• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

Also ich habe eine große hohe Türe
Und den Backofen sogar eine Reihe höher gemacht als im Standard. Dann passt auch mal ein Bräter oder bierdose Huhn ohne Probleme durch.

Komme da super mit klar hab aber keinen vergleich. Hatte bei der ursprünglichen hohe die Bedenken das Braten oder ähnliches evtl etwas viel oberhitze bekommt.
 
Thermometer habe ich in der Tür verbaut.

Verlängern würde ich meinen nicht aber das kommt drauf an was du machen möchtest. Pizza Massen Abfertigung ist mit dem Standard kein Problem. Möchtest du mehr als 6-8 Brote gleichzeitig backen wird es schon eng. Auch mit heizen und ausräumen wäre mir zu tief im Ofen drin.
 
Wie ich sehe kannst du doch recht gut mauern.
Warum also Fertigteil ?
Macht auch viel mehr Spaß.
Schönen Gruß.
Robert

Zurück aus dem Urlaub.....aus Oberfranken....geiles Bierland.

Ich kann nicht Mauern, das macht ein Bekannter.
Was spricht denn gegen den "Fertigofen"? :confused:
 
Also ich habe eine große hohe Türe
Und den Backofen sogar eine Reihe höher gemacht als im Standard. Dann passt auch mal ein Bräter oder bierdose Huhn ohne Probleme durch.

Komme da super mit klar hab aber keinen vergleich. Hatte bei der ursprünglichen hohe die Bedenken das Braten oder ähnliches evtl etwas viel oberhitze bekommt.
Welches Maß hat deine Tür und der Ofen?
 
Was spricht denn gegen den "Fertigofen"?
eigentlich nichts.
Aber selber mauern macht viiiieeeelll mehr Spaß und du kannst jede beliebige Form und Größe bauen, Innenraumbeleuchtung, Fuchs, verschiedenste Regelungen und Steuerungen, zusätzliche Luftöffnungen, ....... :blah:
 
Ich habe letztes Jahr den Ofen in 60x90 gebaut. Im Gegensatz zu den Meisten hier im Forum mag ich es simpel. (Treat folgt bald). Ich habe auf dir Betonplatte „nur“ 10cm - Gasbeton Steine geklebt! Darauf den Ofen und den Kaminki Boden aus den kleinen Steinen. Darauf 1cm Quarzsand darauf 3cm Platten von Kaminki. Ich backe meist 4 bis 6 Brote. Das genügt. Ich habe den Kamin Vorne, weil ich hinten an der Holzwamd vom Carport stehe. Wenn ich 8Brote backen wollte müsste ich während des backend umschichten, von vorne nach hinten. Isoliert habe ich mit der Keramikwolle die dort angeboten wird. Und den Rest zu 10cm mit Steinwolle gestopft, außen 6cm Gasbeton. Unter dem Beton, seitlich und hinten wird es kaum handwarm außen. Das Einwandige Rauchrohr (würde ich nicht mehr nehmen) hat bei vollem Feuer in 1m über dem Ofen 80 Grad..
 
Ich habe die grosse Tür mit Glasscheibe. Den Thermometer kannst Du vergessen, die Tür bleibt (vielleicht auch wegen Abzug vorne) relativ kühl, der bereich etwa 10cm vor der Tür kann nicht genutzt werden. Ich habe zwichen lezter und vorletzter Steinreihe eine Rille eingeschliffe (Fuge erweitert), in der Verlängerung nach vorne das Messingrohr eines Bimetallthermoters (gibt es auch in der Bucht) bis in die Front durchgedohrt. Nach dem Ausräumen schiebe ich den Thermoter in das Rohr und messe ca. in Mitte ofen direkt am Stein. Die Anzeige weicht ca. 20°C von meinem Infrarotthermometer ab.
Noch ein Tipp zur Scheibe, zu putzen nimmst Du Zeitungspapier, machst es nass und tunkst es in Holzasche, damit die Scheibe abreiben, dann mit trockener zeitung nachreiben, super sauber, verkratzt nix, kost nix.
Vie Spass und spannende Momente beim Bau und keine Angst das Backen wird nie langweilig.
 
Also ich habe eine große hohe Türe
Und den Backofen sogar eine Reihe höher gemacht als im Standard. Dann passt auch mal ein Bräter oder bierdose Huhn ohne Probleme durch.

Komme da super mit klar hab aber keinen vergleich. Hatte bei der ursprünglichen hohe die Bedenken das Braten oder ähnliches evtl etwas viel oberhitze bekommt.
Ich plane eine weitere Reihe Schamottesteine um in die Höhe zu gehen, unten 5 cm Schamotteboden und einen fünften Bogen.
Ist die Rückwand auch aus Schamotte?
Wie viele Steine brauche ich mehr für eine weitere Reihe (links und rechts je4 ergibt 8 und hinten?
Ist die Rückwand von Koninki aus Beton oder Schamotte?

Thermometer habe ich in der Tür verbaut.

Verlängern würde ich meinen nicht aber das kommt drauf an was du machen möchtest. Pizza Massen Abfertigung ist mit dem Standard kein Problem. Möchtest du mehr als 6-8 Brote gleichzeitig backen wird es schon eng. Auch mit heizen und ausräumen wäre mir zu tief im Ofen drin.
Mehr Platz schadet doch nie....habe ich hier im Forum gelernt :D
Du klingst bzgl. des 5. Bogens eher skeptisch?
Außer den genannten noch weitere Gründe?
 
So, dieses Jahr werden dann noch die Scheiben eingegangen und die Granitplatte verlegt, bevor es dann im Frühjahr mit dem eigentlichen HBO weitergeht.
Die Zeit bis dahin sammel ich Ideen und bin für Vorschläge dankbar.

IMG_20171111_134907299.jpg


IMG_20171111_134937911_HDR.jpg


IMG_20171111_134830714_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171111_134907299.jpg
    IMG_20171111_134907299.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 1.167
  • IMG_20171111_134937911_HDR.jpg
    IMG_20171111_134937911_HDR.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 1.172
  • IMG_20171111_134830714_HDR.jpg
    IMG_20171111_134830714_HDR.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 1.171
du bist aber ein ganz gemeiner:
raumhohe Klarglasverglasung als Durchgang getarnt. Das wird blutige Nasen geben :D
 
du bist aber ein ganz gemeiner:
raumhohe Klarglasverglasung als Durchgang getarnt. Das wird blutige Nasen geben :D
Meine Frau und ich standen davor und sie meinte, dass wir oben was dran kleben müssen, damit keine Vögel dagegen fliegen.
Boing machte es unten und der Hund war gegen die Scheiben gelaufen.
"Unten auch", antwortete ich.
 
Gut, dass ich noch nicht bei dir zu Besuch war. Da wäre ich auch gegen gekachelt. :cop:
 
Zurück
Oben Unten