• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBB - Buckboard Bacon ... eine neue Runde!

Moin!
... die Einführungs Freds sehen ja schon mal megamäßig aus.

Bekommt man das BBB auch auf ner Kugel hin? Oder ist zwingend ein Gasi erforderlich?

Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg :flash:

Kannst versuchen, aber Buckboard Bacon ist ein Schinken und
kein BBQ- Nackenbraten, soll geräuchert... obwohl.

Zeus
 
Jürgen , das mit dem: BBB - Buckboard Bacon ... eine neue Runde... hätte ich ein bissel vorher angekündigt.
Nicht jeder hat Alles vorrätig....

Ich steige also später ein, muss noch Pökelsalz auftreiben

:prost:
 
Ich werde es entweder in meinem ODC480 (Minion-Setup) oder im Smoker machen.

Servus Jürgen,

am besten machst im Smoker mit Briketts und Buchenspan / Splitter
und lege Flesch soweit wie möglich von Firebox.
Zuerst bei 90 bis 100°C um 20 -30 Minuten mit Rauch garen danach bei 65 bis 70°C räuchern.
Kannst nach KT richten und bis 65 -68°C räuchern.

Grüß
Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da konnte ich gar nicht aushalten…
weis meinst Du mit: nach Kilo und pro Nacken? Nun erklär mir bitte einmal, was hiermit gemeint ist.
Der hat doch bloß einen Nacken, der 2,5 wiegt.

125g NPS für 2,5 Kg. Nacken = 50g NPS pro Kg. Fleisch passt ganz gut.
EL Pfeffer 10 – 11g für 2,5Kg Nacken = 4g pro Kg. Fleisch passt auch
1 TL Wacholderbeeren 3g für 2.5 Kg. Nacken = 1,2g für Kg. Fleisch passt auch.
Knoblauch und Zwiebelpulver Geschmacksache.

Für Zucker sage nichts, denn ich persönlich BBB gar nicht mag,
sogar Spareribs schmecken bei mir nie süß.

Es wird normaler weiße pro Kg. Fleisch abgewogen.


Zeus

Waldi,

Dein Fleischverstand und alles, was dazu gehört, in Ehren, aber hier hättest Du besser mal lesen sollen, dann hättest Du gewusst, was ich meine und den Klugscheißmodus ausgemacht.

Im Original hatte taigawutz diesen Satz, fett in rot, noch nicht drin:

Auch ich halte mich in bis auf den Pfeffer und den Wacholder in etwa an die Gewürz- und Mengenangaben von Pinot´s Fred, dem da wären:

Zutaten pro kg Fleisch (Schweinenacken)

50 gr Nitritpökelsalz
50 gr Rohrzucker
1 EL schwarzer Pfeffer
1 TL Wacholderbeeren
2 EL Knoblauchpulver
2 EL Zwiebelpulver

denn Taigawutz hat den 1 EL Pfeffer und 1 TL Wacholder pro kg genommen und Pinot, auf den er sich bezieht, hat diese Menge für einen Nacken = 2,5 kg genommen. Somit hat Taigawutz die 2,5fache Menge an Pfeffer und Wacholder genommen. Darauf wollte ich nur hinweisen. Mehr nicht.

An dem Kommentar, den Taigawutz auf meinen post geschrieben hat, hättest Du wohl auch merken müssen, dass selbst der Autor dieses Freds verstanden hat, was ich meine.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldi,

denn Taigawutz hat den 1 EL Pfeffer und 1 TL Wacholder pro kg genommen und Pinot, auf den er sich bezieht, hat diese Menge für einen Nacken = 2,5 kg genommen. Somit hat Taigawutz die 2,5fache Menge an Pfeffer und Wacholder genommen. Darauf wollte ich nur hinweisen. Mehr nicht.


:prost:


Jetzt habe ich gsehen, dann hat er schein zu viel drauf gemacht.
Wenn 10g Pfeffer pro Kg Fleisch und dazu noch Knobi 6g.
Ich dachte, dass er so viel für ganzen Nacken genommen. :hmmmm:


Zeus
 
Uwe, Du kannst hier immer einsteigen...
Es pressiert doch nix.
Ich war ja beim letzten Mal auch recht spät dran.
Auch ich hatte Probleme das NPS zu bekommen.

:prost:

pffffflmmmmmp - oha das war das letzte Bier vom Doc.
Ich stell mal noch ein paar Kneitinger her.
KneiBo.jpg
 

Anhänge

  • KneiBo.jpg
    KneiBo.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 5.120
Sehr schön Harry.
 
:bierchips:

Also da habe ich wohl die letzte Zeit irgendwie was verpasst :x

Bleibt mir also nix anderes übrig als hier mal Platz zu nehmen und den Spanner zu geben weil ich weiß überhaupt nicht was das werden soll, bin aber auch zu faul mich durchzulesen. :lol:
 
Nach der schnellen Pökelsalz - Lieferung von Gordon Shumway_71, nochmals herzlichen Dank, steige ich auch mit 3 kleineren Schweinereien ein

2 Stück Nacken je ca 1 - 1,2 kg, und einem Schweinerücken mit 1,2 kg.
Bei dem Schweinerücken habe ich keine Angst , daß er trocken wird...ich glaube der wird nicht mal kalt :happa:


Nun die :1040:

1.jpg


Der Wacholder und die Pfefferkörner wurden gemahlen, funzt super

2.jpg


3.jpg


So ca am 16. gehts zum Wässern

4.jpg



:prost:
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 4.744
  • 3.jpg
    3.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 4.734
  • 2.jpg
    2.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 4.708
  • 1.jpg
    1.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 4.743
Das sieht äusserst interessant aus. Habe zwar schon ein paar Bilder in anderen Threads gesehen, habe es aber nie großartig weiter verfolgt. Ich bleibe am Ball und schau mir an, wie ihr das zubereitet. Bin gespannt, ob es auch jemand in der Kugel zubereitet. Dann könnte ich das mal nachbauen...

Kann mir gerade aber absolut nicht vorstellen wie das Endprodukt schmeckt.
 
So jetzt bin ich auch soweit::nusser:
Gestern hat's nicht geklappt,
konnte nur schnell das Fleisch besorgen,
aber heute hab ich den BBB vorbereitet und jetzt ruht er im Kühlschrank und wartet was kommt.

Mein Zeitplan:
Heute 04.09 einpökeln
Freitag 17.09 bis Sonntag 19.09 durchbrennen
Sonntag 19.09 ab der Früh wässern, (so ca. 2 x 3 Std.) und am Nachmittag dann ab mit Ihm in die Berta zum Räuchern.

Die Zutaten sind ja denke ich jedem bekannt, vielleicht für die die BBB noch nicht gemacht haben, aber trotzdem mal der Reihe nach.

Mein Schopf hat 2,108 Kg daher

50g NPS/Kg = 105g

20100904_001.jpg


... gleiche Menge Rohrzucker

20100904_002.jpg


... 1 TL Wacholderbeeren und 1 EL Pfeffer (hatte nur bunten, denke das ist egal) im Mörser grob zerstoßen ...

20100904_003.jpg


... 2 EL Knoblauchgranulat

20100904_004.jpg


... und 2 EL Zwiebelgranulat.

20100904_005.jpg


Alles schön mischen und in den Schwedenbräter damit.

20100904_006.jpg


Hier der Kandidat, (2.108 Kg) bringt er auf die Waage.

20100904_007.jpg


Schön gleichmäßig einmassieren ...

20100904_008.jpg


20100904_009.jpg


... fertig.

20100904_010.jpg


Und im Vakuum verpackt darf er sich jetzt die nächsten Tage im Kühlschrnak von den heutigen Strapatzen erholen.
Jeden 2ten Tag bekommt er zur Entspannung ein kleine aber feine Massage verpasst.

20100904_011.jpg


So mal schauen wies weitergeht bei den anderen.
Hoffe es gesellen sich noch einige dazu.

Christian
 

Anhänge

  • 20100904_009.jpg
    20100904_009.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 4.622
  • 20100904_008.jpg
    20100904_008.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 4.649
  • 20100904_007.jpg
    20100904_007.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 4.668
  • 20100904_006.jpg
    20100904_006.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 4.689
  • 20100904_005.jpg
    20100904_005.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 4.612
  • 20100904_004.jpg
    20100904_004.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 4.646
  • 20100904_003.jpg
    20100904_003.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 4.669
  • 20100904_002.jpg
    20100904_002.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 4.658
  • 20100904_001.jpg
    20100904_001.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 4.663
  • 20100904_010.jpg
    20100904_010.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 4.651
  • 20100904_011.jpg
    20100904_011.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 4.629
Mein erster BBB

Hallo,
hoffe ich darf als BBB-Anfänger gleich mit ein paar Fragen einsteigen.

Am 27.08.10 habe ich meinen 2670g schweren Schweinenacken mit NPS, Rohrzucker, Pfeffer, Wacholderbeeren, Knoblauchgranulat und Zwiebelgranulat eingerieben. Einen Vakuumierer habe ich nicht, also habe ich den Nacken fest mit Frischhaltefolie eingewickelt und in den Kühlschrank gestellt. Nach 2 Tagen musste ich feststellen, dass das Einwickeln mit der Folie nicht ideal ist. Das Ganze sieht jetzt so aus:

Erster BBB 01.jpg


1. Frage:
Ist es schlimm, dass jetzt ein Teil des Fleischsafts außerhalb der Verpackung ist?

2. Frage:
Was passiert beim Wässern / Durchbrennen?

3. Frage:
Den BBB möchte ich im UDS räuchern, dazu werde ich einen Kohlering legen und darüber eine Rinne aus Jehova formen, in der die Buchenholzstücke liegen. Ist der Aufbau für einen UDS in Ordnung?

4. Frage:
Wird der Backboard Bacon durchgehend bei einer Temperatur von 90°C, bis zu einer KT von 63°C geräuchert?

5. Frage:
Lässt sich der Bratenfaden leicht entfernen, wenn alles fertig ist?


Gruß Hoaza
 

Anhänge

  • Erster BBB 01.jpg
    Erster BBB 01.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 4.632
Servus.

Les Dir mal die Links ganz am Anfang des Freds durch, da stehen viele Antworten drin.

Das mit dem Fleischsaft ist nicht unbedingt optimal.
Wenn Du keinen Vakuumierer hast, dann nimm einen oderer mehrere grosse(n) Gefrierbeutel. Dann haste wenigstens keine Sauerei im Kühlschrank.

Habe zwar noch keinen UDS, aber das Setup könnte funzen.
GT um die 100-110 Grad.

Ich brenne den BBB nicht durch.
Der kommt aus der Lake, wird 3-4h gewässert, gemoppt und dann in den Rauch.

Zum Faden/Netz kann ich leider mangels Erfahrung nix sagen.

Das wird schon.
So ein BBB ist easy.
 
Zurück
Oben Unten