• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BBQ Bone suckin' Sauce - BBQ Soße

BeefChef

Foodstylist
Moin moin,
...hier mein BBQ Saucen Rezept, nehme ich für Spare Rips, Pulled Pork usw.

BBQ
Bone suckin' Sauce:

600 gr. Ketchup
3 EL Tomatenmark
100 ml O-Saft
50 ml A-Saft
250 ml Dr. Pepper (auf ca. 1/3 einkochen, sirupartig, muss noch gut zu verarbeiten sein)
Je 1 EL Paprikapulver ( scharf, süß und rauchig)
Frisch gemahlene Chilis ( Habanero und Bhut Jolokia ) nach belieben
1 TL Cayenne Pfeffer
1 TL Hickory Rauchsalz
1 TL Salz und 1 EL Pfeffer
Je 1/4 TL Piment und Cumin
1/2 TL Senfpulver
1 EL Apfelessig
3 EL Sojasauce
1 EL Worcestershiresauce
1 EL Brauner Zucker
1 EL Honig oder Ahornsirup

Frischer geriebener Ingwer (ca. 3 cm) ( Keramikreibe/ Wasabireibe)
Frischer zerdrückter Knoblauch 2-3 Zehen ( mit etwas Salz zu einem Muß zerdrücken)


Tomatenmark mit den beiden Säften verrühren, dann Ketchup und reduzierte Dr. Pepper hinzugeben.
Anschließend die Gewürze und restlichen Zutaten einrühren, kurz erwärmen, nicht kochen, dann den geriebenen Ingwer und das Knoblauchmuß unterrühren....
Dann nochmals nach Geschmack etwas abschmecken, mehr chili oder salz, so wie es jeder mag....
 

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Klingt gut und wird bei Gelegenheit nachgebaut [emoji4]
 
OP
OP
BeefChef

BeefChef

Foodstylist
@Karlskron3 ...
Wenn du dunkle hast, probiere doch so 1.5-2 Löffel, taste dich langsam ran. Nehme auch immer die ausm asia laden, es gibt ja soviele verschiedene, dunkle, helle, süße und und .... :)

Bin mal gespannt wie sie dir schmeckt... Ich finde die hammer !!!
 

Karlskron3

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Guten morgen,
Ich habe heute einen Topf gemacht. Ich finde sie sehr lecker und ziehe sie der msb Soße vor.
Ich habe ein wenig mehr Honig, Zucker und noch ein bisschen Zuckerrübensirup genommen. Von jedem ein kleines bisschen. Also insgesamt etwas süßer.
Ich habe kein Rauchsalz. Deshalb habe ich ihr mit Liquid Smoke Tröpfchenweise eine Rauchnote verpasst, bis sie meinen Vorstellungen entspricht
Grüße Chris

P. S. ich habe 3 EL helle Sojasoße genommen.
 
OP
OP
BeefChef

BeefChef

Foodstylist
@Karlskron3 ...
:) freut mich, dass sie dir gefällt .... Super...
Ich ändere bzw. schmecke sie auch mal süßer o. schärfer ab.... !!!
So wie es passt. Ist halt geschmackssache.... Kommt ja auch auf den Honig oder Zucker an...gewürze sind halt nicht immer identisch... :)
 

woodghost

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Würde das Rezept gerne mal ausprobieren, nur bin ich da auf eine kleine Ungereimtheit gestoßen.
Ist mit A-Saft Ananas-, Aprikosen- oder gar Apfelsaft gemeint?
Ist vermutlich nicht Kriegsentscheidend für das Rezept, würde mich aber trotzdem interessieren. :-)
 
OP
OP
BeefChef

BeefChef

Foodstylist
Würde das Rezept gerne mal ausprobieren, nur bin ich da auf eine kleine Ungereimtheit gestoßen.
Ist mit A-Saft Ananas-, Aprikosen- oder gar Apfelsaft gemeint?
Ist vermutlich nicht Kriegsentscheidend für das Rezept, würde mich aber trotzdem interessieren. :-)

... gut gesehen ...

Es ist APFELSAFT !!! ;)

Viel Spaß ... berichte mal, wie sie die schmeckt ;)

BoG
 

getnuts

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super BBQ Soße! Die gab es heute bei uns zu Ribs. Bisher mein Favorit! Ich hatte bedenken wegen dem Dr. Pepper aber passt wirklich hervorragend.
 

grillbird

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Gibts hier wie bei MSB eine Ketchupempfehlung?
 

getnuts

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Bei mir gab es gestern wieder eine Ladung Soße! Ich kann mich nur wiederholen die Soße ist top! Bei mir geht die am meisten weg, wird der MSB Soße sogar vorgezogen. Ich muss immer mehr machen da das ein oder andere Glas von Gästen mitgenommen wird.
 
Oben Unten