• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Lodge Monsterprojekt

Ja würde ich schon sagen. Denn dein Holzanbau liegt windgeschützt hinter dem Haus und "lehnt" auch noch an dem bestehenden Bau an. Vor allem eine sehr schräge Dachkonstruktion. Da ich mein ganzes Haus mit Ytong gebaut habe, würde ich dir einen Betonring (Ringanker) empfehlen. Ytong hat Probleme mit hohen Zug- und Druckbelastungen. Ich würde solche Halterungen nicht in Ytong festmachen. Bedenke Schnee- und Windlast.
 
Hmm......

Die Schnee- und Windlast habe ich bislang nur im Zusammenhang mit meinem Dachstuhl gerechnet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich vor allem mit Druckbelastung bei Ytong kein Problem bekomme. Interessant!

Wenn Du Dir das 3D Bild von Anfang des Freds anschaust, dann siehst Du, dass ich nur zwei Seiten hochziehe. An den beiden anderen Seiten ist die Konstruktion freitragend.
Ein Ringanker wäre in dem Fall dann eher ein L-Anker. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann gehst Du davon aus, dass die Lastabtragung dann gleichmäßiger ist. Richtig?

Gruß
Grola.
 
Testvergrillung / Ringanker

Moinsen!

Gestern abend hat es mich überkommen. Es sollte ein paar leckere Hamburger geben. :happa:

Ich hatte dann den inneren Zwang, den Gaser in die BBQ Lodge schieben zu müssen. :bier2:

Also angegrillt:

5IMG_1926.jpg


Die Sache mit dem Ringanker ist inzwischen auch geklärt. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass es in keinem Fall schaden kann. Ich kann nicht sicher herausfinden, ob es bei der relativ kleinen Hütte notwendig ist. Allerdings habe ich auch nur 11.5cm dicken Ytong.
Daher habe ich entschieden, die letzte Steinreihe nicht mit Ytong zu machen, sondern einen Anker zu giessen.

VIELEN DANK AN HAESEL !! gb0003

Gruß
Grola.
 
Das verspricht ja noch sehr interessant zu werden. Ich schau mal zu :bierchips:
 
.. grad noch ferig geworden vor dem Spiel

Hallo Sportskollegen und innen.

Heute habe ich den Ringanker gegossen:

Bei 37° ist das ne üble Sache.... :ko2:

6IMG_1931.jpg


6IMG_1933.jpg


:heiß:

Trotzedem geschafft.

Nun noch die Vorhersage für den nächsten Step:

6IMG_1928.jpg


Das Material für den Dachstuhl ist schon da!!!

Jetzt geh ich erst mal duschen und dann WM gucken. :sonne:
Gruß
Grola.
 
Hi, sieht Klasse aus :daumenhoch:
Am Wochenende gibts dann wieder "angenehme" Temperaturen für Dein Projekt :sonne:
 
Schönes Projekt. Gefällt mir. Und meiner Meinung nach ne gute Entscheidung sich _für_ den Ringbalken zu entscheiden. Ich habe 5 Jahre auf dem Bau gearbeitet, und in der Zeit einige Wintergärten in ähnlicher Bauform gebaut (also aus Holz und Gasbeton), und wir haben _immer_ Ringbalken gegossen. Mein damaliger Chef hat das auch genauso begründet, also das der Gasbeton bei punktuellen Belastungen gerne reißt.
Richtig gut gemacht, mein Respekt vor Deiner Leistung!

Gruß - Wolfgang
 
Plan fürs WoE

Ja, mit dem Ringanker hab ich ein besseres Gefühl. Wenns nicht nützt, dann schadet es auch nicht.....

Am WoE ist ja gnadenlose :sonne::sonne::sonne: angesagt.

Der Plan sieht vor, die Kopfbänder, die Schwellen und die Fußpfetten zuzusägen und vorzubohren und evtl. zu streichen.

(Kulinarisch steht Brisket vom Smoker und evtl Hähnchen vom Drehspieß auf dem Programm)

Eben war ich noch bei Ho****ach und hab mir Schrauben besorgt.

Was zum Aufstellen noch fehlt sind Pfostenfüße und Balkenverbinder. Die hab ich im WEB bestellt. Die Ware ist im Moment irgendwo beim Paketdienst. Ich hoffe, dass die morgen kommen.

Am WoE gibts auf jeden Fall wieder :flash:

Gruß
Grola.
 
