• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BBC heute, das erste Mal

ToVo

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
habe heute das erste Mal BBC gemacht.
Leider spielte das Wetter nicht so mit, weshalb ich zwischendurch Temperaturprobleme hatte.
Es zog ein Regengebiet durch, was anscheinend den Luftdruck so veränderte, das ich im Smoker keine Luftzirkulation mehr bekam und die Temperatur bis auf 90°C absackte.:motz::motz:
Als es durchgezogen war, war alles wieder im Lot.
Dadurch bekam ich etwas zu viel Rauch in die Lok, weshalb die Hühner etwas zu schwarz wurden.
Der Geschmack war aber göttlich!!:essen!:
So ein ge..es Fleisch, werd das mit Sicherheit wieder machen.
Wir haben schön mit 5 Personen 3 Hühnchen vertilgt, einfach super.

Hier nun die Bilder dazu.




IMG_0001.jpg

Hier die Flattermänner

IMG_0002.jpg


jetzt für 24Std in den Kühlschrank.

IMG_0003.jpg

IMG_0004.jpg

IMG_0005.jpg


Lok anheizen

IMG_0006.jpg



So nun wird´s Zeit!

IMG_0007.jpg


Volldampf voraus !

IMG_0008.jpg

IMG_0009.jpg


Erst vielversprechend, dann doch etwas ernüchternd, aber
IMG_0010.jpg


Der Geruch, und dann der Geschmack! Gabi(rechts) und meine Mutter am Aufteilen.
IMG_0011.jpg


Aller waren pappsatt und es war für´s erste Mal OK, Üben wird es machen.


Gruß

ToVo
:essen::
 

Icy

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Glückwunsch!
Tolle Bilder, danke sehr.

Aber sage mal, was für Kawennzmänner, waren das Suppenhühner ??? :domina:
 

guntherb

Schlachthofbesitzer
Na das ist doch ein tolles Ergebnis!

Und schwarzes Fleisch haben wir wohl alle schonmal fabriziert. Wenn es auch auf dem Foto nicht so sehr rauchgeschwärzt aussieht, sondern mehr "Hitze-geschwärzt".

Da die Tiere unten rum nicht verbrannt sind, tippe ich auf zu hohe temperatur oben.

Wenn ich das richtig erkennen kann, ist deine SFB zum GR hin offen.

Das ist ein altes Smoker problem:
Die heissen Gase aus der SFB steigen sofort nach oben, kriechen unterm Deckel entlang zum Kamin. Und weiter unten in der GR ist es dann eher kälter.

Merkt man sonst nicht so, aber bei so hohen Teilen wie BCC ist der Temp-unterschied schon enorm.

Das könnte mit Buffle (Hitzeleitblech) verbessert werden, das die Gase aus der SFB erstmal nach unten leitet.


Ich kenne BCC auch eher mit Glut direkt in der Garkammer. Dann kriegen die Hühner auch von unten Strahlungswärme ab.

Gunther
 

Icy

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Ich würde einfach zum testen mal den Grillrost rausnehmen und sie unten reinstellen.
Kann ich einfach mal so sagen, weil ich noch kein BCC im Stahlrohr gemacht habe :biggrinsanta:
Und Jehovahütchen habe ich hier auch schon ein paar Mal gesehen...
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin ToVo,
sehen doch gut aus die 3 Damen vom Grill und schöne Bilder!:grin:

Hauptsache es hat geschmeckt!

Bis zum nächsten Mal.
 
OP
OP
ToVo

ToVo

Veganer
10+ Jahre im GSV
Temperatur war , laut eing. Thermometer, nie über 190°C.
Werde im Winter den Smoker ohnehin etwas modifizieren, zum einen werd ich ein besseres Thermometer einbauen und den umlaufenden Spalt schließen.
Dann kann ich auch ein Hitzeleitblech einbauen.
Jemand einen Tip wie am besten ?

Gruß
ToVo
 
Oben Unten