• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Tunnelbackofen

MTL Kay

Militanter Veganer
Hallo an alle,

ich bin der Kay aus dem schönen Muldental in Sachsen und neu hier.
Hoffe auch dass ich hier jetzt richtig bin!?🤔(hab’s auch nicht so mit Computer Gedöns🙄sorry)

Seit längerer Zeit kreist der Gedanke, einen Holzbackofen zu bauen, in meinem Kopf nun will ich es auch endlich zu Potte bringen. 😉
Plan ist folgender:
- Tunnelform (aus Platzgründen) mit Innenfläche t=1000x b=600 und h=430 ( alles ca. Maße!)
- Grundplatte (wo der Ofen aufgemauert wird) 100 mm armierte Betonplatte
- 100 mm Gasbeton
- erste Reihe (vlt.
auch 2) und Rückwand mit Schamottsteine (250x125x64) und Schamottmörtel mauern (hinter der zu mauernden Rückwand ist schon eine Klinkermauer, dazwischen kommt noch Gasbeton oder Steinwolle)
- Quartzsand auf den Boden einbringen und darauf Schamottesteine (250x125x64) plan verlegen
- Schablone einstellen und denn Tunnelbogen von beiden Seiten gleichmäßig hoch mauern
- an die Front soll noch Dämmung (Gasbeton o.ä.) und ein Sichtbogen aus Vollziegel
- der Rest wird vorn als Rechteck ausgemauert
- Kaminzug (d=120 - 150) vorn hinter die Tür
- über die Kuppel Dämmung in Form von Schüttung
- und oben drüber soll (so der Plan) noch eine kleine Räucherkammer
sprich der Rauch geht durch die „Räucherkammer“ und wird dann hinten raus geführt

So weit die Theorie. Klingt das nach einem Plan für euch Fachmänner?
Achso: links und rechts stehen auch schon Klinkerwände, kommt also auch noch Dämmung dran und deshalb soll es auch ein Tunnel werden da der Platz vorgegeben ist.
Bodenplatte (Fundament) ist ca 250mm)
Ich hoffe auf gute Ratschläge und/ oder andere gute Ideen. 😉
Bilder von den Gegebenheiten sind anbei.

Danke schon mal.

Allen ein schönes Wochenende 🍻

F9CB153F-2046-4099-B89B-17618E0BF101.jpeg


907A95CA-15E2-4602-912D-0F552EDEEE2C.jpeg


C8E5F70E-A0B5-4CAF-84A2-E189EC970B85.jpeg


7751AE1E-D2A6-4D5A-8197-C7B617C28B2F.jpeg
 
Moinsen,
wird kuschelig, da in der Nische!
HINTER den Ofen würde ich jetzt nicht unbedingt Ytong nehmen, sondern eher auch Schüttung.
Die Granitplatte unter dem Ofen sollte weg.
Rechts, links und hinten Löcher in die Klinkerwand bohren und Stab-Eisen reinstecken. daran die Armierung der Platte unter dem Ofen andrahten (oder verschweißen).

Unter dem Ofen reichen 7,5cm Ytong. 10cm geht auch, muss aber nicht sein.
Abgasrohr mindestens 180mm -gerade weil dahinter noch geräuchert werden soll!

Die Platte unter dem Ofen ruhig nach vorne etwas überstehen lassen, dass ein wenig Arbeits - Abstellfläche entsteht.

So. Nu mach mal eine Skizze..... :D
 
Warum aber zwei Threads zum selben Thema? Dadurch wird es nur unübersichtlich.
 
Warum aber zwei Threads zum selben Thema? Dadurch wird es nur unübersichtlich.

Weil der erste bei den Eigenbauten war- und dieser jetzt bei den Backöfen, wo er eigentlich auch hingehört.
Passt schon so.
 
Hallo
Moinsen,
wird kuschelig, da in der Nische!
HINTER den Ofen würde ich jetzt nicht unbedingt Ytong nehmen, sondern eher auch Schüttung.
Die Granitplatte unter dem Ofen sollte weg.
Rechts, links und hinten Löcher in die Klinkerwand bohren und Stab-Eisen reinstecken. daran die Armierung der Platte unter dem Ofen andrahten (oder verschweißen).

Unter dem Ofen reichen 7,5cm Ytong. 10cm geht auch, muss aber nicht sein.
Abgasrohr mindestens 180mm -gerade weil dahinter noch geräuchert werden soll!

Die Platte unter dem Ofen ruhig nach vorne etwas überstehen lassen, dass ein wenig Arbeits - Abstellfläche entsteht.

So. Nu mach mal eine Skizze..... :D
Hallo,
die Granitplatte kommt auch noch weg (war bis jetzt nur Arbeitsfläche)😉.
Die 180 vom Abzug hab ich mir auch schon überlegt lieber das zu machen, runter reduzieren wäre, wenn nötig, dann auch einfacher.
Die Armierung mit der Wand verbinden hatte ich auch vor.
Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise und Tipps und dass sonst meiner Idee nichts weiter im Wege steht.
 
Warum aber zwei Threads zum selben Thema? Dadurch wird es nur unübersichtlich.
Ja Sorry, hat mich schon der Jörg drauf aufmerksam gemacht.😉
Deshalb jetzt hier. Hab ja auch gesagt dass ich mit dem ganzen Computer Gedöns nicht viel am Hut habe.😕
Kann Mann den ersten Dingsbumms irgendwie löschen?🤔
Danke für Hinweise.
 
Skizze kommt irgendwann noch.
Mache ich selten, meist wird aus dem Kopf heraus gewerkelt.
Bis jetzt hat das immer gut funktioniert.😉
 
....
Kann Mann den ersten Dingsbumms irgendwie löschen?🤔

Schreib doch einfach in den ersten Fred, dass es hier weitergeht.....
Du kannst ja einen Link dort setzen.

....
..
.
Ach, weißt was:
Ich habs schon gemacht.
 
Evtl. kann es unser @Admin, wenn er viel Lust und Zeit hat, zusammen fügen oder einen löschen :-)
 
Zurück
Oben Unten