• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Küche , mein Projekt

.....ist ein uraltes Bruchsteingewölbe !

Pumpen = Ausschwemmung = beträchtliche Schäden !

Überleg mal wieviel Wasser man auf längere Zeit abpumpen muss und wieviel Lehmmörtel dabei ausgeschwemmt wird.....


Ich bekomme hier nur klares Grundwasser.....das sickert so schnell ab wie es rein kommt und macht keinen Dreck....
 
achso. ich hatte jetzt auch an richtiges absaufen bei hochwasser gedacht.
 
Aus der Ferne ist alles nur Spekulation. Silikatfarbe halte ich schon für sinnvoll auf dem alten Gemäuer, vorausgeetzt es ist nicht mit irgendwelchen Dispersions- oder gar Ölfarben rumgepfuscht worden. Was den Schimmel betrifft, es schimmelt ja meist nicht die Beschichtung (Farbe). Es schimmeln nämlich die Anhaftungen wie z.B. Staub etc. die durch Feuchtigkeit an der Wand "kleben" bleiben und dadurch der Pilz genug Nahrung findet.

Gruss Steffe
 
Wenn du den PH wert der Mauer veränderst, z.B mit Kalkfarbe hat es der Schimmel schwer. Das gefällt dem Schimmel nicht.

Wenn man außen nicht abdichten kann, ist das auch nicht nötig

Freuchte Wand oben Bohrlöcher bohren, verdichten,
Links und Rechts als Abschluß Bohrlöcher
Somit bleibt die Feuchte in der Wand und kann sich nicht ausweiten.

Hohlkehle im Bodenbereich erstellen, Abdichtung in 4 mm Zahnkelle aufziehen und stehen lassen.
Als 2 Arbeitsgang die Vertiefungen der Zahnkelle verfüllen. Somit ist eine Schichtstärke von 4 mm gegeben.
Gleichzeitig einen Vorspritzmörtel ca 50 % Benetzung einwerfen / einspritzen
Sanierputz ca 2,5 cm, je nach Art der austretenden Salzen (kann man prüfen und bestimmen) aufbringen.

Lehm, Kalkfarbe, Leimfarbe darauf.

Kommt sehr, sehr langen nicht mehr.


Alles andere ist rumgepopel, kostet aber Geld.
 
Moin Moin Volker,

es gibt neben viel Chemie u.Ä.die man verwenden kann auch ganz simple Methoden den Wänden die Feuchtigkeit auszutreiben :domina: schau mal hier: http://www.jurahaus-verein.de/grosseschmidt/alterhof.htm wenn man so etwas baut und es dann noch im Sommer mit einer Solaranlage ganzjährig betreiben kann ist eine super Sache. Kenne einige Häuser bei mir die am Moor stehen und selbige Probleme wie Du hatten und einer ähnlichen Art dieser Methode verfahren haben. 4cm Schlitz im Sockelbereich in die Wand 22er Kupferleitung eingezogen diese anlaufen lassen(ca.3-6Monate) und anschliessend mit Lehmputz verschlossen. Die Vorlauftemperatur liegt zwischen 30-40°C. Wände sind seither trocken.
 
Wenn du den PH wert der Mauer veränderst, z.B mit Kalkfarbe hat es der Schimmel schwer. Das gefällt dem Schimmel nicht.

Vielleicht wäre da ja der Kalkhaftputz von Kreidezeit was. Der ist anscheinend stark alkalisch. Ich hab den in unserem Neubau unter dem Tadelakt auf Gipsfasterplatten verwendet, ist sehr einfach zu verarbeiten und kann sogar gleich direkt mit Pigmenten getönt werden, spart man sich das Streichen mit Farbe.
http://kreidezeit.de/Produktinformationen/PDFs_Datenblaetter/Kalkhaftputz.pdf

Grüße,
Günther
 
Aus der Ferne ist alles nur Spekulation. Silikatfarbe halte ich schon für sinnvoll auf dem alten Gemäuer, vorausgeetzt es ist nicht mit irgendwelchen Dispersions- oder gar Ölfarben rumgepfuscht worden.

Das wäre zwar suboptimal, aber mit einer Dispersionssilikatfarbe ( das was er verwendet ) kann man auch auf solchen Untergründen streichen.
Jedenfalls wesentlich besser, als noch mal mit Dispersion zu streichen.


Was den Schimmel betrifft, es schimmelt ja meist nicht die Beschichtung (Farbe). Es schimmeln nämlich die Anhaftungen wie z.B. Staub etc. die durch Feuchtigkeit an der Wand "kleben" bleiben und dadurch der Pilz genug Nahrung findet.

Großteils richtig. Aber eine Dispersionsfarbe ist ein Nährboden für Schimmelpilze. Diese können das aufspalten und sich davon "ernähren".
Bei alkalischen Silikatfarben nicht.

:prost:

Gruß Matthias
 
Wenn du den PH wert der Mauer veränderst, z.B mit Kalkfarbe hat es der Schimmel schwer. Das gefällt dem Schimmel nicht.

Wenn man außen nicht abdichten kann, ist das auch nicht nötig

Freuchte Wand oben Bohrlöcher bohren, verdichten,
Links und Rechts als Abschluß Bohrlöcher
Somit bleibt die Feuchte in der Wand und kann sich nicht ausweiten.

