| Stiftung GSVtest Hier findest Du die Testberichte der User. Nie mehr blind einen Grill kaufen :) |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Vielleicht solltest du in irgendeiner Form berücksichtigen, wieviel Asche übrig bleibt und wie die Kohlen "duften" beim Abbrennen.
Ist natürlich schwer dafür objektive Werte zu ermitteln. Ich bin auf jeden Fall gespannt!
|
Zur Zeit habe ich zuhause die Profagus Grillis, Kaiwag Kokoskohle und noch einen Sack von irgend einer billig Sorte (name hab ich vergessen, muß ich nachschauen).
Dann werde ich sicherlich im Laufe der Zeit immer wieder andere Kohlen testen, z.B. wenn die Aldis und Lidls wieder Grillkohle ins Sortiment nehmen. Aber lass' mich doch erst mal den Test entwicklen. Zitat:
Hmmm, das ist ein wunder Punkt. Rauchentwicklung und Geruch wären sicherlich interessant, aber ich wüßte momentan nicht wie ich das objektiv beurteilen könnte. Ich werds mal versuchen, ob ich das irgendwie mit aufnehmen kann. Das mit der Aschemenge ist auf alle Fälle eine gute Idee! Gunther |
|
||||
|
Tja, bei Rauchentwicklung wären immer gleiche Umgebungsbedingungen sicherlich nicht uninteressant. Ich würde aber vorschlagen, zu definierten Zeitpunkten Bilder vom Rauch zu machen: direkt nach dem Anzünden, nach 1 Minuten, nach 5 Minuten. Aber da spielt das Licht halt auch schon eine wichtige Rolle.
Und Geruch: nun ja, der ist eben subjektiv und einer hat evtl. eine feinere Nase als ein anderer. Aber Anhaltspunkte wird es schon geben. Bei der Kohle nur möglichst auch hinschreiben, wann hergestellt und gekauft wurde, denn es gibt Unterschiede auch bei einer Marke - ja nachdem, wann sie hergestellt wurde. Ich habe neulich gerade einen im Forum viel gepriesenen Hersteller angeschrieben, dann ich wissen wollte, wo ich seine Kohlen erwerben kann. Dabei habe ich auch gleich gefragt, aus welchem Holz die Kohlen denn sind. Antwort: das variiert von deutscher Buche bis zu Hölzern vom amerikanischen Kontinent.
|
Hi,
es wird doch immer empfohlen erst einen Sack zu kaufen und die Palette zu markieren, und nur dazuzukaufen wenn die Charge ok ist .... Deine Ergebnisse wären also nur ein sehr grober, sehr verführerischer Anhalt, Überraschungen beim tatsächlichen Kauf sind wahrscheinlich. |
|
||||
|
Vielleicht eine Glasscheibe in Abstand über der Glut um den Russ sichtbar zu machen?
|
Wie geht denn die Umgebungstemperatur in Deine Analyse ein?
Die beeinflusst ja direkt die GT (Deine Meßgröße!) als Störgröße! Und ein Tip: "Zimmertemperatur" kann tödlich enden! ![]() Grüßle und Tschöh! Armin
|
Interessanter Ansatz.
Aber wenn du schon versuchst alles so genau wie möglich zu machen hab ich da noch einen Kritikpunkt. Das Kohlen Anzünden immer "genau" gleich zu gestalten ist schwer. Die einzige Methode, die ich kenne, die 1. Keinen Rauch erzeugt und 2. gleichmäßig zu dosieren ist, ist Spiritus. Immer die Gleiche menge im gleichen Gefäß unter den Kohlen um diese anzuzünden. Alles andere variiert zu stark und Qualmt. Und den Rauch könnte man vielleicht über eine Lichtquelle mit Fotowiederstand messen und aufzeichnen. Aber das wird in einem Kugelgrill schon wieder schwer da kein Richtiger Kamin da ist in dem Mann messen könnte. ![]() Just my 2 cents.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|