• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baumkuchen

YES

auf das hab ich gewartet

jetzt kann ich den spieß von vorspeise bis nachspeise einsetzten !
 
...und ich dachte dat einzigste wat hier im Forum noch nich inne Kugel gezaubert wurde is der Wies'n SpiessOchs'n.....


...man lernt nie aus, wa ?


Klasse Christoph
 
@Alle: Freut mich, dass euch der Baumkuchen gefällt :prost:


Sakradi - und das so kurz vor der Heia!!! :cry: :cry:
Ich hasse es hungrig ins Bett zu gehen :D

Kulinarische Fantasie kurz nach 22:00 Uhr, ich stell mir das grad so vor:
Den Baumkuchen in so Probierstückerl schneiden wie beim Versuch1 und dann noch die leckere Marillen-Espuma aus Bruck 2011 rein...

Christoph... göh bitte, des machst für uns... :pfeif:

Jürgen, für dich mach ich doch fast ALLES, die Gelegenheit dazu wird sicher kommen....



:kinnlade: ...


:denken: ... tu mir mal einen Gefallen.
Probier das mal mit einem Besenstiel.
Sieht auf einem Teller mit Eis und Obst
bestimmt sehr dekorativ aus.

:prost:

Besenstiel ist im Hinterkopf abgespeichert und wird bei Gelegenheit ausprobiert...
 
boah das sind die dinger die sie in ungarn immer verkauft haben...hab seit gut 20 jahren keinen mehr von diesen teilen verdrückt.....mal schaun was dabei rauskommt

lg clemens
 
@u h Richter:
Baumkuchen sind je nach Gegend unterschiedlich!

So wie in der Waldviertler gemacht hat ist genau die Art wie man ihn in Ungarn und der Tschechei bekommt.
Das Zeug ist unheimlich lecker und man kann sich schön spiralförmig von einer Seite zu anderen Essen.


Die andere Variante mit dem schichtweise aufgetragenen Teig scheint mir eher im Norden bekannt zu sein.

2 unterschiedliche Dinge mit dem gleichen Namen! ;-)

@Waldviertler:
Konsistenz scheinst du auch ideal getroffen zu haben.
Aussen schön knusprig und innen noch etwas weich!
Schaut lecker aus!
Könnt glatt in den Bildschirm beissen!!:sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Supercool! Kannst Du die drehgeschwindigkeit vom Spieß posten? Ich muss/soll so ein Ding am WoE machen und hab ziemlich Potential, es sauber zu verkokeln...... Dank Dir
 
ich hab mich grad beim drechsler so ein baumkuchenholzteil aus ahorn mit den maßen 8,5 x 35 x 7,5 bestellt. der meinte gleich - das wird teuer, weils nur eins ist, aber wenn man mehrere macht ... naja, ich hab 2 in auftrag gegeben, vielleicht mag ja wer dann das 2. teil.

lg gunter
 
Servus Waldviertler,
War gestern in Weiden aufm Weihnachtsmarkt und da war ein Stand mit Trelnik, also von einem Kollegen aus Tschechien und er hatte Eisenrollen mit einem Kettenmotor am Start und darunter war Gas. Der hatte fünf Rollen aufliegen und kam nicht hinterher!!! Er hat dann für ca. 7 cm 3,5 Euronen kassiert und die Leute warn in Schlangen vor dem Baumkuchenstand?!?!?!?! Hab dann das ganze Thema mal gegoogelt und den Siegeszug verfolgt. Kommt aus Ungarn und wird inzwischen in ganz Europa genossen!

GöGa will das auch! Wie komm ich denn an die Rolle? Hab schon daran gedacht zwei Nudelholzer aufzuspannen?!?!?!

Gruß
Ossi
 
Lecker siehts aus!

Dreht sich der Spieß bzw muss der sich drehen? 200 indirekt wäre prima für den Ascona und eigentlich ist das ja nur ein aufgebocktes Nudelholz, oder?
 
Lecker siehts aus!

Dreht sich der Spieß bzw muss der sich drehen? 200 indirekt wäre prima für den Ascona und eigentlich ist das ja nur ein aufgebocktes Nudelholz, oder?

Jepp, der dreht sich damit der Teig gleichmäßig gar wird.

Gib mal bei YouTube "Baumstrietzel" ein, da kommen viele Beispiele.

Nudelholz eher weniger. Die Dinger sind konisch, damit du sie auch im Ganzen runterbringst.
 
@whitby: gilt das nicht nur für direktes grillen? Im Backofen wirds bei Umluft ja auch gleichmäßig gar, dann sollte es im Grill doch auch gehen, oder übersehe ich was? Cooler ist natürlich per Drehspieß, schon klar.

Konisch macht natürlich Sinn, vielleicht probier ichs trotzdem mal. Wär ja ein billiger Spaß und wenns nur Abschnitte gibt, so be it.
 
Zurück
Oben Unten