• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

Weder noch!
Nimm doch einfach ein Brett und schnitze die Jahreszahl - entweder als Vertiefung (Rille), oder erhaben (Oberfläche abtragen, Zahlen stehen lassen). Dann mit dem Brenner abflammen, oder dunkel beizen und einölen.
Kosta fast gaaanix und Du hast was "gebasteltes" am Ofen.
Außerdem kannst Befestigungspunkte unsichtbar machen. Noch ein Punkt: Die "Fertigzahlen" so montieren, dass a.) die Abstände gleichmäßig und b.) die Dinger gleichmäßig in der Höhe sind...... DAS ist eine Sch.... Arbeit!
MEINE Meinung!
 
Weder noch!
Nimm doch einfach ein Brett und schnitze die Jahreszahl - entweder als Vertiefung (Rille), oder erhaben (Oberfläche abtragen, Zahlen stehen lassen). Dann mit dem Brenner abflammen, oder dunkel beizen und einölen.
Kosta fast gaaanix und Du hast was "gebasteltes" am Ofen.
Außerdem kannst Befestigungspunkte unsichtbar machen. Noch ein Punkt: Die "Fertigzahlen" so montieren, dass a.) die Abstände gleichmäßig und b.) die Dinger gleichmäßig in der Höhe sind...... DAS ist eine Sch.... Arbeit!
MEINE Meinung!


"Scheiß Arbeit" hört sich jetzt aber überzeugend abschreckend an :D
 
"Scheiß Arbeit" hört sich jetzt aber überzeugend abschreckend an :D

Besonders, wenn die Zahlen montiert sind und man aus drei Metern Abstand dann feststellt, dass eine der inneren Zahlen um 3mm zu weit an die Nachbar- Zahl "gerutscht" ist (oder nur schräg hängt)!!!
Viel Spaß beim Löcher korrigieren! :thumb2:
 
Besonders, wenn die Zahlen montiert sind und man aus drei Metern Abstand dann feststellt, dass eine der inneren Zahlen um 3mm zu weit an die Nachbar- Zahl "gerutscht" ist (oder nur schräg hängt)!!!
Viel Spaß beim Löcher korrigieren! :thumb2:

Die könnte man ja an einer dünne Spanplatte testweise montieren
und wenn es dann gefällt und alle Abstände passen könnte man
das Lochmuster auf den Stein übernehmen!

Aber Holzbrett hört sich auch gut an.
 
- : zu groß
+ : Befestigung versteckt
+ : Größe würde mir gefallen, optisch auch besser
- : die Löcher / Befestigung -> Horror zu montierne und scheußlich ; die Versandkosten sind der Hammer

Variante "selbst ist der Holzvernichter" / wie Arno es beschrieben hat:
+ : Größe, Design und Montageart frei wählbar; Preis
- : .... fällt mir grad nix ein
 
So, keine "Anno-Beschriftung", sondern die Türen für den Ofen in Angriff genommen und etwa dekoriert.....

IMG_20190518_152116738_HDR.jpg


IMG_20190518_152143880.jpg
 
Wie oft seid ihr gegen die Scheibe gelaufen, bevor die Blume da war???? :D

Nur der Hund drei Mal......
:D

Wenn Gäste kommen stelle ich da gerne einen Stehtisch vor.....oder mal ne Palette....
:cop:
 
Eine mit Leinöl gestrichene Holzbohle wird nun auch noch als Thekenbrett genutzt.....
Für den großen Arbeitstisch sind mir noch keine guten Ideen für Türen oder Schiebetüren eingefallen.
Soll auf keinen Fall eine "Tier-Überwinterungsstelle" werden. Der Igel im letzten Winter hat mir gereicht.
Ich bin Natur- und Tierfreund, aber Igel und ihre Hinterlassenschaften stinken mir dann doch zu sehr für eine Essbereich.
IMG_20190827_182100929_HDR.jpg
 
Freitag standen wir nach einem gemeinsamen Gartenkahlschlag-Tag mit den Nachbarn am Grill und verspeisten lecker Bauchfleisch und mit Käse gefüllte Krakauer, als mein schreinernder Nachbar meinte, ich solle doch mal die wunderschöne Beleuchtung des Holzbackofens anmachen. Er war es, der mir bei Bau des Ofendaches sehr viel geholfen hat.
Ich machte also das schöne Rundtörchen auf und drückte auf die beiden Schalter, ging zurück zum Stehtisch....
PAFF...war die Beleuchtung (Strahler im Ofen, drei Strahler im Dach und ein Leuchtband unter der Granitplatte) wieder aus!
Ein Versuch die Sicherung wieder reinzudrücken wurde vergeblich unternommen und meine Göga meinte es rieche nach verbranntem Plastik.
Ich habe die Lichtschalter wieder ausgemacht.
Diagnosen der Anwesenden Laien:
Maus im Unterbau hat Kabel angeknabbert ( ich meine, da kommt keine Maus rein)
Feuchtigkeit in den Strahlern im Dach
Murphy

Wir haben im Moment auch mal wieder eine Serie.....

Ferndiagnosen sind willkommen.

Ich werde am Wochenende (vorher bin ich nicht im Hellen zu Hause) mal die Strahler rausnehmen und auf Feuchtigkeit testen.
Und wenn das nicht der Fall ist, muss ich wohl die 1m³ Holz aus dem Unterbau ausräumen und mir die Kabel angucken.
Und dann mal den Elektriker kontaktieren
 
Ich glaube eher, dass sich dein Vorschaltgerät von den Strahlern vom Acker gemacht hat.
Vermute Schwitzwasser im Gehäuse und durch die Erwärmung hat sich irgendwo ein tropfen Wasser hingemogelt, wo er nicht hingehört.
 
Ich glaube eher, dass sich dein Vorschaltgerät von den Strahlern vom Acker gemacht hat.
Vermute Schwitzwasser im Gehäuse und durch die Erwärmung hat sich irgendwo ein tropfen Wasser hingemogelt, wo er nicht hingehört.
Du meinst also die Strahler in der Decke.....oder den Trafo zur Innenleuchte?
 
DAS kann ich auf die Entfernung nicht sagen!
Am Besten erstmal eins von Beiden abklemmen und Sicherung rein. dann einschalten. wenn die Sicherung bleibt und die übrige Lampe(n) leuchten, die Gegenprobe machen. Andres Gerät ab- und das erste wieder anklemmen. Fällt die Sicherung wieder nicht ab, dann beide wieder anklemmen.
Aber BITTE!!!
ALLE Arbeiten (an- ab- umklemmen) die irgendwie mit Strom zu tun haben erst ausführen, wenn sicher ist, dass keine Spannung mehr anliegt!!!
 
Heute Abend kommt der Elektriker.....ich bin gespannt.


Kurze Frage an die Holz-Fachleute:
Unter dem Ofen lagert hinter den Eichtüren getrocknetes Holz (Pappel, Kirsche, Buche).
Unter den Türen ist ein knapper Centimeter....reicht das zur Belüftung?
Oder muss ich Herzchen in die Türen sägen? :pfeif:
 
Habe im Backraum Schimmel entdeckt...muss wohl doch intensiver reinigen...
Mach mal Feuer. :-)
Nur der Trafo, OK. Aber wie konnte das passieren? Hier ist Ursachenforschung gefragt, damit der nächste länger hält. ;)
 
Mach mal Feuer. :-)
Nur der Trafo, OK. Aber wie konnte das passieren? Hier ist Ursachenforschung gefragt, damit der nächste länger hält. ;)
Elektriker hatte Billigschrott verbaut....hat er selber eingestanden.
 
.....Habe im Backraum Schimmel entdeckt...muss wohl doch intensiver reinigen...

Mach mal RICHTIG Feuer!

Elektriker hatte Billigschrott verbaut....hat er selber eingestanden.

Wer billig kauft, der kauft zweimal!! :grin:
Aber schön, dass er so ehrlich war und das eingestanden hat. Ich ´geh mal davon aus, dass der neue Trafo jetzt erstens kein Billigschrott.... und zweitens kostenlos ist.
 
Zurück
Oben Unten