• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Baubeginn Holzräucherschrank

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo an die Holzwürmer,

ich habe in den letzten ein, zwei Jahren schon ein paar Mal im Smoker kalt geräuchert. Mit den Ergebnissen bin ich auch zufrieden, nur im Smoker habe ich im Winter massive Kondenzprobleme und bei Temperaturen unter dem Gefriepunkt muss ich per Lampe die Temperatur über Null halten.

Abhilfe soll nun ein Holzräucherschrank bringen.

Mein von der Finanzministerin bewilligtes Grillbudget, will ich dafür aber nicht strapazieren und deshalb wird so günstig wie möglich mit vorhandenen Material gearbeitet => Heute war Baubeginn, Bauplan gibt es keinen, ich halte mich an Bilder im Hinterkopf und bastle wie es gerade zusammenpasst...

Für die Grundkonstruktion verwende ich gebrauchte 5x8 Staffeln, die irgendwann einmal unsere Brombeeren in Form gehalten haben. Die verwitterte Oberfläche wird abgehobelt und die Staffel werden dann mit der Handkreissäge geteilt, hab leider keine Tischkreissäge :cry:

01.JPG


Nach ein paar weiteren Schnitten sind die Rahmenteile auf Länge geschnitten

02.JPG



So sieht nun der Grundrahmen aus,
Abmessungen: H=160cm, B=70cm, T=60cm

03.JPG


Vorne ist der Rahmen für die Tür bereits mit eingebaut, unten kommt dann eine Klappe rein.

Weitere geplante Bauschritte: Innen wird mit unbehandelten Holz verkleidet, die Isolierung wird 3cm stark und Außen kommen vorhandene Feder/ Nut Bretter drauf. Fertigstellung ist in 14 Tagen angepeilt, in 20 Tagen sollt geräuchert werden.

Fortsetzung folgt am/nach dem nächsten WE......
 

Gabel-rein

Grillkaiser
Gut das du so etwas schon mal vor baust, dann kann ich ja gnadenlos kopieren;).
Nee da hast du eine gute Idee, die Größe finde ich auch gut und eine schöne Resteverwertung hast du da betrieben.

:prost: Kai
 

HKF

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo

Ich sitze auf der Bank und bin gespannt wie es weiter geht.
Ich spiele auch schon mit den Gedanken in den Osterferien so einen Schrank zu bauen.

Weiter so, und bitte viiiiiiiiiiiiiiiele Bilder zum kopieren! :grin:

Gruß
Tobias
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
Christoph,ned scho wieder,jetzt derfs wieder mit der Bauerei aufhören :grin:

...wenn i mia so einer a nu bau,dann gibts aber :whip: von Göga
 

Willi58

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Stehst unter Beobachtung, mach weiter so und mach viele Bilder denn :bilder::bilder:

Gruß
Willi
 
OP
OP
Waldviertler

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Mit den Tischlerarbeiten geht es erst am Wochenende weiter.

Aber da ihr anscheinend neue Bilder haben wollt, hier ist eines :prost:

1.JPG


Ein kleines Thermometer Modul vom Conrad, wenn ich nach der Nachtschicht noch fit bin, dann werde ich damit etwas herumspielen. Es hat frei programierbare Ausgänge für max und min Temperatur.

Werde mir einmal ein Tastenfeld aufbauen und die Funktionen testen, überlege mir dann, ob ich damit eine Heizung ansteuere oder vorerst nur ein Alarmsignal ausgebe. Vielleicht bleibt es aber auch einfach was es ist, nämlich ein Thermometer

Aufgeschraubt und den Belegungsplan bereitgelegt habe ich bereits

2.JPG
 
OP
OP
Waldviertler

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Morgen Belzi, auch schon munter?

war gerade kurz vorm :zzz: noch am Lötkolben, habe aber nur mal die Grundfunktionen getestet.

Tastenfeld gebastelt und am Modul angehängt, mit dem Multimeter messe ich den Signalausgang fürs obere Limit

02.JPG


Habe das obere Limit auf 30° programmiert und den Fühler mal kurz zwischen die Finger genommen, der Schaltausgang spricht an, der Ausgang für das untere Limit arbeitet genauso

03.JPG


Gehe jetzt mal ins Bettchen und wenn ich am Nachmittag etwas Zeit finde, dann bastle ich eine Ansteuerung für zwei Relais, könnte dann beliebige 220V Verbraucher je nach Temperatur ein und ausschalten.....

Gute Nacht bzw. guten Morgen,

Christoph
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
Ihr leidet doch alle an seniler Bettflucht

:lol:

8-)
 
OP
OP
Waldviertler

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Heute hab ich wieder etwas gebastelt, aber nicht viel....

Ich will jetzt auch nix von Ösis und andersrum hören :DS:

Da ich heute im Baumarkt nicht die gewünschten Platten für die Innenverkleidung bekommen habe, wurde die Fassade zuerst gebaut.

Dafür habe ich vorhandene Feder/Nut Bretter genommen, sind halt kostenlos 8)

01.JPG


Kurze Zeit später war dann auch der Dachstuhl fertig und die Tür wieder ausgeschnitten, jetzt hab ich zumindest schon einmal ein Kasperletheater :rotfl:

02.JPG


Morgen gehts höchstwahrscheinlich zum :abfahrt: Deshalb wird wohl erst nächstes WE weitergebastelt, vielleicht kümmere ich mich während der Woche ums Thermometer.


Schönes WE und Gruß aus :nusser:

Waldviertler
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Unser Christoph... mal wieder,

du sag mal, das sieht ja fast schon aus wie eine mobile Einman-Sauna.
Da werden ja bestimmt auch grössere Stücke geräuchert, oder?

Und mit der Steuerung... klasse.
(Eine Siematic S7 wäre vielleicht wirklich übertrieben...)

Bau mal schön weiter.

:prost: ins Waldviertel
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Das Fenster ist zu groß! Da gehört nur ein Herz rein! So schaut Dir ja jeder beim shicen zu! :lach:

Geniales Projekt!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Oben Unten