• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bausatz aus Polen - Verwendung gebrochener Bögen?

Erich1

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Erich, bin 59 Jahre alt und Beamter im unregelmäßigen Schichtdienst.

Ich plane schon seit Jahren den Bau eines HBO und lese deshalb auch schon seit Jahren in den einschlägigen Foren.
Bereits vor gut 3 Jahren habe ich mir teilweise Material für den Bau zugelegt.
Da ich nicht mehr der Jüngste bin und im Zusammenspiel mit meinem Schichtdienst, der mich die letzen Jahre ziemlich mitgenommen hat, habe ich mich aber nicht zum Start durchringen können.

Das soll nun anders werden. Da, wie bereits erwähnt, Beamter und handwerklich zwar nicht "blöd", aber ungeübt und sehr unwissend, habe ich mir einen Bausatz für einen Tunnelofen aus Polen über Ebay gekauft.

Grube fürs Fundament ist bereits ausgehoben.
Ich fahre nächste Woche in Urlaub, danach soll aber zumindest der Frostschutz schon eingebracht werden. Nach und nach hoffe ich dann, langsa (soweit ich dazu mit meinem Dienst in der Lage bin) weiter gemacht werden.

Nun zu meinem Anliegen:

Die Abwicklung und die Lieferung waren wirklich top.
Leider kam aber der Bausatz in einem sehr schlechten Zustand an. Äußerlich die Folie zwar unversehrt, die Edelstahl-Rauchrohre aber waren zusammen gedrückt und drei der vier Bögen waren gebrochen.
Ich muß aber anfügen, dass die Reklamation super abgelaufen ist. Die Teile wurden ohne Murren sofort kostenlos erneut angeliefert.
Somit habe ich nun wieder intakte Bögen und ein Rauchrohr für meinen Ofen.
Es liegen aber nun zwei Bögen mit Teilausschnitt für das Rauchrohr und ein weiterer Bogen gebrochen in meiner Garage rum.
Kann man mit diesen noch was anfangen?
Wie ist eure Meinung dazu?

IMG_3737-2.JPG


Vielen Dank für eure Antworten


Erich
 

Anhänge

  • IMG_3737-2.JPG
    IMG_3737-2.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 876
Im Unterbau mit verbauen?
Oder der Länge nach schneiden und als verschiebbare Trennwand in den Ofen stellen: auf der einen Seite das Feuer, auf der andern Seite die Pizza....
 
Hi Erich,

zusammenkleben wird nicht gehen.. zumindest nicht so das es dauerhaft hält..
Ich könnte es mir höchstens als letzten Teil des Tunnels vorstellen, dort wo dann
die hintere Wand drunter gemauert wird, die das von unten stütz. Aber wie gesagt..
den Riss wirst du nicht zu bekommen und ob das dann sinnvoll ist... ich sag eher nein...

Gruß Martin

EDIT: ACH.. und Happy Birthday @Grappaschlucker :porst1:
 
Hallo!

Gibt´s noch weitere Vorschläge?
Ich habe nun halt wieder etwas mehr zuhause rumliegen, deshalb meine Anfrage.
Danke für die bisherigen Meinungen.

Viele Grüße


Erich
 
Hallo Erich,

ich hatte bei der Lieferung meines HBO aus Polen das gleiche Problem das ein Gewölbe gebrochen war. Sah ähnlich aus wie bei Dir -> LINK

Habe den Beton oben etws eingeflext und dann das ganze mit Feuerbeton ausgegossen und die Steinfläche vorher gut gewässert und mit Schamottmörtel bestrichen. Das ganze dann mit einer Stütze etwas fixiert und ausgehärtet. Hat Wunderbar funktioniert, danach war kein unterschied zu den andern Bögen erkennbar.Auch nach mehreren Ofenfahrten bisher keinerlei Einschränkung zu erkennen. Mein HBO Projekt

Kannst ja noch einen kleinen Ofen danebenbauen ;-) oder bei Ebay verticken...

Gruß
Michael
 
Mahlzeit Erich!

Ich denke die Probleme liegen anders!

Du bist handwerklich nicht der Superman, willst aber defekte Teile, wenn möglich eine zweite Möglichkeit geben! :o

Schmeiß den Kram weg, kümmere Dich um die Ausführung und den Zusammenbau der gelierten Teile und erfreue Dich an dem Entstandenem!

Welcher Beamte sucht schon für die abgebrochene Feder am Füller eine zweite Einsatzmöglichkeit! :hmmmm:
 
Hallo!
Ich danke allen für den Gedankenaustausch.

Fürs erste liegen die Teile mal in der Garage und später werde ich entscheiden wie ich damit weiter vorgehe - wegwerfen ist heute ja auch nicht mehr so einfach möglich.
Vermutl. landen sie aber doch im Wertstoffhof, soweit sie anstandslos angenommen werden.

Viele Grüße


Erich
 
Moin Moin

Ich bin jetzt auch in der Beginn Phase
Das Fundament wird diesen Monat noch fertig !!
Im Frühjahr soll denn der Bausatz aus Polen kommen.
Da ich den Rauchabzug im Gewölbe plane ist nun meine Frage :

War der Ausschnitt für das roh vorhanden oder habt ihr das selbst machen müssen.?
Für eine Antwort sag ich jetzt schon


Gruß vom Niederrhein

MICHAEL
 
Hallo Michael,
musst Du bei der Bestellung mit angeben. Telefonier mal mit dem Vertreiber. ;)
 
Zurück
Oben Unten