• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Erde Bierkühlschranks

Bekomme ich von meiner GÖGA zu Weihnachten, denn Bierkühler aus dem Netz, mit denn Beiden Rohren
 
@Kingfisherteam /Sabs :

Liebe Göga, wenn du dich hier schon einbringst, hättest auch direkt mit mir reden können ...;-) denn auch wenn wir Felsgrund haben, gibt es eine Stelle (zwischen den Bananen) wo man(n) sowas in leicht abgewandelter Form relativ leicht auch hinbauen kann/könnte....

Und zwar nach dem "Zenz-Prinzip" (Zenz = Vinzenz, der Kunstgießer) ... denn der hat einen alten kl. Hochofen den er als "Hausbar" nutzt ... Immer wenn er einen der beiden gr. Öfen oder seine Brennkammer vorheitzt, kühlt er den "alten Kleinen" mit Kühl-Elementen bis auf -20c runter, und der hält dann seine kühl-Temperatur (über 2 Tage) sehr sehr lange. Darin bewahrt er eine 5lt-Flasche mit Trinkwasser für gen Gieß-Zeitraum auf.
Der Kühler (Hochofen) besteht eigentlich nur aus einer 0,5m Durchmesser Metall-Röhre die innen mit Schamott-Ziegeln ausgekleidet ist ... "Zenz" meint immer "Was für die hitze gut ist, passt auch bei Kälte und umgekehrt" ... und recht hat er damit.

Frage: Warum nicht ein Weinfass (oder 50 Liter "Kek-Fass") mit Schamott-Ziegeln auskleiden und halb im Boden "versenken"? bei Bedarf oben dekkel öffnen, fertig.
 
Gefällt mir gut :thumb1:
Woraus sind denn die Böden? ... und der Deckel ?

Gruß Dieter
 
Ich glaube ich hab noch welche...
Restbestände.

mal sehen im Frühjahr:D
 
Bekomme ich von meiner Göga zu Weihnachten, den Bierkühler aus dem Netz, mit den beiden Rohren.


Wie jetzt, hat Göga nicht Wort gehalten, gab's nur Wollsocken...:hmmmm:

Weihnachten ist doch schon lange vorbei, wo bleiben die Fotos...:bilder:
 
Hm ich hab einen erdbohrer. schön gemacht der bierkühler
 
Ja für den Boden habe ich ein Eimer gesucht und gefunden,auf 5cm gekürzt und eingeklebt. Mit der Öffnung nach unten. Ein wenig Beton ins Loch und das Lüftungsrohr mit dem geschlossenen Boden nach unten eingerüttel, ausgerichtet und drumherum mit Beton vergossen. So steht es seither da und ist innen völlig trocken. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. Allen die auch sowas bauen möchten wünsche ich gutes gelingen. Jetzt wo es langsam Frühling wird ist es die beste Zeit dafür. Prost
 
OBERGEIL Dein Bierkühler!
Ich weiß bei solchen Beiträgen und Ideen, warum ich dieses Forum so klasse finde!
 
Guten Abend zusammen. Genau sowas hab ich schon immer gesucht ;).

Von Kathi hab ich bei Facebook auch schon lesen dürfen . Gzti noch dazu. Ich weiß jetzt nicht ob ich das darf aber wie kann ich oder darf ich mit Kathi ins Gespräch kommen? Sie hat angeboten eine Bauanleitung :-). Vielleicht kann mir da wer weiter helfen? Die Sache mit Siegfried remc finde ich auch nice. Habs zum erstenmal bei Youtube sehen dürfen.

Wollte garnicht weiter stören . Daumen hoch zu der Page :ola:
 
Spitzenbeitrag!
:rotfll:
Danke, dass du den wieder hochgeholt hast, Elmar!
Ein echter Beitrag aus der Schatzkiste!.

Ymmd,
Johannes
 
Zurück
Oben Unten