• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauchlappensteak alias Flanksteak

BBQ_Franko

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre!

Gestern hab ich zum ersten Mal Flanksteak, welches ja aus dem Bauchlappen des Rinds geschnitten wird, getestet. Der Kg-Preis bei meinem MdV lag bei 17,00€ was wirklich sehr in Ordnung ist! Ich hab's kurz (ca. 45-45-45-45) angebraten und dann im indirekten Bereich hochgezogen bis auf 56°C. Dazu gabs Kartoffel-Lauch-Karotten Gemüse.

Mein Fazit: Es muss nicht immer Filet sein! Für den Kg-Preis wird Flank-Steak auf jeden Fall öfter bei mir auf dem Grill landen! Es war nicht soooo zart wie ein Filet, aber es war schon sehr zart und vor allem kams mir so vor als hätte der Bauchlappen einen intensiveren Rindgeschmack, als manch andere Cuts. Kann natürlich auch am Tier selbst liegen.
DSC_0005.jpg
DSC_0007.jpg
DSC_0008.jpg
DSC_0010.jpg
DSC_0011.jpg
DSC_0012.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 1.333
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.315
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.293
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.257
  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 1.263
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 1.267
Auf den Punkt! So soll ein Flank aussehen :thumb2:

Glück Auf
 
Flank hat definitiv einen intensiveren Rindgeschmack, lecker. Ich hatte mal welches aus der Metro ( US-Flank), das hatte bisher mit Abstand den intensivsten Geschmack.Damals hat es 21 ,-€/kg gekostet, mittlerweile sind es gut 30,-€/kg..... deshalb schaue ich mich um und bin bei Edeka fündig geworden. Hier liegt meistens so um die 12,-€/ kg und ist geschmacklich wirklich gut.....scharf anbraten, auf gewünschte Temp. ziehen, ......einfach nur Pfeffer und Salz.....genial !!!
 
Fast, für mich hätten es ein paar mehr Röstaromen sein dürfen, der Garpunkt allerdings ist spitze!
Ich wusste es ;) das ist halt immer die Frage, schönes Branding oder gleichmäßige Kruste...
Wie Du weißt, bevorzuge ich auch die Kruste, aber... trotzdem ist das ein gut gemachtes Flank :-)

Glück Auf
 
Und als nächstes besorgst du dir mal ein Onglet, dann hast du nämlich geschmacklich nochmal eine Steigerung zum Flank. Branding hin, Kruste her, mir gefällts.
 
Ja 90-90-90-90 hab ich letztens bei meinem Porterhouse gemacht, allerdings war das auch 5 x so dick wie das Flank, deswegen habe ich die Zeit so reduziert.

Das Flank zieht sich zusammen und hat bei 90-90-90-90 die Endtemperatur ganz sicher noch nicht erreicht, dafür aber Farbe bekommen!
 
Kann natürlich auch am Tier selbst liegen.

Also ich habe die Erfahrung gemacht dass der intensive Fleischgeschmack ausschließlich vom Tier kommt.
Außerdem muß es guuut abgehangen sein.
Flank in Andalusien vom Retinto Rind 8 - 10 Euro und jedes Mal ist es eine Überraschung wie das Stück schmeckt.
Denn, nicht ein Tier ist wie das andere.
Aber dein Flank gefällt mir außerordentlich gut.
 
Es schaut super aus! Da bekommt man früh morgens bock den grill an zu heizen :grill:
 
Sehr schön ich glaub ich bei meinen Metzger mal Ausschau danach halten. Hab beim Anblick schon das dringende Bedürfnis sowas mal meiner neuen Kugel anzuvertrauen

Ein wenig Salat dazu und Brot, perfekt und dann ein lecker Bolten Alt zum nachspülen.

Oh man wenn ich hier länger bleibe kriegt mein Diätberater einen Kabelbrand im Herzschrittmacher.
 
Zurück
Oben Unten