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BBQ-Küche , mein Projekt

Da hast du aber noch einiges zu tun, aber wie ich dich kenne wird das bestimmt Klasse.
Ich bleib mal gespannt dabei.
 
Also aus dem Keller würd ich was anderes machen...:domina:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will erstmal den Salpeter entfernen und Weiss streichen....Silikatfarbe ( danke für den Tipp ) wird getestet.

Am Besten alles was lose ist abkratzen und mineralisch den Putz ausbessern. Z.B. mit MEP ( Kalkzementputz ).
Vorher gut anfeuchten. Aber erst auftragen (schön fest "reinkratzen" ) wenn "mattfeucht".
Silikatfarbe passt ! Am Besten ist die von Keim.

Mit der Zeit wird Dir in diesem Bereich immer wieder was abbröseln. Solche Keller haben immer eine gewisse Feuchtigkeit vom Erdreich.
Das ist normal. Würde ich auch nicht unbedingt als Problem sehen. Das war für den ursprünglichen Zweck
sogar durchaus gewollt und sinnvoll.

Die Feuchtigkeit alleine würde auch keine Schäden anrichten.
Das sind die in dieser Feuchtigkeit gelösten Erdsalze ( im Volksmund Salpeter, wobei es Bei Dir mit größter Sicherheit
kein echter Salpeter ist.:ks:), die wenn das Wasser verdunstet auskristallisieren und dadurch Putz und Farbe zerstören.

Dies wirst Du nicht verhindern können, ohne von außen entsprechend abzudichten, was aber in keiner Relation zum Ergebnis stehen würde.;)


Der Boden wird mit feinem Kies oder Split aufgeschüttet, dann werden Terra-Cotta-farbene Steinplatten verlegt und ein neues Fenster wird verbaut.......so ist der Plan

Würde ich genauso machen !:thumb2:


mit Auro-Farbe gestrichen. Die ganze Wand bleibt dann offenporig und ich habe das jetzt seit gut 8 Jahren ohne Probleme so.

Auro Farbe würde ich für so etwas auf gar keinen Fall verwenden !

:prost:

Gruß Matthias
 
Auro Farbe würde ich für so etwas auf gar keinen Fall verwenden !

:prost:

Gruß Matthias
Sinnvoller wäre in diesem Fall Sanierputz der Firma Sto (Murisol GP) Dieser kann durch die Luftporen die Nässe besser austrocknen lassen, Salze bleiben in den Poren "stecken" und dringen nicht an die Oberfläche. Die Ursache ist damit natürlich nicht bekämpft. Eine Folgebeschichtung mit Silikat oder Kalkfarbe ist sehr empfehlenswert um Schimmel durch die antibaktielle Einstellung über den PH-Wert zu vermindern. Auch da kann ich aus eigener Erfahrung (Maler) die Firma Sto empfehlen!

Einen Kalkzementputz würde ich nicht wieder aufbringen, bei der Verarbeitung von Sanierputz ist wichtig, das du ihn schön "fluffig" schlägst mit viel Luft
Viele Grüße Markus
 
Sinnvoller wäre in diesem Fall Sanierputz der Firma Sto (Murisol GP) Dieser kann durch die Luftporen die Nässe besser austrocknen lassen, Salze bleiben in den Poren "stecken" und dringen nicht an die Oberfläche. Die Ursache ist damit natürlich nicht bekämpft. Eine Folgebeschichtung mit Silikat oder Kalkfarbe ist sehr empfehlenswert um Schimmel durch die antibaktielle Einstellung über den PH-Wert zu vermindern. Auch da kann ich aus eigener Erfahrung (Maler) die Firma Sto empfehlen!

Einen Kalkzementputz würde ich nicht wieder aufbringen, bei der Verarbeitung von Sanierputz ist wichtig, das du ihn schön "fluffig" schlägst mit viel Luft

Die Luftporen in einem Sanierputz entstehen durch enthaltene Treibmittel.
Wie stark man diesen anrühren muss, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
In der Regel ist es aber so, dass zu starkes Mischen wieder zum Verlust der notwendigen Luftporen führt.

STO ist eigentlich ein Hersteller, der auf Dipersionsgebundene Produkte spezialisiert ist.
Könnte mir gut vorstellen, dass diese mineralischen Produkte bei darauf spezialisierten Herstellern zugekauft werden.
Weiß es aber ehrlich gesagt nicht.;)


Viele Grüße Markus


Sanierputz ist natürlich auch Gut, keine Frage.

Allerdings ist dieser in der Regel 2-lagig in 3-4 cm Gesamtschichtdicke mit Zementvorpritz zu verarbeiten.

Ob das für nen Laien das Richtige ist ?

Außerdem sieht es für mich auf den Bildern so aus, als ob die vorhandene Putzschichtdicke relativ dünn ist.

Wenn man also einen Sanierputz in der richtigen Schichtdicke ( ansonsten funktioniert er nicht ) aufbringen will, ohne einen
deutlichen Versatz zum Altputz zu haben, müsste man den gesamten Raum vollflächig machen.
Müsste man sowiso, da bei einem Sanierputz der Altputz mind. 1m über der sichtbaren Schadensgrenze zu entfernen ist.
Dazu müßte der gesamte Altputz bis aufs Mauerwerk entfernt werden.

Sicher eine gute Sache, ich bin aber (ob richtig weiß ich nicht;)) davon ausgegangen, dass Dogde so einen Aufwand nicht haben will.

:prost:

Gruß Matthias
 
:ola:

Erstmal vielen Dank für die Resonanz :thumb2:

Richtig ist schon mal dass ich den Aufwand, finanziell und vom Material, so gering wie möglich halten will. Die Küche wird teuer genug.
Am Wochenende werde ich mal den Salpeter entfernen und kommende Woche mit Silikatfarbe von Capperol eine Testfläche einpinseln.

Mal sehen was die Farbe kann ! Wenn ein paar Flecken durchkommen ist das nicht soooo schlimm, ich will nur keinen Schimmel haben.
Die Heizung ist ja nun drin, Freitag wird probe geheizt ( ist ne komplett neue Anlage ) und in 1 Woche kommt noch ein nagel neues Fenster mit einer minimal-Zwangsbelüftung rein.
Es soll das ganze Jahr geheizt werden......in möchte den Raum auf etwa 15 Grad temperieren und hoffe dass Gemäuer so halbwegs trocken zu bringen. Die Farbe muss genug decken und den Feuchtigkeitsdurchsatz aushalten.....


Der Schimmelgeruch ist übrigens, seit wir sämtlichem Müll, Staub, Putzreste....Sand usw, welche die Vorbesitzer im Keller gesammelt haben, auf den Wertstoffhof verfrachtet haben, fast völlig verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ola:


Am Wochenende werde ich mal den Salpeter entfernen und kommende Woche mit Silikatfarbe von Capperol eine Testfläche einpinseln.

Auf jeden Fall vor der Farbe mineralisch grundieren/festigen. Also die Stellen, die stark saugen.
Bei Keim wäre das Produkt dazu "Spezial Fixativ".
Bei Caparol musst Du schauen...


Die Farbe muss genug decken und den Feuchtigkeitsdurchsatz aushalten.....

Die Feuchtigkeit macht der Farbe nichts aus. Die Salze schon...;)


Der Schimmelgeruch ist übrigens, seit wir sämtlichem Müll, Staub, Putzreste....Sand usw, welche die Vorbesitzer im Keller gesammelt haben, auf den Wertstoffhof verfrachtet haben, fast völlig verschwunden.

:prost:

Gruß Matthias
 
....das steht aber "Nicht geeignet für Reinsilikatfarben"

Sry, ich kenne mich echt net aus und lese mich grade weng ein ;)
Habe Caparol Sylitol Bio Innen Silikatfarbe gekauft.

Passt schon !

Das ist keine Reinsilikatfarbe sondern eine Dispersionssilikatfarbe nach DIN 18363.
Hast das richtige gekauft.;)

Gruß Matthias
 
Hallo Volker

BBQ- Dungeon . Wäre doch ein schneidiger Name für das Projekt.!

