Handwerker nicht bezahlen.

Die Frage ist nun entweder ein 20 Zoll oder ein 40 Zoll Container.
Umbau in Eigenregie. Die Container bekommt man gebraucht für da. 2000€ ohne Anlieferung
Planung läuft und es wird ein vermutlich ein 40 Zoll Container.

Mein größtes Problem ist im Moment das Abwasser und die Isolierung.
 
40 zoll sind aber nicht gerade gross ;-)
da musst du dich aber ordentlich zusammenfalten :-)
 

das is ja der knaller was du da auf die beine gestellt hast:respekt::respekt::respekt:

das hätte doch eigentlich auch einen eigenen eigenbau-bericht verdient:ola:
 
Zurück
Oben Unten