• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines HBO mit Extras und Paella-Pfannen Anbau

Jööö, der Grappa isch auf'gwochn ! Grias di. ;-)

Grappa kann rechnen ! Die Hersteller-Empfehlung lag bei:
-2 Lagen Keramikfaser-Matten (direkt mitbestellt ... 5 lm zu 40,00€/lm) direkt auf der -von mir mit weiteren 3cm Schamott-Ziegeln "gepimpten" Kuppel - hatte Material für 3 Lagen KF-Matten und natürlich auch verbaut;-)
-12 cm Steinwolle drum-rum und 20cm oben drauf
-12 cm Perlit/Blähton-Schüttung
-Felsseitig 12cm Faser-Stahlbeton als Außenwand und der "Rest" 12cm Douplex-Hohlziegel.

Klarerweise liegen auch zwischen Betonplatte 25cm an "Sandwitch-Bauweise"

Heut Abend beim verschließen nach der letzten Befeuerung hatte der Backraum in 15cm Höhe 155°c , mal sehen wie viel es morgen früh vor der nächsten Befeuerung noch sein werden ... 95°c ??
Am WE gibt es sicherlich die erste Pizza ... Kinder (Geburtstags) wunsch ... aber für Brot bleibt da keine Zeit für ... hab Nachtschicht ... und danach steht Urlaub in Bettanien auf dem Programm.

Grüße, Hannes


Wär schön, wenn man von Deinem Bauwek mal in einem eigenen Fred lesen könnte und auch Bilder sehen könnte.:D
 
Hallo Arno,

Bilder gibt es erst bei definitiver Fertigstellung, und das kann dauern ... er ist derzeit funktionstüchtig, aber nicht fertig. Feinputz, Abdeckung, Pultdach, Unterbau ... es wird wohl Juli werden bis der HBO fertig ist. Aber dann (!!) kommen all die Leckereien aus meiner Kühltruhe an die Reihe ... Zicklein (2), Lamm, Freilauf-Ferkel ... und natürlich lokale Brotspezialitäten wie "Paarl" oder "Schüttelbrot" ... "Vinschgerlen" gingen auch noch.

Es gibt natürlich bereits Bilder, aber nicht für die breite Masse, und mein Bau wurde bereits von einem GSV'ler (auf der Durchreise) vor Ort betrachtet und "für gut befunden" ;-) Eine ausführliche öffentliche Foto-Doku meinerseits wird es erst bei Bau-Abschluss geben. Auch wenn du vor Neugier fast am platzen bist, musst auch du dich bis zum Bau-Ende gedulden, es sei denn du kommst persönlich vorher zu uns in den Garten ... dann, und nur dann, geht es auch für dich schneller. ;-) Aber die von mir bisher gegebenen Infos dürften dir bereits klar gemacht haben dass es sich nicht um einen "08-15 Bau" handelt.

Grüße aus Meran/Südtirol
Hannes
 
"Update" für Arno:
Heut Morgen 09:00 zeigte das Thermometer noch gute (+/- 103) 100°c an ;-) Also ein Temperaturverlust von knapp 30% in 11 Stunden (Nächtliche Außentemperatur 15°c mit nächtlichem Nieselregen) ... damit kann ich Leben. ;-) Mein heutiges Ziel am Abend sind 200°c nach dem Feuerchen ... ab morgen wird dann ernsthaft die Temperatur gesteigert, schließlich brauchen echte neapolitanische Pizzen -und dafür ist meiner konzipiert- 400 bis 450°c

Grüße, Hannes
 
"Update" für Arno:
Heut Morgen 09:00 zeigte das Thermometer noch gute (+/- 103) 100°c an ;-) Also ein Temperaturverlust von knapp 30% in 11 Stunden (Nächtliche Außentemperatur 15°c mit nächtlichem Nieselregen) ... damit kann ich Leben. ;-) Mein heutiges Ziel am Abend sind 200°c nach dem Feuerchen ... ab morgen wird dann ernsthaft die Temperatur gesteigert, schließlich brauchen echte neapolitanische Pizzen -und dafür ist meiner konzipiert- 400 bis 450°c
Siehst du, das könntest du schon alles in deinem Thread reinschreiben!

