So , der Tag des betonierens stand an .
Ich hatte zwischen die äußeren Fugen der Steine Holzleisten an die Schalung getackert .
Zum einen um nicht den kompletten Fugenraum zu füllen und zum anderen die Gefahr des hinterwanderns von Betonschlämme zu minimieren .
Der Abstand zwischen den Steinen ist auch dadurch vorgegeben .
Sand hatte ich im Bigpack ausreichend , Zementsäcke bereit gelegt und Maurereimer mit Wasser aus der Zisterne gefüllt .
Die kurzen 150 langen 6 er Moniereisen lagen bereit .
Die lege ich , wenn ca. die Hälfte des Betons eingefüllt ist , zwischen die Steine .
Die Lescha lief , es wurde Matetial in die Trommel eingebracht , vier Schaufeln Sand , eine Schaufel Zement , Mörteleimer Wasser hinterher , wieder vier Schaufeln Sand , eine Schaufel Zement und das gleiche nochmal .
Dann Wasser in kurzen Schwappen aus dem Eimer zugegeben bis mir die Konsistens des Betons paßte ........ mich kurz umgeschaut ob mir niemand zusieht und zack ..... eine Schaufel Zement hinterher .
Die erste Füllung etwas dünner gemischt , sollte gut in das 100 er HT Rohr einlaufen .
So ging das weiter bis die Lage Baustahl im Beton lag .
Nun legte ich flugs die kurzen 6 er Moniereisen mit Abstand zur Schalung zwischen die Steine .
Mit einigem stochern erreichte ich das der Beton in die Zwischenräume der Steine lief .
Es wurde weiter gemischt und eingebracht bis zum Rand der Schalung .
Immer wieder mal mit weichen Knien auf die äußere Schalung gelunzt ....... hält alles ?
Jap , hat alles gehalten .
So , das hatte ich auch geschafft .
Die Arbeitsgerätschaften wurden gereinigt und mein Werk von der Bauherrin und der Bauleiterin begutachtet .
Die Betonfläche wurde nun drei Tage lang feucht gehalten .
Arno meinte ich sollte nach zwei Tagen ausschalen um die eventuell eingelaufene Schlämme von den Steinen leichter entfernen zu können .
Ok , ich hatte weiche Knie bei dem Gedanken und wartete noch einen Tag länger .
Gurte gelöst , äußere Schalung entfernt
......... hach war ich glücklich , so hatte ich es mir erhofft ......
Dem Arno ist sofort aufgefallen das ein Moniereisen bis an die Schalung gerutscht ist und jetzt aus dem Beton schaut , vielleicht erkennt ihr es wenn ihr genau hin schaut .
Ist zum Glück das einzige , das werde ich tief genug mit der Flex wegschleifen und neu ausfugen .
Jaja , der Kerle hat auch noch Augen wie ein Falke .