• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baubeginn Außenküche 2015

Bin mittlerweile selbst auch überzeugt doch ein Metall-Ständerwerk statt Holz zu nehmen, nachdem ich mich nochmal eingelesen hatte. Hab dazu noch eine Frage: wisst ihr (oder vielleicht natürlich auch der Threadersteller selbst), wie er die Türen im Ständerwerk fest gemacht hat? Kann man die normal einbohren wie in Holz auch? Und gibt es bei Ikea die Türen auch ohne Schränke? Sehe die nur als Paket!?
Ich hab mich für Schiebetüren entschieden. Werde eine Auspaarung im Ständerwerk lassen, dann den "schrank Innenraum bauen" .. Dort dann rings herum Uprofil anschrauben und eine Siebdruck platte Einsettzen so dass man sie nach links und rechts schieben kann
 
Hallo, die Tüten gibt es auf jedenfall einzeln. Die Größen wurden geändert, so das du aktuell die Größen 30 mal 80 oder 40 mal 80 hast.Bei einem 80 Schrank also 2 mal 40 nehmen. Die Schaniere würde ich mit Regipsdübeln festmachen. Das sind spiralförmige Dübel die in die Farmacellplatte reingedreht werden...die sind bombenfest. Gruß Michel
 
Schiebetüren hatte ich auch schon überlegt,ein anderer User hatte das mit Alu-Verbundplatten und Scharnieren gelöst,die eigentlich für Gardinen gedacht waren. Sah auch top aus. Könnte man auf dem Profil sicher auch befestigen.
An die andere Variante habe ich gar nicht gedacht,die Fermacell Platten als Befestigungsgrundlage zu nennen. Da bieten sich Rigips Dübel ja auch an. Hab nur solche Türen noch nie ohne Schrank montiert. Wie werden die denn befestigt? Kenne das von Schränken nur mit diesen Scharnieren zum Einrasten,die dann nur auf die Schrankinnenseite geklipst werden. Wie löst man sowas alternativ?
 
Du kannst doch diese Schaniere auch auf Farmacellplatten festmachen. Das müsstest du genau ausmessen, das die Löcher passen. Ich habe für meine Küche die gefrosteten Fronten mit Alurahmen ausgesucht...kosten 28 Euro das Stück.
 
In meiner bisherigen Planung hatte ich nur vor,die Front und Rückseite zu beplanken,innen nicht. Daher wäre das dann schwer da was fest zu machen. Hast du innen auch beplankt? Oder habe ich gerade einen Denkfehler? Orientiert habe ich mich an diesem Thread:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/baubeginn-aussenkueche-2015.230736/

orientiere mich auch an diesem Beitrag..
kannst ja mal bei mir vorbei schauen
http://www.grillsportverein.de/foru...-mit-weber-320-parkplatz.260159/#post-2750151

Habe gerade eben den Schrank Innenraum gemacht und mich doch umentschieden. Ich werde wohl Passende Platten zur recht sägen und diese via Magnet befestigen.
Ich lade gerade neue Bilder hoch.. 5 min ;)
 
Hier auf S. 7 steht das mit dem Tiefgrund,hatte selbst auch danach gefragt...
hab ich gelesen darum streiche ich gleich tiefengrund und dann mit "fermacell Powerpanel Flächenspachtel" drüber auf dieser info seite steht
"Kunststoffvergütung: geschmeidige Verarbeitung, hohe Klebkraft und hohes Wasserrückhaltevermögen"
http://www.fermacell.de/spachtel_putz_moertel.php
wenn du noch kein fermacell gekauft hast, kannst du dir ggf überlegen direkt die h2o-powerpanel platte zu nehmen, die ist quasi ab werk wasserdicht.
H2O platten sind zwar teurer aber da muss dann kein tiefengrund mehr drauf.. also relativiert sich der höhere preis
 
Einige haben ja auch Haftgrund verwendet zum Verputzen,bin noch nicht sicher was wofür besser ist. Warum hast du dich für den Flächenspachtel entschieden? Der müsste beim H2O Panel ja auch drauf,nur der Tiefengrund nicht,richtig?
 
Hallo joemicoud,
Türen sind eine besondere Herausforderung. :-) Man kann dieses überteuerte System vom Hersteller nehmen, oder einen Balken senkrecht stellen. Ordentlich oben und unten mit Winkeleisen verschrauben. Da kannst Du dann die Beschläge nach Herzenslust verschrauben.
Also Holz nur da, wo die Beschläge dran kommen. Dem Holz unten ein wenig Luft lassen, dass sich kein Wasser sammelt.
 
Einige haben ja auch Haftgrund verwendet zum Verputzen,bin noch nicht sicher was wofür besser ist. Warum hast du dich für den Flächenspachtel entschieden? Der müsste beim H2O Panel ja auch drauf,nur der Tiefengrund nicht,richtig?

auf der Übersichtsseite aus dem link sind verschiedene Putze Spachtel Mörtel. Der Flächenspachtel scheint mir von der Beschreibung her am besten zu passen.

