• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau unserer Kota

Komm doch vorbei 😁 - nein Spaß bei Seite, du wohnst ja meilenweit weg. 🙈

Ich werde jedoch frühestens am Samstag Abend Bilder liefern können, da ich beim Aufbau natürlich tatkräftig mithelfe. Morgens die Wände und den Ringanker fürs Dach wollen wir zu zweit stemmen, nach dem Mittag dann mit zwei weiteren Männern die Dachteile drauf montieren. 👍

Ich bin gespannt, immer schön zusehen wie eine Grillkota aufgebaut wird. Wir sind da ähnlich rangegangen. Die Wände gehen zu zweit noch recht gut, bei den Deckenteilen sind ein paar Hände mehr dann schon sehr praktisch.
Wir hatten zusätzlich noch so Teleskopstützen genutzt. Aber auch nur weil ich die noch hatte, eine normale Dachlatte/Kantholz tut es natürlich auch :-)
 
So, hab jetzt Feierabend und stell mal ne Bank auf. :bierchips: Erster Zuschauer :-)
Bin gespannt. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Unsere Kota hab ich allein aufgebaut, mit etwas überlegen ging das auch ganz gut. Stell hier noch mal das Bild mit der Anleitung wie es beim Dach recht einfach und von Anfang an recht stabil und sicher geht.

https://www.grillsportverein.de/for...-grillkota-im-schwarzwald.302332/post-3564527
wünsche euch nachher ein gutes Gelingen.
 
Na Hallo 👋 - du bist aber zeitig dran. Herzlich willkommen. Die Bank hast du ja schon - dann stell ich mal noch einen Kasten Bier 🍻 dazu. 😉

Danke für das Bild - solche praktischen Teleskopstangen haben wir leider nicht - aber ich denke Dachlatten tun es auch. Beim Dach montieren sind wir dann sowieso zu viert da sollte es leicht von der Hand gehen.

Gestern waren wir noch bis zum Einbruch der Dunkelheit mit Vorbereitungen beschäfftigt. Der Fußboden hat noch eine Styropor Dämmung erhalten.

Na dann wünsche ich euch einen schönen Tag heute - Bilder folgen spätestens heute Abend. 😉

94BAE743-BF50-4441-B8AC-4A7BF9F3B92E.jpeg
 
Noch ein ganz kurzer Bericht vom heutigen Tag - die Kota steht. 😁👍
Es ist alles ist gut gegangen, das Wetter hat ausgehalten, wir konnten sogar heute abend mit unseren Helfern noch grillen (noch nicht in der Kota - der Innenausbau erfolgt erst ab morgen). Nun gehen wir fix und alle ins Bett.

Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Tag:

28DD3150-BBA8-4389-A6A4-0F25D980C562.jpeg


C2A86884-3BFD-4C3A-A02F-9E9A0C4DEC93.jpeg


F9791F63-32CA-4F3C-A636-1D36BB14120F.jpeg


FB92F4B5-FA61-4B5C-8445-310AD963B903.jpeg


FED27834-0E28-44CC-AB4C-4F0EFC89B36A.jpeg


F45974B8-E528-4431-819A-2F10A8E87C6F.jpeg


859C29A2-25A0-472E-912E-0FC9E8AD3E62.jpeg
 
An einem Tag? Grandios. :respekt:
 
Wir hatten zwei sehr gute Helfer. 👍😉

Gestern haben wir noch den Schornstein aufs Dach gebracht und danach innen weiter gebaut. Wir sind recht zufrieden mit dem Erreichten an dem Wochenende. Die restlichen Arbeiten werden wir nun noch Stück für Stück nach Feierabend erledigen - es ist ja doch noch einiges zu tun. Immerhin hatten wir gestern schon mal eine Bank zum sitzen drin und konnten mit einem Glas Sekt anstoßen 🥂. Es fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an nun auch endlich ein Kota-Besitzer zu sein. 😁👍

3151B455-6053-423F-BC3D-C4A9D00913D5.jpeg


369655B9-0DEE-4A8C-8FB7-3373169107BF.jpeg


AF739CE8-4D30-4285-9BD0-E2AB04A3EA1A.jpeg


512F1DF6-5BFF-48F4-AFDE-CEBF6EF0BFF4.jpeg
 
Ich kann mich noch daran erinnern wie es bei uns war.
Wir hatten ja auch leichte Probleme mit der Lieferung, demnach hat sich unser Aufbau über zwei Wochenenden hingezogen.
Wie aber alles fertig war, musste das ganze unbedingt getestet werden, ich konnte es kaum abwarten.
Unser Co2 Warner hat ein integriertes Thermometer :-)
Das war schon bekloppt was wir uns da angetan haben, Außentemperatur waren gute 34° und in der Kota fast 45° mit Feuerhitze.
Aber es war schön :-), schön wahnsinnig
 
Nein noch nicht. 😁🙈 Aber danke für den Tipp. Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht.

Heute haben wir den Grill aufgebaut. Von dem Dach - Abdeckkranz haben sie uns auch fälschlicherweise 2 Stück geliefert. 🙈🤷‍♀️ Aber der eignet sich eventuell gleich als Grillrahmen, um den Rauch gerade nach oben zu leiden. Was meint ihr - könnte das funktionieren? Dann könnte ich mir so einen Ring sparen. 👌😊

0668609D-64CB-4A9A-993D-AA1D9FF22DD2.jpeg


77D2324D-5CC3-4F06-808C-E92CCC60BDE4.jpeg
 
im Prinzip schon, nur ist der eigentlich zu hoch und dir geht viel beheizte Fläche verloren. Ich würde es erst mal ohne probieren. Vielleicht habt ihr ja Glück. Wenn nicht gibt es im Baumarkt oder bei einem bekannten Blechner in eurer Gegend für schlankes Geld Blechstreifen in verschiedenen Abmessungen die mal schnell über einen Wäschekorb oder so zum Kreis gezogen sind. Was meiner Meinung nach sicher mehr bringen wird ist ein separater Kohlenrost damit die Kohlen nicht nach kurzer Zeit in der Asche liegen und nicht genug Luft bekommen.
 
Das sind sehr gute Nachrichten :-)
Alles gute zur Erstvergrillung
 
Glückwunsch zur Erstvergrillung.
Sehr schön, solange man nicht aus dem Fenster sieht.:sun:
 
Danke 🙏

Ja draußen das wird dann der nächste Akt - im Moment ist es hier in Sachsen aber so trocken und dürr, dass man weder Gras noch sonst irgend etwas anpflanzen kann. Alles zu seiner Zeit ✌️😉.
 
Zurück
Oben Unten