• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines HBO

Im Nachhinein denke ich das auch Arno ...... mich ärgert das wir genau darüber nicht gesprochen haben .
Die 10 er Moniereisen hatte ich aus diesem Grund eingelegt .
Dann habe ich die monströse Schalung mit der Ausladung für den Einschießtunnel gesehen und weiche Knie bekommen .
:D
Nuja , HT Rohr hatte ich rumliegen , war auch relativ schnell erledigt .
Jetzt hab ich ein gestalterisches Extra mehr ......... :lolaway:
Bzgl . der von dir angesprochenen Sicherheitsschuhe , die sind nicht zum grillen , ehrlich ...... nur zum draußen rumschlappen .

.....Jetzt hab ich ein gestalterisches Extra mehr ......... :lolaway:

Das Dir aber ewig im Weg rumstehen wird. ;)

Bzgl . der von dir angesprochenen Sicherheitsschuhe , die sind nicht zum grillen , ehrlich ...... nur zum draußen rumschlappen .

Jetzt nur keine Ausreden! :stone:
Wennsde Keinen Schweinestall hast, dann gehören solche Schlappen gar nicht ins Repertoire. :ranting:

:lach:

Im Weg stehen nur wenn ich drunter krabbel , gut ... für den Peter wär das jetz nix .
@Reuef

Haste aber Glück, dass es Mia kein Rüde ist! :lach:

Obwohl.......

Hundpinkelt.gif

Gerdi, sehr schick. Das wird. Wenn dich die Stütze doch stört, flex sie halt weg. Ist ein wenig Arbeit, aber auch machbar.

Rückt doch mal ein Stück. Ich habe eine Kiste Bier dabei. :bierchips:

Gerdi, sehr schick. Das wird. Wenn dich die Stütze doch stört, flex sie halt weg. Ist ein wenig Arbeit, aber auch machbar.

Rückt doch mal ein Stück. Ich habe eine Kiste Bier dabei. :bierchips:
Danke dir .
Nö , die Stütze stört mich nicht , im Weg ist sie auch nicht , einzig wen ich den Platz unter der Platte fliesen oder was auch immer werde .

Danke dir .
Nö , die Stütze stört mich nicht , im Weg ist sie auch nicht , einzig wen ich den Platz unter der Platte fliesen oder was auch immer werde .
Willst du die Stütze noch verkleiden?

@Grappaschlucker
Das wusste ich und habe es daher auch ned weiter kommentiert. Dein HBO funzt schon etwas länger als der meine :thumb2:
Wer Dich und Deinen HBO-Fred wirklich kennt, der weis dass dich der Hang beim Kamin etwas ausgebremst hatte ... was jedoch dessen Funktionalität von Anfang an nicht schmälerte. 👍 Lass Dich ned provozieren.

.....weil ich mir die Mosaik-Steinchen mit den Klinkern....

Ich würde auch im roten Farbbereich blieben mit dem Mosaik. Das Grau passt m.E. nicht so richtig zu den Klinkern.

.....der weis dass dich der Hang beim Kamin etwas ausgebremst hatte ...
Ja.
Und heuer hat mich der Hang (bzw. der Wald und das Gestrüpp oberhalb) auch ausgebremst.
Betriebsstunden vom Ofen 2022: 0,0 !
Wegen der Trockenheit war es viel zu gefährlich den Ofen anzufeuern.
Dann war da ja auch noch ein Bööötchen...
Aber wir wollen Gerdis Fred nicht zerfleddern.....

.. bei so vielen Spanngurten muss das ja was werden.. bin mal auf den Gesamtanblick gespannt, weil ich mir die Mosaik-Steinchen mit den Klinkern gaaaar nicht vorstellen kann..

Ziehst Du das noch vor dem Winter durch oder ist dann Baupause bis Ostern ??
Laß dich überraschen ....... träller .....

So , der Tag des betonierens stand an .
Ich hatte zwischen die äußeren Fugen der Steine Holzleisten an die Schalung getackert .
Zum einen um nicht den kompletten Fugenraum zu füllen und zum anderen die Gefahr des hinterwanderns von Betonschlämme zu minimieren .
Der Abstand zwischen den Steinen ist auch dadurch vorgegeben .
Sand hatte ich im Bigpack ausreichend , Zementsäcke bereit gelegt und Maurereimer mit Wasser aus der Zisterne gefüllt .
Die kurzen 150 langen 6 er Moniereisen lagen bereit .
Die lege ich , wenn ca. die Hälfte des Betons eingefüllt ist , zwischen die Steine .
Die Lescha lief , es wurde Matetial in die Trommel eingebracht , vier Schaufeln Sand , eine Schaufel Zement , Mörteleimer Wasser hinterher , wieder vier Schaufeln Sand , eine Schaufel Zement und das gleiche nochmal .
Dann Wasser in kurzen Schwappen aus dem Eimer zugegeben bis mir die Konsistens des Betons paßte ........ mich kurz umgeschaut ob mir niemand zusieht und zack ..... eine Schaufel Zement hinterher .

Die erste Füllung etwas dünner gemischt , sollte gut in das 100 er HT Rohr einlaufen .
So ging das weiter bis die Lage Baustahl im Beton lag .
Nun legte ich flugs die kurzen 6 er Moniereisen mit Abstand zur Schalung zwischen die Steine .
Mit einigem stochern erreichte ich das der Beton in die Zwischenräume der Steine lief .
Es wurde weiter gemischt und eingebracht bis zum Rand der Schalung .
Immer wieder mal mit weichen Knien auf die äußere Schalung gelunzt ....... hält alles ?
Jap , hat alles gehalten .
So , das hatte ich auch geschafft .
Die Arbeitsgerätschaften wurden gereinigt und mein Werk von der Bauherrin und der Bauleiterin begutachtet .

20220921_140404.jpg

20220921_140419.jpg

Die Betonfläche wurde nun drei Tage lang feucht gehalten .
Arno meinte ich sollte nach zwei Tagen ausschalen um die eventuell eingelaufene Schlämme von den Steinen leichter entfernen zu können .
Ok , ich hatte weiche Knie bei dem Gedanken und wartete noch einen Tag länger .
Gurte gelöst , äußere Schalung entfernt
......... hach war ich glücklich , so hatte ich es mir erhofft ......

20220923_085845.jpg

20220923_085852.jpg

Dem Arno ist sofort aufgefallen das ein Moniereisen bis an die Schalung gerutscht ist und jetzt aus dem Beton schaut , vielleicht erkennt ihr es wenn ihr genau hin schaut .
Ist zum Glück das einzige , das werde ich tief genug mit der Flex wegschleifen und neu ausfugen .
Jaja , der Kerle hat auch noch Augen wie ein Falke .

20220923_085929.jpg

20220923_090547.jpg

Zurück
Oben Unten