Grundsätzlich stimmt das !
Wäre mir persönlich aber zu riskant, auch wenn es die Verkäufer dieser Produkte natürlich empfehlen.
Auf diese Art würde die gesamte Wand feucht werden bis zu dieser Abdichtung, wo sie vorher nur im
unteren Erdberührten Bereich feucht war.
Vorausgesetzt diese Sperre funktioniert ( auch auf Dauer ! ) ist das eine tolle Sache.
Sollte die aber nicht dauerhaft dicht sein, wird das Wasser, das vorher nur im unteren Bereich war, wo es keine Schäden
anrichten konnte weiter nach oben gelangen.
Das kann dann schnell den Wohnbereich im Erdgeschoss betreffen und auch Baustoffe, denen Feuchtigkeit was ausmacht
wie z.B. Holz.


Hohlkehle im Bodenbereich erstellen, Abdichtung in 4 mm Zahnkelle aufziehen und stehen lassen.
Als 2 Arbeitsgang die Vertiefungen der Zahnkelle verfüllen. Somit ist eine Schichtstärke von 4 mm gegeben.
Gleichzeitig einen Vorspritzmörtel ca 50 % Benetzung einwerfen / einspritzen
Sanierputz ca 2,5 cm, je nach Art der austretenden Salzen (kann man prüfen und bestimmen) aufbringen.

Welche Salze da vorliegen dürfte in diesem Fall relativ egal sein, da diese ja nicht mehr durch diese Abdichtung gelangen
können. Deshalb wäre theoretisch auch kein Sanierputz nötig, aber trotzdem sinnvoll,
für alle Fälle. Sicher ist sicher.


Lehm, Kalkfarbe, Leimfarbe darauf.

Lehm und Leimfarbe würde ich persönlich nicht nehmen in diesem Bereich.
Da wäre auf jeden Fall eine mineralische Farbe besser.

:prost:

Gruß Matthias
 
:hmmmm:

Ich bin da ein wenig hin und her gerissen :(

Allerdings hatte ich heute ein Gespräch mit einen Maler & Verputzer hier aus Zell.....habe dem auf dem Handy den Fred hier gezeigt.
Er meinte wenn wir nicht darin wohnen wollten sollten wir net so nen Aufriss machen. Was ich davon halten soll weis ich jetzt auch nicht aber er meinte ne Grundierung und dann Silikatfarbe wäre ein guter Anfang.

Nochmal zu den Wänden: Es ist nirgendwo Schimmel.....und Feuchtigkeit drückt anscheinend nur minimal von der Fensterseite rein. Ich denke dass wir das in den Griff bekommen ;)

@ Siggi: Ich schreib Dir heute oder am Wochenende mal, hab weng die Seuche und muss das etwas auskurieren......auf der Arbeit !
 
die Dicke des Sanierputzes richtet sich nach dem Salzgehalt und derArt des Salzes
Der Sanierputz hat durch die Dicke 3 Funktionen
Binden der Salze, neutrale funktion im Mittelbereich, Oberschicht zur Aufnahme und wieder Abgabe von Raumfeuchte. Wenn die Raumfeuchte bis zur ersten Schicht durchdringt zieht es die Feuchte aus der Wand
Ziel Thema dann verfehlt

Aber was solls, ich gehe jetzt Kaffeesaufen und dann auf die Skipiste
 
Hallo Volker,
tolles Projekt!
Aus Erfahrung mit einem alten Bruchsteinhaus: Lüften regelt!
Wenn es möglich ist bring eine Bodennahe Lüftungsbohrung an. Diese ermöglicht es im Winter Frischluft rein zu lassen ohne das die Wärme gleich rauszieht.
Für die Wände würde ich Kalk-Kaseinfarbe empfehlen. Nutze ich für Keller, Garage und Hühnerstall. Sie hat den Vorteil das sie abriebfest ist (man versaut sich also nicht direkt die Klamotten wenn man mal an die Wand kommt.
Ruf evtl mal an: http://www.kalk-laden.de/epages/61629937.sf/de_DE/?ObjectPath=Categories
Sehr kompetente Beratung
 
:ola:

So...der BBQ-Keller nimmt langsam Gestalt an......

Salpeterentferner aufgebracht, Caperolgrundierung auf den Putz gepinselt....da wo es nötig war...Löcher zugespachtelt und ca. 1/3 des Raumes mit der Caperol Silikatfarbe gestrichen.

Zumindest bis jetzt erfüllt die Farbe meine Erwartungen. Sie deckt sehr gut, lässt sich gut und sparsam verarbeiten.

So frisch geweisselt sieht der ganze Raum, obwohl noch lange net fertig, schon viel besser aus :D
 
ROFL.....Merken: Frank bekommt nur Suppe und braune Wurst im Keller ;)

Wir lachen uns grad den Ast ab ..... in Gedanken an DIE WG..... Göga will wissen,
was dieses Schmuckstück gekostet hat. Ich habe Hoffnung für unsere neue Toilette.....
 
hallo,
lasst mich mit lachen. Das Bild ist weg.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten