• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baumkuchen

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo zusammen :prost:

ich zitiere zur Einleitung einen Beitrag von mir aus diesem Thema: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lebenszeichen.135424/#post708820

Wir hatten damals auf dem Wiener Naschmarkt einen Stand mit Baumkuchen entdeckt und gleich beim ersten Verkosten war mir klar: "Muss ich nachbauen" :rotfl:

Hier habe ich eine tolle Anregung zum Nachbasteln gesehen, muss dafür aber noch die längst geplante Rotisserie für den Manitu basteln...

2010_10_08 Lebenszeichen Bild 026.JPG


2010_10_08%20Lebenszeichen%20Bild%20027.JPG

Ich habe mals auch gleich im Internet etwas nach den Baumkuchen umgesehen, aber zuerst nur die allseitsbekannten Baumkuchen und Torten gefunden, die schichtweise gebacken werden. Erst die Google Büchersuche führte mich zu einem Kochbuch von 1838, in dem ein vergleichbarer Kuchen beschrieben wird. Er wird dort auch auf einem drehenden Baum gebacken, aber dann kommt der Teig ebenfalls in mehreren Schichten darauf...
(Wenns jemanden genauer interessiert: Stettiner Koch-Buch: Anweisung auf ... - Google Bücher)

Nun zu meinem Nachbau:


Na ja, einen Drehspieß für Göverls :love: Manitu habe ich erst vor zwei Wochen gebastelt, dem Nachbau des Baumkuchens stand also nicht mehr viel im Wege.

Aus einem Stück Buchenrundholz, den Abschnitten vom Grillspieß (Ich hatte ja aus zwei kurzen einen längeren gemacht) und zwei Nirostreifen habe ich den Drehspieß für den Baumkuchen gebastelt.

2011_04_03 Baumkuchen Bild 001.JPG


Dieser wird dann ordenlich mit Palmfett eingepinselt und ca. 1/2h bei 150°C ordentlich durchgewärmt.

2011_04_03 Baumkuchen Bild 002.JPG


Göverl :love: hat in der Zwischenzeit einen Germ- (Hefe)teig vorbereitet. War nach dem Rezept von unseren Wuchteln (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wuchteln-mit-marillen-und-zwetschken-marmelade.129728/)

2011_04_03 Baumkuchen Bild 003.JPG


Diesen länglich ausrollen und in schmale Streifen schneiden.

2011_04_03 Baumkuchen Bild 004.JPG


Probehalber mal nur einen Streifen auf das Holz gewickelt.

2011_04_03 Baumkuchen Bild 005.JPG


:wiegeil: sieht vielversprechend aus und ist dank gut geschmiertem Holz auch ganz leicht heruntergerutscht :sonne:

2011_04_03 Baumkuchen Bild 006.JPG


Den Baumkuchen mit etwas Wasser besprühen und in einer Zucker / Zimtmischung wälzen

2011_04_03 Baumkuchen Bild 007.JPG


:happa: :happa: -> Die Massenproduktion kann beginnen.

Ein Baumkuchen benötigt ca. 5-7min bei 180-200°C wir haben noch vier weitere ganze "Bäume" aus einem halben Kilo Mehl in der Masse gemacht.

2011_04_03 Baumkuchen Bild 008.JPG



2011_04_03 Baumkuchen Bild 009.JPG



2011_04_03 Baumkuchen Bild 010.JPG



2011_04_03 Baumkuchen Bild 011.JPG



2011_04_03 Baumkuchen Bild 012.JPG



Fazit: Wir sind begeistert, ein schnelles, leckeres Dessert. Gibts sicher bald wieder...

In den Teig geben wir beim nächsten Mal etwas mehr Zucker, die Wuchtelmasse ist zwar auch schon sehr gut, aber etwas mehr Süße kann der Baumkuchen durchaus noch haben.

LG aus :nusser:

Waldviertler
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geil. Das Schaut wirklich sehr lecker aus. Super Idee. Sachen gibts :D
 
Hallo Christoph

Auch wenn ich nen anderen Baumkuchen kenne,find ich Deine Variante klasse!:thumb1:

Gruß Jens :prost::prost:
 
...ja,bist Du deppart...:camouflage:...so einen rauszuhauen :grin:

...super g´macht es zwoa... :thumb1::prost:
 
Ich bin :cry::cry::cry:!!

Will auch haben...und nächstes Mal nicht mehr vom Naschmarkt.
 
...ja,bist Du deppart...:camouflage:...so einen rauszuhauen :grin:

...super g´macht es zwoa... :thumb1::prost:


Sakradi - und das so kurz vor der Heia!!! :cry: :cry:
Ich hasse es hungrig ins Bett zu gehen :D

Kulinarische Fantasie kurz nach 22:00 Uhr, ich stell mir das grad so vor:
Den Baumkuchen in so Probierstückerl schneiden wie beim Versuch1 und dann noch die leckere Marillen-Espuma aus Bruck 2011 rein...

Christoph... göh bitte, des machst für uns... :pfeif:
 
Wie das Leben so spielt...

Hallo Wald4tler ;-)

genau was ich g'sucht hab. Ich bin schon lange am überlegen, wie der g'macht wird :grin: und nu' bekomm' ich das Rezept auf dem Tablett serviert (fast - machen muss ich's noch selber)

Danke!

Wo hast du das Holzteil her?

Gruß aus dem Piestingtal
Hütty
 
hammergeil!
Das is ein super Dessert! Optisch nur schwer zu toppen.Geht sicher auch mit anderem Teig und dieversen Variationen.Aber man muss ja erstmal darauf kommen!
Respekt!
beste grüße
der schoschus
 
:kinnlade: ...


:denken: ... tu mir mal einen Gefallen.
Probier das mal mit einem Besenstiel.
Sieht auf einem Teller mit Eis und Obst
bestimmt sehr dekorativ aus.

:prost:
 
Christoph, ich bin perplex! - Mehr fällt mir grad net ein! Top!!!!
 
Die kann ich mir gut vorstellen, wenn man die mit einer Fruchtsahne füllt!

Also Sahne schlagen, vorsichtig Fruchtmus unterheben und nach dem Essen mit einem Kaffee reichen. Sehr edel....

Ist gespeichert und wird abgewandelt!
 
:wiegeil:
 
Grüße vom Wein- ins Waldviertel!!!!!

VERDAMMTES FORUM HIER!!!

Lange her dass ich das in Ungarn selbst gegessen hab.
Seit dem davon geträumt.

Und nu seh ich das hier!!! :wow:

Nachbau folgt!
Danke für die Inspirierung!! :happa:

Gunter
 
Sieht klasse aus und ist bestimmt sehr lecker, aber ist für mich kein Baumkuchen. Da fehlen einfach die "Jahresringe" die man durch das schichtweise Auftragen des Teigs bekommt.
Allerdings müsste man mit der selben Technik an der Roti auch nen "echten" Baumkuchen basteln können...
 
Sieht klasse aus und ist bestimmt sehr lecker, aber ist für mich kein Baumkuchen. Da fehlen einfach die "Jahresringe" die man durch das schichtweise Auftragen des Teigs bekommt.
Allerdings müsste man mit der selben Technik an der Roti auch nen "echten" Baumkuchen basteln können...

wurde eh hier schon mal beschrieben - link findet sich auch hier "irgendwo" ;-)
 
Da würde sogar ich mal was Süßes essen, toll Christoph :SSBG:
 
Zurück
Oben Unten