Stiftung GSVtest Hier findest Du die Testberichte der User. Nie mehr blind einen Grill kaufen :)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 08:22
Benutzerbild von guntherb
Schlachthofbesitzer

Standard Gunthers Kohleteststand

Hallo liebe Grillgemeinde,

ich weiss, dass die meisten Griller sowieso schon ihre spezielle Lieblingskohle haben, und ich habe auch interessiert die vielen Kohlentestberichte gelesen die es hier im Forum schon gibt. Und es gibt wirklich viele Testberichte! Und ich habe sie wirklich alle gelesen! Und es sind fast immer auch sehr aufwändige und detailliert beschriebene Berichte.

Und trotzdem: Nach dem ich Sie alle gelesen hatte, war ich immer noch nicht wirklich entschieden.
Was mir fehlte war ein objektives Kriterium wie gut eine Kohle ist.

Was für die Beurteilung einer Kohle wichtig ist, ist ja
a) der Brennwert
b) die Abbrandgeschwindigkeit

Da fiel mir nach einigem Grübeln wieder ein, wie ich damals im Studium im Physikpraktikum mal einen Versuch zur Brennwertermittlung durchführen musste:
Dabei wurde eine genau abgewogenen Menge einer Substanz in ein isoliertes Gefäß gebracht, dort elektrisch gezündet und die Temperaturkurve aufgenommen.

Ok, das wäre übertrieben, aber das Grundprinzip war gut:
- Eine immer gleiche Menge Kohle
- Unter immer gleichen Umgebungsbedingungen
- Immer gleich gezündet
- Und dann den Temperaturverlauf aufgenommen

Als Kohleteststand könnte ich eine alte Baumarktkugel nehmen:
Das Setup wäre dann:
Ich möchte die Kohlen nicht in einem AZK anzünden da damit ja die erste Phase der Messung verloren ginge. Also direkt im Grill anzünden. Dazu könnte man unter dem Kohlerost drei Anzündwürste legen, darüber auf den Kohlerost dann die Kohlen. Damit sich die paar Kohlen nicht verlieren, müssen Sie zusammengehalten werden.
Dazu am besten einen Zylinder auf den Rost stellen, das gibt dann gleich so eine Art Mini-AZK.

Darüber dann den Grillrost auf dem die Temperaturfühler befestigt werden. Einen seitlich in der indirekten Grillzone, und einen in der direkten Grillzone ca 10cm über dem Rost.
Nach dem Anzünden dann den Deckel drauf und schauen was passiert.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Name:  Skizze_Teststand.jpg
Hits: 11915
Größe:  64,9 KB

Heute abend werde ich mal schnell einen Zylinder zusammenschrauben (schweissen kann ich nicht ), vielleicht reicht die Zeit ja noch für einen ersten Testlauf!

Anregungen habe ich mir auch von Meisterheins Kohletests geholt. Mir ist allerdings die Methode alles im AZK zu messen zu fern der realen Bedingungen. Ich denke die meisten Kohlen verhalten sich mit ungebremster Luftzufuhr und viel Zug wie im AZK anders, als im Grill, wo der Luftdurchsatz begrenzt wird. Daher habe ich lieber die Kugel genommen. Trotzdem Dank an Meisterhein, von dem ich viel gelernt habe!

Grüße

Gunther
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 08:26
Benutzerbild von KnobivonNordesch
Grillkaiser

Standard

Wie viele Sorten willst du den testen?
  #3 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 09:07
Benutzerbild von Pater
Grillkaiser

Standard

IG- Tonnengriller

Was soll ich in New York? Ich war schon zweimal in Hannover!
(Arno Schmidt)
  #4 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 09:24
Benutzerbild von Doc_Cleaner
Grillkaiser

Standard

Vielleicht solltest du in irgendeiner Form berücksichtigen, wieviel Asche übrig bleibt und wie die Kohlen "duften" beim Abbrennen.

Ist natürlich schwer dafür objektive Werte zu ermitteln. Ich bin auf jeden Fall gespannt!
  #5 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 10:53
Benutzerbild von guntherb
Schlachthofbesitzer

Standard

Zitat:
Zitat von KnobivonNordesch Beitrag anzeigen
Wie viele Sorten willst du den testen?
Zur Zeit habe ich zuhause die Profagus Grillis, Kaiwag Kokoskohle und noch einen Sack von irgend einer billig Sorte (name hab ich vergessen, muß ich nachschauen).

