• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bau meines ersten 24" Smokers

metrakit

Militanter Veganer
Hallo liebe GSV'ler,
wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, würde ich sehr gerne meinen ersten Smoker selbst bauen und meine Fortschritte hier bildlich dokumentieren. Ich bin beruflich Kfz-Meister, und habe keine klassische Metallausbildung in diesem Sinne, wenn es also nicht perfekt wird nicht gleich übel nehmen :rolleyes:

Erstmal ein paar generelle Überlegungen:
Sfb --> Länge 600mm
Pit --> Länge 1200mm
Durchmesser wie gesagt in etwa DN 600
Die Materialstärke hätte ich gerne in 6-9mm
Ohne Räucherturm
Features:
Kochplatte, Hitzeregulierung von der Sfb zum Pit, Fahrgestell mit Rädern, 2 Öffnungen für Thermometer, Tisch zur Ablage, Fettabflusshahn, Convectionplate

Soweit steht erstmal das Grundgerüst. Meine Probleme beginnen bereits bei der Materialbeschaffung. Bei uns hier im Raum Frankfurt/Hanau habe ich so ziemlich alle Stahl und Schrotthändler abgeklappert. Nirgends ist ein Rohr aufzutreiben das halbwegs für mich passt :-(:-(. Falls hier jemand eine Adresse für mich hat wäre ich sehr dankbar.
Also ist mein Alternativplan, die gewünschte Rundung durch walzen einer 8mm Tafel zu erreichen. Dafür habe ich einen Kollegen der das übernehmen würde. Hat schon jemand Erfahrungen mit eingewalzeten Tafeln ?
Ich beschäftige mich schon so lange mit diesem Thema, das ich eben endlich mal einen Startschuss dafür abgeben muss, sonst träume ich in 5 Jahren noch davon.
Die Ausrüstung meiner Werkstatt sollte eigentlich reichen um ein solches Projekt zu stemmen.

Sobald es neuigkeiten gibt über das Material werde ich meine Bilder und alles andere hier Posten.

Bis dahin wünsche ich erstmal Mahlzeit :prost:

Gruß,
Metrakit
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo,

Stärke 6mm reicht.

Ich würde bei 24" aber die

SFB 70cm lang und
PIT 140cm lang

Grüße

Christian
 
OP
OP
metrakit

metrakit

Militanter Veganer

Danke erstmal für den Link, muss schon zugeben das es echt hammer geworden ist. Auch interessant zu sehen das es mit dem walzen hinhaut. ;)

Was die Größe anbelangt bin ich momentan noch flexibel, meine Überlegungen sind dahingehend auchmal ein Schweinchen komplett darin zu smoken.
Danke schonmal vorab für die Hinweise :-)

Gruß,
Metrakit
 
OP
OP
metrakit

metrakit

Militanter Veganer
Ich meinte kein Spanferkel im herkömmlichen Sinn, da weiss ich das man Temperatur benötigt wegen der Schwarte etc.
Ich dachte da eher an einen Frischling die bei mir immer anfallen, bis 25 kg sollte das doch machbar sein oder bin ich da komplett auf dem Holzpfad ?
Gruß,
Metrakit
 

smoke-me

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wie @DerHoss schon sagte (und ich auch :D) Spansau im Smoker geht durchaus. Wenn Du poppige Kruste willst, musst Du allerdings zum Schluss mit direkter Hitze nacharbeiten, z.B. mit extra Kohleeinsatz in der Garkammer oder separat über einem Grillfeuer. Beim Frischling stellt sich das Problem nicht, weil da die Schwarte ja eh schon ab ist. Da eher aufpassen mit dem Austrocknen.

Viel Erfolg und hau rein:)
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
The whole HOG ist wohl möglich. Bei Verzicht auf die Kruste . Die zur SFB zeigende Seite mit Jehova sichern und den Jungen mindestens einmal drehen. Vielleicht sogar um beide Achsen
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter

Brutzelmeister

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
24" klingt gut. Mach die SFB 1/3 der Pit groß, (bei 1,2m Pit 0,4m SFB) sieht optisch viel besser aus, goldener Schnitt und so, von der Größe reicht das auch locker. Gewalzte Bleche kann man machen. Frag mal in der Schlosserei deines Vertrauens ob die dir kein Rohr auf Maß bestellen können, kostet ein bissien Aufpreis aber ist dann genau das was du brauchst und SFB sowie Pit direkt auf Maß zugeschnitten. Oder du lässt dir die Pit walzen und machst ein Würfel als SFB, sieht auch geil aus. Bei 24" würd ich 8mm Wandstärke nehmen, wegen der Hitzspeicherung da der Gahrraum doch recht groß werden wird.

Für den Rest, viel erfolg beim Bau und immer schön viel Fotos einstellen.
 
OP
OP
metrakit

metrakit

Militanter Veganer
Servus,
da ich das Projekt ja bekanntlich vorwärts treiben möchte, weil ich eigentlich vor habe in diesem Sommer leckere Gerichte damit zu erstellen, habe ich mir gestern schon mal eine Platte heraus gesucht. Daraus werde ich mir dann meine Brennteile erstellen. Sobald die Rohre da sind gehts zu 100 Prozent los. Ich werde bei 8mm Stärke bleiben, zwecks Gewicht und allem lasse ich mir etwas einfallen zum besseren Handling. Ja eure Anregungen bzgl. der Größe von Pit und SFB haben mich nochmal zum nachdenken angeregt. Also endgueltig habe ich mich noch nicht darauf festgelegt, ich denke mir ich werde den Pit etwas vergrößern...... ;)
Gruß,
Metrakit

IMG_20160502_150300.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160502_150300.jpg
    IMG_20160502_150300.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 1.248

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dann mal her mit den Rohren und dann geht's los!
Wünsche gutes Gelingen und bin gespannt!

Andi
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Servus,
da ich das Projekt ja bekanntlich vorwärts treiben möchte, weil ich eigentlich vor habe in diesem Sommer leckere Gerichte damit zu erstellen, habe ich mir gestern schon mal eine Platte heraus gesucht. Daraus werde ich mir dann meine Brennteile erstellen. Sobald die Rohre da sind gehts zu 100 Prozent los. Ich werde bei 8mm Stärke bleiben, zwecks Gewicht und allem lasse ich mir etwas einfallen zum besseren Handling. Ja eure Anregungen bzgl. der Größe von Pit und SFB haben mich nochmal zum nachdenken angeregt. Also endgueltig habe ich mich noch nicht darauf festgelegt, ich denke mir ich werde den Pit etwas vergrößern...... ;)
Gruß,
Metrakit

Anhang anzeigen 1232181


Platte dann 0,7 x t = 5,6mm ; aufgerundet 6 mm
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Und wieder kommt der Ingeneur durch!

Aber er hat Recht!

Andi
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Mindestens 6mm

Grinz
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
6mm sind okay!
Da passt auch das Gesamtgewicht!

Andi
 

tk.lex

Veganer
Sexy, das nächste Projekt für meine Rohre ! Ich bin wieder mal richtig gespannt @metrakit Angebot hast du ja :)
 
Oben Unten