Hallo Sportskameraden und innen.

Kleiner Bericht vom Wochenende:

Zuerst mal die Schalung des Ringankers entfernt und gehofft, dass homogener Beton zum Vorschein kommt. Und (Trommelwirbel....) :woot:

Jepp! Sieht klasse aus! :happy:

Dann hat mich blöderweise der Paketdienst im Stich gelassen. Ich habe die Pfostenfüße nicht bekommen.
Damit konnte ich die Pfosten nicht ablängen und vor allem nichts montieren. :motz:

Also habe ich eben die Pfetten, Schwellen und Kopfbänder zugesägt und vorgebohrt.
Dann gestrichen. Das gehört zu meinen Libelingsaufgaben :kotz:

So liegen die Balken nun wieder im Keller......

Nun noch ein paar Bilder:

Stilleben mit Grills:

7IMG_1935.jpg


Häuschen solo:

7IMG_1937.jpg


Balken:

7IMG_1940.jpg


Das wars dann für dieses WoE.

Bis demnächst,
Grola.
 
Zimmerei I

Hallo,

Der Tag heute hat richtig gut angefangen.

Zum Mittag hatte ich schon die Pfosten und die Schwellen bzw. Fußpfetten daran:

Ach ja, die halbhohen Mauern hab ich noch mal um einen Stein erhöht. Sieht harmonischer aus....... :woot:

Seht selbst:

8IMG_1949.jpg


8IMG_1950.jpg


8IMG_1951.jpg


Eigentlich wollt eich den First noch draufsetzen, da kam aber ein Jewitter dazwischen.
Schade, vielleicht geht heute abend noch mal weiter....

Gruß
Grola.
 
Das sieht ja schon super aus. Ich habe den Fred zwar leider erst spät entdeckt, schaue mir den Rest aber noch an. :eek:
 
Verbindung ?

Sieht super aus! Nur sehe ich nirgends eine Verbindung(Verschraubung) von "Ringanker" und "Mauerbank".
Liegt diese nur auf?
 
Sieht super aus! Nur sehe ich nirgends eine Verbindung(Verschraubung) von "Ringanker" und "Mauerbank".
Liegt diese nur auf?

Also der Ringanker (Beton) ist mit dem Mauerwerk verstiftet. Bei Einbringen des Baustahls, hab ich diesen schräg nach unten ins Mauerwerk verbohrt, damit der Anker besser mit dem Mauerwerk verbunden ist.

Die Pfosten stehen auf Pfostenfüßen die sowohl im Holz als auch im Fundament verschraubt sind.

Die Balken (Schwellen/Pfetten) sind auf dem Bild tatsächlich nur aufgelegt.

Inzwischen habe ich aber die Befestigungen angebracht. Das sind Stahlbänder, die an der Innenseite zum einen mit den Balken und zum anderen mit dem Betonanker verschraubt sind.

Damit und mit dem Eigengewicht des fertigen Daches hoffe ich für ausreichend Sturmsicherheit gesorgt zu haben.

Außerdem habe ich am Samstag abend noch den First draufgestzt. Davon gibts aber noch keine Fotos. Bin noch nicht dazugekommen.

Wenns reicht, mach ich heute abend neue Bilder und stelle sie ein. :flash:

Gruß
Grola.
 
Holla,

hier der versprochene Bildernachschlag, bevor es Beschwerden gibt. :gotcha:

Wie schon erwähnt: Befestigungen für Schwellen und Pfetten montiert sowie den First aufgestellt.

Die Plane hab ich drübergespannt, um einen Eindruck von der endgültigen Form zu erhalten.

9IMG_1954.jpg


9IMG_1955.jpg


9IMG_1956.jpg


9IMG_1957.jpg


Nächster Schritt: Zusägen und montieren der Sparren.

Gruß
Grola.
 
Das wird ja ein richtig ansehnliches Häuschen, da bin ich doch glatt ein wenig neidisch.

Die ganze Machart gefällt mir riesig, ich hab mich nur gefragt, ob der Versatz zwischen der Firststütze und dem Pfosten darunter so gewollt ist und bleiben soll?

Aber wie gesagt: grosses Grillsportgerätunterbringungskino :D

Viele Grüße

Gunnar
 
Das wird diesed Jahr noch fertig... Bin neidisch!!!

Coole Sache :respekt:
 
Zurück
Oben Unten