Das mit der geteilten Türe ist eine gute Idee. Bin schon gespannt, wie es aussehen wird.
 

Anhänge

  • Tür02.jpg
    Tür02.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 1.911
Schöne und für ihn sinnvolle Tür.
 
Bei diesen Bild kam mir die Idee.
Ich melde mich später noch mal.
Wir haben hier überall Wasser und Sturmschaden
 
Sturmschaden? Na, da bleib ich lieber bei unserem schwül-warmen "Sahara-Sand Wetter"... aber morgen soll's ja auch bei uns gewittern.
 
Das war kurz aber sehr heftig. Wenn ich nicht zuhause gewesen wäre, hätten ich das Zelt suchen müssen.
Zum Glück kein großer Wasserschaden.
Bei mein Eltern 10 cm Wasser im ganzen Keller. Schöne Arbeit, denn die haben Urlaub genommen.:-(

P1030304.JPG


P1030305.JPG
 

Anhänge

  • P1030304.JPG
    P1030304.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 1.404
  • P1030305.JPG
    P1030305.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 1.394
Und jetzt was gutes.
Morgen sollen meine Schamottesteine kommen, und der Preis ist bei 1,90€ pro St. sehr gut.
Und die Anlieferung kostet auch nur 20€.
 
Ganz schön teuer bei Euch die Steine ... hier kosten die 0,55/Stück ... 0,90 kosteten mich die 40x20x3-Platten und 0,15 die 22x11x2-Platten. Das teuerste waren bei mir die Kamin-Segmente (20er Schamott-Rohr mit Mantelstein) mit 36,00 € / Stück.

Ja, Wind/Sturm ist was übles ... im November hatte uns der Wind 4qm (gehackt und geschichtet) an Holzscheiten "beschert" ... und vor 3 Wochen hat er meine Bananenstauden regelrecht zerfetzt ... zum Glück sind die hart im nehmen und treiben wieder unbeirrt neu aus ... und halten ihre "schützenden Hände/blätter" über meine HBO-Baustelle.

Kopf hoch, wird schon wieder ...


Grüße, Hannes
 
Ganz schön teuer bei Euch die Steine ... hier kosten die 0,55/Stück ... 0,90 kosteten mich die 40x20x3-Platten und 0,15 die 22x11x2-Platten. Das teuerste waren bei mir die Kamin-Segmente (20er Schamott-Rohr mit Mantelstein) mit 36,00 € / Stück.

Ja, Wind/Sturm ist was übles ... im November hatte uns der Wind 4qm (gehackt und geschichtet) an Holzscheiten "beschert" ... und vor 3 Wochen hat er meine Bananenstauden regelrecht zerfetzt ... zum Glück sind die hart im nehmen und treiben wieder unbeirrt neu aus ... und halten ihre "schützenden Hände/blätter" über meine HBO-Baustelle.

Kopf hoch, wird schon wieder ...


Grüße, Hannes
Meine sind 230 x 114 x 64 kann man nicht vergleichen.
Hört sich aber günstig an.
 
@Selbermachen -> Wo bekommst du diesen Preis ? Und die Lieferung für 20€ ? Bin auch noch auf der Suche.

Gruss
Ralf
 
.....Mörtel ist auch dabei.....


Was für Mörtel??
Erkundige Dich beim Händler: Härtet der Mörtel KERAMISCH oder HYDRAULISCH oder Kramisch/Hydraulisch aus?
Wenn er nur keramisch aushärtet taugt er für die Anwendung draußen nichts! In dem Fall soll der Händler die Preisdifferenz zurückzahlen, oder einen entsprechend hydraulisch abbindenden Mörtel gegen Aufpreis mitliefern.
 
OK danke, für 2,25€ kann ich sie bei uns im Elsass direkt und Stückweise auch als schräge Steine abholen.

Gruss
Ralf
 
Zurück
Oben Unten