  • Kein Armierungsgewebe notwendig bei vollflächiger Verspachtelung
  • Kunststoffvergütung: geschmeidige Verarbeitung, hohe Klebkraft und hohes Wasserrückhaltevermögen
  • Leichte Verarbeitbarkeit
  • Hochwertige Oberfläche: sehr fein und glatt
  • Optimal abgestimmt auf das Powerpanel-System
die h2o kann man z.b. auch direkt verputzen mir irgend eine putz glaube ich.
wenn du streichen willst, dann musst du aber auf jeden Fall spachteln, wegen den schrauben und den Stoßkanten.
ich habe jetzt 2 dick mal Tiefengrund drauf, das zieht wohl ein.
Haftgrund kenn ich nur vom Badezimmer, da habe ich Haftgrund auf alte Fliesen gepinselt um dann mit Fliesenkleber neue drüber zu kleben..
Haftgrund braucht man afaik um den Untergrund haftbarer zu machen.
 
Danke Rooster für den Hinweis,in meinem Thread hattest du das auch schon mal so angedeutet,jetzt versteh ich auch was du meinst! Denke das ist dann wohl die einfachste Lösung! Balken habe ich noch etliche liegen,da kann ich mir den schönsten aussuchen... Die Türen habe ich mittlerweile auch gefunden,wegen der neuen Maße hatte ich die zunächst übersehen. Und wegen der Putz-Möglichkeiten lese ich mich nochmal ein. Danke schon mal,das Forum hier und die User sind wirklich Spitze!
 
Hi,
Ich grab das hier mal aus, ich plane gerade auch an einer Küche rum, eine gemauerte Lösung kommt aufgrund diverser Einschränkungen nicht in Frage... Da ich vorerst keine Überdachung möglich sein wird, bin ich nun bei einer Lösung mit einem Metallständerwerk angekommen. Meine Frage: Wie stabil sind Eure Bauten so? Bei mir muss ein Clementi Pizzaofen (so 110 kg) auf die Küche gestellt werden, bekommt man das hin mit den normalen Trockenbau Profilen (ggfs UA Profile)? Würdet Ihr Euch ohne zu zögern auf Eure Arbeitsplatte setzen?
 
wenn du das Ständerwerk ordentlich beplankst kannst du dich auch mit 10 Leuten draufsetzen, sofern genug Platz ist. Zur Not setzt du halt mehr Ständer wenn du Bedenken hast, die Profile sind ja nicht teuer..
 
Hallo zusammen,

ich bin über das Thema Wedi Platten hier gelandet.

Wir starten in Kürze mit dem Bau unserer Küche und der Plan ist es, Bauplatten als Arbeitsplatte auf dem YTong Mauerwerk zu verwenden, welche dann gefliest werden.

Dazu werden wir 2 Sockel mauern, wo einmal ein Traeger drauf steht und einmal ein Napoleon Built In.

Kann ich die Bauplatten nehmen, wenn die Bereiche komplett gefliest sind oder würden selbst die Fliesen noch zu viel Wärme an die Bauplatten weiterleiten?
Und wenn ja, könnte/Sollte ich dann an den Stellen einfach die Farmacel Platten statt der Bauplatten nutzen?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)
 
Hallo zusammen,

ich bin über das Thema Wedi Platten hier gelandet.

Wir starten in Kürze mit dem Bau unserer Küche und der Plan ist es, Bauplatten als Arbeitsplatte auf dem YTong Mauerwerk zu verwenden, welche dann gefliest werden.

Dazu werden wir 2 Sockel mauern, wo einmal ein Traeger drauf steht und einmal ein Napoleon Built In.

Kann ich die Bauplatten nehmen, wenn die Bereiche komplett gefliest sind oder würden selbst die Fliesen noch zu viel Wärme an die Bauplatten weiterleiten?
Und wenn ja, könnte/Sollte ich dann an den Stellen einfach die Farmacel Platten statt der Bauplatten nutzen?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)
Fliesen haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit, deshalb nimmt man sie ja auch gern bei Fussbodenheizungen. Sie geben also die Hitze gut weiter. Ich habe an den Stellen, die vollständig überdacht sind OSB-Platten genommen und diese vor dem Fliesen entsprechend imprägniert, alle Bereiche die nicht überdacht sind haben gegossenene Betonarbeitsplatten, die ebenfalls befliest sind. Versiegelt habe ich die Bereiche bei Grill und Kamado mit feuerfestem Silicon. Funktioniert alles seit 2018.... Allderings kann ich aus Erfahrung sagen, dass es nur im Bereich des Kamados richtig warm wird, beim normalen Grill hält es sich in Grenzen....

Aber mach doch einfach einen neuen Thread auf....und zeig uns deine Planung und die örtlichen Gegebenheiten.....
 
Zurück
Oben Unten