• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

Mein Nachbar hat zwei Resopalplatten übrig.....1cm dick, Maße passen und können 180 Gad aushalten.
Wenn ich die auf die Sparren Schraube und den Betonsockel aussparen. Abdichten mit Silikon.
Darauf dann mit seitlichem Überstand die von Arno vorgeschlagenen Platten.
Allerdings müsste man am "Schwachpunkt" der Schornsteindurchführung wegen des Gefälles sauber abdichten....
Meinungen?

@Grappaschlucker
Von welchem Baumarkt ist dein Bild?
Wären diese auch ok:
https://www.bauhaus.info/stahlplatten/alu-wellplatte/p/23804519

Die Maße passen besser.....
 
Hallo Schalke,
die Bauhaus Platte ist IMHO OK.
 
Eine Kunden Rezension:
Gute Ware, tolle Qualität aber sehr laut bei Regen :(:cool:

Mir fällt noch keine Lösung ein, wie ich verhindere, dass sich vor dem Schornstein das Wasser nicht sammelt....
Zeichnung:
IMG_20180611_071436.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180611_071436.jpg
    IMG_20180611_071436.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 796
An sowas hatte ich gedacht. Gibt´s bei Hornbach in Abmessungen ca. 200cmX150cm (geschätzt).

Reopalplatte?
Mit Spanplattenkern?
Wenn ja: Vergiss es! Zieht Wasser! Quillt auf!
 
An sowas hatte ich gedacht. Gibt´s bei Hornbach in Abmessungen ca. 200cmX150cm (geschätzt).

Reopalplatte?
Mit Spanplattenkern?
Wenn ja: Vergiss es! Zieht Wasser! Quillt auf!

Ne, das ist Vollplaste.
Habe ich auf der Terasse im Edelstahltisch als Tischplatte mit Holzdekor!

Arno, würdest du solche Strahler unter dem Pultdach verbauen?
Sind nicht für den Außenbereich, können aber in Feuchträumen verbaut werden!
 
An sowas hatte ich gedacht. Gibt´s bei Hornbach in Abmessungen ca. 200cmX150cm (geschätzt).
Bezieht sich das auf deinen "ebay-link"?


Ich finde wichtig, dass ich mit der Dach-Alu-Platte in der Breite mit einer auskomme und in der Länge ruhig zwei oder drei verwende!
Die Breite beträgt bündig von Sparen zu Sparren 132 cm.
Die Länge ist 220 cm!
 
Schau Dir den Hornbach- Link an.
Diese Platten haben eine Deckbreite von 110cm.
Wieso mit einer Platte auskommen?
Wenn du da zwei davon nimmst brauchst Du in jeder Platte nur den halben nur den Ausschnitt vom Ofenrohr ( plus Überlappung) zu machen und bist fertig.
 
Mir fällt noch keine Lösung ein, wie ich verhindere, dass sich vor dem Schornstein das Wasser nicht sammelt....
Ist ja gar kein Problem. Das Rohr ist rund, wo soll sich Wasser sammeln?
Sonst wie Arno schon schrieb.
 
Problem:
Wenn die Platten auf dem Betonsockel das Edelstahlrohr umschließen, liegen sie nicht mehr auf den Sparren auf.......
Der Sockel ist 3-4 cm höher als die Sparren.
Ich werde heute mal mit meinem Nachbarn mal eine Baustellenbesichtigung machen....der ist pragmatischer Schreiner!

LED Band und Strahler bestellt.
 
Bis Mittwoch auf Tagung gewesen, komme Nachmittags nach Haus und bereite mich auf den Handwerkertermin vor.
Der dann aber leider nicht gehalten wird........

I wärd narrisch....

Dann wolle ich die zeit nutzen und zu der Firma Schlütter fahren und mir die Dachvarianten mal anzuschauen....checke aber vorher noch mal die Öffnungszeiten....machen um 17:00 Uhr dicht.
Ich habe denn den Klinker des Ofens imprägniert, meine Handwerker-Vodoo-Puppe gequält und mich auf die Liege in den Garten gelegt!

Nächste Woche wieder Tagung.....
 
Kopf hoch, das wird noch was, dieses Jahr. :-)
 
Vielen Dank.
Ich gehe davon aus, dass ich zeitnah fertig werde....spätestens zu beginn der Sommerferien. :cool:
Aber ich (mit meinen geringen handwerklichen Fähigkeiten) würde so ein Projekt nicht noch mal angehen.
Und das meine ich nicht auf die Kosten bezogen, sondern auf die Komplexität.
Viele User meinen, die Hilfestellungen im Forum sind "nur" hilfreich.
Aber da blendet man aus, dass hier- wie in jedem anderen Forum- die Messlatte gaaaanz weit oben liegt. :ks:
Und dadurch entsteht ein gewisser Druck, den man sich dann selber macht es doch wenigstens wie yx haben zu wollen!
Zudem bekommt man auch hier -wie in vielen anderen Bereichen ebenfalls- zu einem Thema auch mal durchaus unterschiedliche Lösungsvorschläge.
Und dann sind da noch die Kosten, aber das war mir schon klar, dafür bin ich schon zu lange in diesem Geldvernichter-Forum :D und immer noch angemeldet und ich muss sagen, dass ich bisher keinen Cent bereut habe und auch virtuell hier viele sehr angenehme Leute kennen gelernt habe..... :thumb2:
Also in der Summe alles ganz weit im grünen Bereich und nur -mal wieder- ein kleines mentales Zwischentief.....aber auch bedingt, dass ich momentan beruflich bedingt selten zu Hause bin und ich dachte, bis zu diesem Zeitpunkt den HBO schon funktionsfähig fertig hätte. Und wenn ich auf manch handwerklich Überbegabte unentschlossen wirke, ist das meiner handwerklichen Ahnungslosigkeit geschuldet. Im Allgemeinen bin ich sehr entschlussfreudig......

The games must go on......:ola:
 
Sagen wir mal so, wenn du uns alle die dir hier zugeschaut oder Tips gegeben haben oder wie ich dumm gelabert haben zum Pizza Essen zu dir einlädst, werden wir sicherlich auch deine handwerkliche Ahnungslosigkeit, vergessen :D:D

Ich muss dazu sagen, mir würde es ganz genauso wie dir gehen, vielleicht würde bei mir dann eher ein Schutthaufen vom Pizzaofen dort liegen, weil ich die Geduld verloren hätte :lach:

Gruß

Michi
 
Ich bin über Kominki auf dieses Forum gestoßen und habe zwar selber kaum was geschrieben, aber dafür selbst sehr viel von euch allen gelernt. Speziell auch auch deine vielen Fragen :thumb2:.
Und ich kann dich sehr gut verstehen, wenn du nach 618 Beiträgen auch endlich warmes Essen aus dem Backofen willst :essen:
Aber du hast ein ganz tolles Projekt verwirklicht, auf das du wirklich stolz sein kannst und die wahrscheinlich deine Nachbarschaft beneidet.
Dazu gratuliere ich dir recht herzlich!

lg
Kurt
 
Moinsen, nu lass mal kurz vor der Ziellinie nicht die Flügel hängen. Hast doch einen schönen Ofen entstehen lassen. Wenn dann alles fertig ist vergisst du ganz schnell die Querelen und wirst dein Bauwerk nur noch genießen. Also Finger aus dem Popo und ran an die letzte Runde. Wird schon!
 
Zurück
Oben Unten