Toll, dass du dafür so einen Platz hast. Ich kann zwar hier über Platzmangel auch nicht klagen und so ein halbes Wirtschaftsgebäude hab ich ach net über.

Grüße

Christian
 
Wieviele Außenwände hat dieses Gewölbe?

....naja, die Wand welche die meisten Probleme hat, siehe Salpeterausblühungen, ist die Wand mit dem Fenster.......der Rest ist Gewölbe oder Innenwand.....

PS: GöGa mag einfach keine fremden Leute im Haus !
 
Dann hast Du ja auch später immer noch die Möglichkeit mal von außen ran zu gehen. Schachte, abdichten, Drainage legen... Ist zwar 'ne besche... idene Arbeit, das weiß ich aus Erfahrung, aber es lohnt!
Wenn auch die Innenwände feucht sind, kann man durch das Injektionsverfahren eine Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit einbringen lassen - gibt zwei Möglichkeiten:
-selber machen: teuer genug und der Erfolg... kann auch ausbleiben
-machen lassen (Druckinjektion): noch teurer aber wohl auch besser
Teilweise liest man aber auch, dass diese Sperrschicht sich schon nach einigen Jahren wieder zersetzt...

@Traekulgriller scheinst Dich ja in diesem Bereich auszukennen... vielleicht kannst Du hierzu auch was sagen!

Glück Auf
 
Ausschachten fällt aus.......Mauern sind Grundstücksgrenze :( , zudem bekommst das Wasser net weg, der Kellerboden ist knapp 1 Meter über dem Mainniveau !
Bei sehr starkem Hochwasser drückt's schon mal von unten das Grundwasser hoch. Daher auch Split und Platten als Bodenbelag. Von diesen Injektionen habe ich schon einige negatives Meinungen in meinem Umfeld gehört.......das ist mir das Alles nicht wert.....

Dauerheizen und dauernd lüften ist anscheinend besser, auch nicht billig....wohl aber auch nicht teurer als einschneidende Massnahmen.

Mal sehen wie das wird.


Normal-Temperatur liegt bei 8 Grad im Winter und ca. 10-11 Grad im Sommer., ich denke halt dass ich mit ca. 15-18 Grad Dauertemperatur ne Menge Feuchtigkeit aus der Mauer bekomme.....laut Fensterbau-Fa. reicht die Zwangslüftung dafür aus.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise liest man aber auch, dass diese Sperrschicht sich schon nach einigen Jahren wieder zersetzt...

Oder gar nicht erst funktioniert...

Das Problem ist, dass Du den Wirkstoff ( welchen auch immer - da gibt es viel verschiedenes ) dort wo Du ihn brauchst,
eher gar nicht hinbekommst.
Wenn die (Baustoff) Poren mit schon mit Wasser voll sind, bekommst Du da nichts anderes mehr rein.

Versuch mal in ein volles Wasserglas noch mehr von etwas anderem rein zu schütten.;)

Wenn die Poren trocken wären, würde es einwandfrei funktionieren.

Aber normalerweise wird das ja bei feuchtem Mauerwerk gemacht und nicht bei trockenem.:lach:

Es wird auch fast nirgends so viel Schindluder getrieben, wie in diesem Bereich der Mauerwerktrockenlegung.

Gute, seriöse Dinge zu finden ist da echt nicht einfach.

:prost:

Gruß Matthias
 
zudem bekommst das Wasser net weg, der Kellerboden ist knapp 1 Meter über dem Mainniveau! Bei sehr starkem Hochwasser drückt's schon mal von unten das Grundwasser hoch. Daher auch Split und Platten als Bodenbelag.

keine ahnung, wie akut die hochwasserproblematik am main ist. vielleicht solltest du beim fußboden an eine kleine vertiefung mit abdeckmöglichkeit für eine tauchpumpe denken. ist nur so ein gedanke, der mir beim wort 'hochwasser' in den kopf schießt. ;)
 
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