• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Tunnelbackofen

MTL Kay

Militanter Veganer
Guten Abend an alle,

ich bin der Kay aus dem schönen Muldental in Sachsen und neu hier.
Hoffe auch dass ich hier jetzt richtig bin!?🤔 (hab’s auch nicht so mit Computer Gedöns🙄 sorry)

Seit längerer Zeit kreist der Gedanke, einen Holzbackofen zu bauen, in meinem Kopf nun will ich es auch endlich zu Potte bringen. 😉
Plan ist folgender:
- Tunnelform (aus Platzgründen) mit Innenfläche t=1000x b=600 und h=430 ( alles ca. Maße!)
- Grundplatte (wo der Ofen aufgemauert wird) 100 mm armierte Betonplatte
- 100 mm Gasbeton
- erste Reihe (vlt.
auch 2) und Rückwand mit Schamottsteine (250x125x64) und Schamottmörtel mauern (hinter der zu mauernden Rückwand ist schon eine Klinkermauer, dazwischen kommt noch Gasbeton oder Steinwolle)
- Quartzsand auf den Boden einbringen und darauf Schamottesteine (250x125x64) plan verlegen
- Schablone einstellen und denn Tunnelbogen von beiden Seiten gleichmäßig hoch mauern
- an die Front soll noch Dämmung (Gasbeton o.ä.) und ein Sichtbogen aus Vollziegel
- der Rest wird vorn als Rechteck ausgemauert
- Kaminzug (d=120 - 150) vorn hinter die Tür
- über die Kuppel Dämmung in Form von Schüttung
- und oben drüber soll (so der Plan) noch eine kleine Räucherkammer
sprich der Rauch geht durch die „Räucherkammer“ und wird dann hinten raus geführt

So weit die Theorie. Klingt das nach einem Plan für euch Fachmänner?
Achso: links und rechts stehen auch schon Klinkerwände, kommt also auch noch Dämmung dran und deshalb soll es auch ein Tunnel werden da der Platz vorgegeben ist.
Bodenplatte (Fundament) ist ca 250mm)
Ich hoffe auf gute Ratschläge und/ oder andere gute Ideen. 😉
Bilder von den Gegebenheiten stell‘ ich morgen mal ein.

Danke schon mal.

Allen einen schönen Abend. 🍻
 
Guten Morgen,
hab hier mal Bilder (2016) wie es jetzt aussieht, links soll der Backofen hin. Boden- und Grundplatte kommen demnächst. (Bodenplatte: Beton, mit Stahlmatte, wird unten links nochmal raus gezogen; darauf dann Auflagen für Grundplatte mauern)

VG

Kay
1AA78441-A5D9-4CA1-9FFC-DFEB062ECE2A.jpeg


31C4F81B-E131-4EE3-8A72-DF0E9CFA56AF.jpeg


8D2970CC-1534-43AB-8C3A-E965EE573C99.jpeg
 
HIER gehts weiter
Ich hab mir mal erlaubt, den Link zu setzen.....
 
Zurück
Oben Unten