Dann werde ich sicherlich im Laufe der Zeit immer wieder andere Kohlen testen, z.B. wenn die Aldis und Lidls wieder Grillkohle ins Sortiment nehmen.

Aber lass' mich doch erst mal den Test entwicklen.

Zitat:
Zitat von Doc_Cleaner Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du in irgendeiner Form berücksichtigen, wieviel Asche übrig bleibt und wie die Kohlen "duften" beim Abbrennen.

Ist natürlich schwer dafür objektive Werte zu ermitteln. Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Hmmm, das ist ein wunder Punkt. Rauchentwicklung und Geruch wären sicherlich interessant, aber ich wüßte momentan nicht wie ich das objektiv beurteilen könnte. Ich werds mal versuchen, ob ich das irgendwie mit aufnehmen kann.

Das mit der Aschemenge ist auf alle Fälle eine gute Idee!

Gunther
  #6 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 13:33
Benutzerbild von Chips'n'Bier
Grillkönig

Chips'n'Bier eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tja, bei Rauchentwicklung wären immer gleiche Umgebungsbedingungen sicherlich nicht uninteressant. Ich würde aber vorschlagen, zu definierten Zeitpunkten Bilder vom Rauch zu machen: direkt nach dem Anzünden, nach 1 Minuten, nach 5 Minuten. Aber da spielt das Licht halt auch schon eine wichtige Rolle.

Und Geruch: nun ja, der ist eben subjektiv und einer hat evtl. eine feinere Nase als ein anderer. Aber Anhaltspunkte wird es schon geben.

Bei der Kohle nur möglichst auch hinschreiben, wann hergestellt und gekauft wurde, denn es gibt Unterschiede auch bei einer Marke - ja nachdem, wann sie hergestellt wurde.
Ich habe neulich gerade einen im Forum viel gepriesenen Hersteller angeschrieben, dann ich wissen wollte, wo ich seine Kohlen erwerben kann. Dabei habe ich auch gleich gefragt, aus welchem Holz die Kohlen denn sind. Antwort: das variiert von deutscher Buche bis zu Hölzern vom amerikanischen Kontinent.
  #7 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 14:01
Benutzerbild von brenner
Hafengriller

Standard

Hi,

es wird doch immer empfohlen erst einen Sack zu kaufen und die Palette zu markieren, und nur dazuzukaufen wenn die Charge ok ist ....

Deine Ergebnisse wären also nur ein sehr grober, sehr verführerischer Anhalt, Überraschungen beim tatsächlichen Kauf sind wahrscheinlich.

hamburger Hafengriller

mein B r ö t c h e n rezept
  #8 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 14:16
Benutzerbild von chrisC
Grillkaiser

Standard

Vielleicht eine Glasscheibe in Abstand über der Glut um den Russ sichtbar zu machen?
  #9 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 14:24
Benutzerbild von Arminth
Meister Lampe

Standard

Wie geht denn die Umgebungstemperatur in Deine Analyse ein?
Die beeinflusst ja direkt die GT (Deine Meßgröße!) als Störgröße!

Und ein Tip: "Zimmertemperatur" kann tödlich enden!

Grüßle und Tschöh!

Armin
  #10 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 14:48
Benutzerbild von Cheaf
Herr der Flammen

Cheaf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Interessanter Ansatz.

Aber wenn du schon versuchst alles so genau wie möglich zu machen hab ich da noch einen Kritikpunkt.

Das Kohlen Anzünden immer "genau" gleich zu gestalten ist schwer.
Die einzige Methode, die ich kenne, die 1. Keinen Rauch erzeugt und 2. gleichmäßig zu dosieren ist, ist Spiritus.
Immer die Gleiche menge im gleichen Gefäß unter den Kohlen um diese anzuzünden.

Alles andere variiert zu stark und Qualmt.

Und den Rauch könnte man vielleicht über eine Lichtquelle mit Fotowiederstand messen und aufzeichnen.

Aber das wird in einem Kugelgrill schon wieder schwer da kein Richtiger Kamin da ist in dem Mann messen könnte.

Just my 2 cents.
Smoker

OT Hettstadt 08; OT Mühldorf 08; OT Glissen 09; Alpen OT 09
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Stiftung GSVtest

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht