• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau meiner Grillküche 2016

Hallo,

ja klar - je ein Bild mit und ohne Roste wäre schon vollkommen ausreichend denke ich!:)...oder auch einfach mal ein bild von der Seite oder so...bei Santos gibt es sowas ja nicht auf deren Homepage...:confused:

Wie ist es denn mit den Brennerabständen/der Hitzeverteilung? Mein Kumpel hat einen älteren (2 Jahre ca. alt) Santos Grill, ich weiß leider nicht genau welchen, aber er hat 5 Brenner auf 100cm.
Und wenn der ne Bratwurst auflegt, dann wird diese oberhalb von einem Brenner schön braun aber zwischen 2 Brennern bleibt die Wurst richtig gehend "weiß"...er muss sie sie also nicht nur drehen, sondern auch immer hin und her schieben während dem Grillen..das finde ich net so besonders toll...

Gruß Achim
 
...
Als Überdachung habe ich einen großen quadratischen Ampelschirm geplant, Kantenlänge sollte mindestens 4 Meter betragen. Hat jemand ne Empfehlung wo man einen qualitativ hochwertigen Schirm in der Größe kaufen kann? Habe an Gastronomie Auflösungen gedacht oderso.
Sollte der Schirm nicht meine Erwartungen erfüllen, kommt im nächsten Jahr ein richtiges Dach.

Schau mal nach Glatz AG. Sind zwar nicht billig, aber höchst hochwertig und durchdacht.
 
Wir haben auch einen glatz schirm und sind sehr zufrieden. Wichtig ist hier die Wahl vom Stoff. Es gibt hier (ich glaube 5) qualitätsstufen. Ab der zweitbesten ist der Schirm wasserdicht und hält Windstärke 6 aus.
 
Hallo,

ja klar - je ein Bild mit und ohne Roste wäre schon vollkommen ausreichend denke ich!:)...oder auch einfach mal ein bild von der Seite oder so...bei Santos gibt es sowas ja nicht auf deren Homepage...:confused:

Wie ist es denn mit den Brennerabständen/der Hitzeverteilung? Mein Kumpel hat einen älteren (2 Jahre ca. alt) Santos Grill, ich weiß leider nicht genau welchen, aber er hat 5 Brenner auf 100cm.
Und wenn der ne Bratwurst auflegt, dann wird diese oberhalb von einem Brenner schön braun aber zwischen 2 Brennern bleibt die Wurst richtig gehend "weiß"...er muss sie sie also nicht nur drehen, sondern auch immer hin und her schieben während dem Grillen..das finde ich net so besonders toll...

Gruß Achim

Alles klar, wird gemacht sobald es mal ein paar Stunden trocken ist :D Von der Seite wird schwierig, ist ja mittlerweile eingebaut.

Also die Hitzeverteilung ist nicht überall genau gleich, da es mein erster Gasgrill ist, weiß ich allerdings nicht ob es das überhaupt gibt. Der Toastbrottest wird ja selbst bei 2000€ Grills gerne gemacht und auch da ist es nicht zu 100% gleichmäßig verteilt so wie ich das mitbekommen habe.

Es gibt heißere und weniger heiße Stellen, das stellt für mich allerdings kein Problem dar. Wenn man es einmal weiß kann man das Grillgut ja entsprechend positionieren.


Schau mal nach Glatz AG. Sind zwar nicht billig, aber höchst hochwertig und durchdacht.

Danke, da werde ich mich mal umgucken :-)

Viele Grüße
Rob
 
So, gestern gab es mal ein paar trockene und sogar sonnige Stunden. Das habe ich direkt mal genutzt und den Grill für ein paar knusprige Pizzen angeworfen.

Hier wie von Achim gewünscht die Bilder des Garraums und die von mir verdrückten Pizzen, insgesamt gab es 15 Pizzen.

Zum Putzen hat die Zeit leider gestern nicht gereicht :D

IMG_9697.JPG
IMG_9699.JPG
IMG_9703.JPG
IMG_9705.JPG
IMG_9707.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9697.JPG
    IMG_9697.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 1.623
  • IMG_9699.JPG
    IMG_9699.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 1.657
  • IMG_9703.JPG
    IMG_9703.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 1.637
  • IMG_9705.JPG
    IMG_9705.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 1.619
  • IMG_9707.JPG
    IMG_9707.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 1.607
Hallo,

hast du den Santos Free Eden 500 mal mit anderen Grills verglichen. Ich plane auch gerade meine Außenküche und habe aktuell den Napoleon BILEX485 eingeplant. Wennd u andere Grills mal irgendwo live gesehen hast würde mich dein persönlicher Eindruck sehr interessieren.
 
Ich suche auch grad nach was ohne Seitenbrenner. Absolut unpraktisch, dass immer Ablagen und sizzle oder kochfelder dabei sind, die man nicht brauchen kann.

Bei ner Küche kommt man nämlich mit nur einem kochfeld nicht weit. Lieber separat ein 2 flammiges einbauen.

Wie lange braucht denn die Pizza im Eden?
 
Hallo,

hast du den Santos Free Eden 500 mal mit anderen Grills verglichen. Ich plane auch gerade meine Außenküche und habe aktuell den Napoleon BILEX485 eingeplant. Wennd u andere Grills mal irgendwo live gesehen hast würde mich dein persönlicher Eindruck sehr interessieren.

Da ich meinen Grill bei Santos im Laden gekauft habe, habe ich auch andere Grills gesehen. Habe mich dann aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses für den Santos entschieden. Habe viel Wert auf eine große Grillfläche gelegt und darauf geachtet, dass es nicht nur 3 Brenner gibt die einen Meter Grillfläche befeuern müssen. Von der Qualität ist ein Napoleon sicher besser, den von dir genannten habe ich nicht live gesehen, aber ein paar andere und die wirkten schon etwas wertiger durch die dickeren verwendeten Bleche und zum Teil durch Aluminiumdruckgussteile.
Gut möglich dass es dadurch Vorteile in der Benutzung oder Haltbarkeit gibt, allerdings war mir das nicht das Doppelte bis Dreifache des Santos Grills wert.

Ich suche auch grad nach was ohne Seitenbrenner. Absolut unpraktisch, dass immer Ablagen und sizzle oder kochfelder dabei sind, die man nicht brauchen kann.

Bei ner Küche kommt man nämlich mit nur einem kochfeld nicht weit. Lieber separat ein 2 flammiges einbauen.

Wie lange braucht denn die Pizza im Eden?

Genau das war auch der Grund warum ich mich für ein einbau Gerät entschieden habe, ich denke aber mit wenig Aufwand kann man auch den vorhandenen Seitenbrenner abmontieren.

Eine Pizza braucht ziemlich genau 3 Minuten, Pizzastein liegt in der Mitte. Hier die Stellungen der Brenner mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe (von links nach rechts):

1. Brenner 100% 2. Brenner 75% 3. Brenner kleinste Stufe 4. Brenner 75% 5. Brenner 100%

Die Temperatur im Garraum beträgt dann knapp über 300 Grad, der Pizzastein hat zwischen 350 und 390 Grad.
 
Applaus, Applaus. Da ist Dir ja ein schönes Schmuckstück gelungen. Was mir jedoch am Anfang aufgefallen ist, das Du nicht so tief ausgeschachtet hast. Macht man denn für Fundamente nicht 80 cm Frosttiefe? Könnte aber auch täuschen.
Gruß MES
 
Applaus, Applaus. Da ist Dir ja ein schönes Schmuckstück gelungen. Was mir jedoch am Anfang aufgefallen ist, das Du nicht so tief ausgeschachtet hast. Macht man denn für Fundamente nicht 80 cm Frosttiefe? Könnte aber auch täuschen.
Gruß MES

Danke danke :)

Das hast du wohl richtig gesehen, habe lediglich 50cm ausgeschachtet. Ich glaube nicht das das bei mir im Raum Köln zum Problem wird, Dauerfrost der so tief ins Erdreich reicht ist hier eher selten :D
Selber habe ich wenig Ahnung vom Mauern und von Fundamenten, haben mir aber mehrere Leute mit Ahnung unabhängig voneinander erzählt.

Hoffe mal das es ausreicht und mir das Ding nicht nach dem 1. Winter auseinanderbröckelt :oops:
 
Hallo Rob,

ja genau solche Bilder hab ich gesucht! Die Brenner scheinen ja doch recht nah bei einander zu sein, so das man das "Grillgut" nicht noch hin und her schieben muss um es gleichmäßig zu bräunen.
Ich tendiere auch immer mehr in Richtung dem Free Eden 500 - denn der Preisunterschied zum Napoleon Einbau Grill BILEX605 ist doch recht groß:hmmmm:
Vielen Dank nochmal für die Bilder:clap2:
 
Hallo Achim,

großartig hin und her schieben muss man das Grillgut nicht, nur bei Würstchen war das bei mir bis jetzt der Fall. Die werden irgendwie nicht ganz gleichmäßig braun, macht aber keine Arbeit und stellt für mich kein Problem dar.

Gerne, halt mich auf dem Laufenden wofür du dich entschieden hast :-)
 
Hallo,
Ich interessiere mich auch für den Santos Free Eden. Auf den Bildern sieht der Grill schon etwas mitgenommen aus. Ist das Rost oder lediglich Schmutz vom Grillen, was da an den Flammblechen zu sehen ist?
 
Hallo,
Ich interessiere mich auch für den Santos Free Eden. Auf den Bildern sieht der Grill schon etwas mitgenommen aus. Ist das Rost oder lediglich Schmutz vom Grillen, was da an den Flammblechen zu sehen ist?

Hallo Fritspecial,

also mitgenommen oder defekt ist an meinem Grill noch nichts, das was man da sieht ist eine Mischung aus Dreck, Verbrennungsrückständen und auch etwas Rost. Wobei ich nicht glaube das die schnell durchrosten. Habe das mit den Flammenverteilern schon häufiger auch bei anderen und teureren Grills gesehen. Kann man notfalls auch für ein paar Euro mal nachkaufen wenn das nach ein paar Jahren mal sein muss.
Jetzt bei dem guten Wetter muss ich mein "Schätzchen" mal wieder gründlich reinigen :teeth:

Viele Grüße
Rob
 
Das glaube ich auch, dass das nicht direkt durchrostet. Aber, dass da bereits schon nach 2 Monaten überhaupt Rost festzustellen ist, überrascht mich jetzt schon.
Wie ist der Grill den gegen Witterung bislang geschützt gewesen?
 
Habe den Grill schon seit Anfang April, bis jetzt ist er nur durch eine selbstgebastelte Plane gegen Witterung geschützt. Ich glaube auch durch die Sonneneinstrahlung auf dem Foto sieht das ganze etwas rötlicher aus als live. Die Seitenwände im Grill schimmern auch rötlich, allerdings sind das ausschließlich Ablagerungen vom Grillen.
Wenn ich mal alles geschrubbt habe, mache ich nochmal ein Bild.
 
Ich war übrigens letzte Woche bei Santos. Sowohl der Free Eden als auch der Free Reno hatten allerdings eckige Deckel. Weiß jemand, ob das andere (neue oder alte) Modelle sind. Fand ich jetzt rein optisch gesehen nicht so top.
 
Zurück
Oben Unten