• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Neuling sucht Keramik Grill

mattmaster88

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Titel:
BBQ-Neuling sucht Keramik Grill
WO wird gegrillt?:
Garten
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 0 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
2000 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Keramikgrills
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Big Green Egg, Monolith​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo
Ich grille sehr gerne und oft, bisher eigentlich immer nur direkt, bis auf 4 x Hähnchen indirekt.
Ich besitze bereits folgnde Grills:
Weber Performer 57 cm (wenns mal mehr Leute sind)
Son of Hibachi (erst 4 mal benutzt, aber noch nicht perfekt hinbekommen)
Weber Q1000 (für 2-4 Personen, wenns mal sehr schnell gehen soll)
2 x Weber Smokey Joe (für 2-4 Personen, wenn Zeit ist oder mal unterwegs gegrillt werden soll)

Da mir Grillen Spaß macht, würde ich mich gerne weiterentwickeln und des öfteren mal smokern.
Auf der Arbeit hörte ich vor kurzem ein Gespräch über eine Reportage, was die Amerikaner alles mit dem Big Green Egg anstellen.
Gestern habe ich mal ein paar stunden gegoogelt und wurde neugierig. Eigentlich hatte ich vor mir einen normalen Smoker zu kaufen, aber wie meistens komt es dann doch anders.
Kann man mit einem Keramik Ei alles machen wie in den normalen BBQ-Öfen mit Schornstein? Reicht die minimum Temperatur von 80 C aus oder braucht man auch mal weniger?
Welche Hersteller / Modelle würdet ihr empfehlen? Wenn das Grillerlebnis wirklich so universell ist, würde ich mich vom Weber Platinium trennen, dann sollten es aber mindestens 58 cm Durchmesser beim neuen sein.
Noch zum Thema Budget: Das ist bei mir immer eine komplizierte sache... einerseits sollt es so günstig wie möglich sein, andererseits Kaufe ich lieber einmal (und dafür vlt. das letzte mal) teuer und habe Freude daran...

Schonmal danke für die Hilfe​
 
Bei dem Budget werden die meisten wohl einen Monolith Le Chef, einen Primo Oval XL (400) oder ein Big green Egg empfehlen.

Meine Empfehlung wäre dagegen eine etwas unorthodoxe: zwei Monolith Classic.
Damit hat man die Möglichkeit für direktes und indirektes Grillen (also zwei Temperaturzonen durch zwei Garräume), so gut wie nie ein Platzproblem und die Dinger liegen ohne Unterbau bei 850 Euro pro Stück. Die Roste und Anbauteile sind aus Edelstahl.
Beide Monoliths mit Nest liegen bei genau 2000 Euro.

Alternativ würde ich persönlich die beiden Grills sogar ohne Nest kaufen und für die übrigen 300 Euro aus z.B. Duglasienholz selbst einen Wagen für die beiden Kamados bauen.
Zwei Kamados sind in meinen Augen das ultimative Grillsport-Team. Damit geht eigentlich alles, was nur erdenkbar ist.
 
Hallo,

mal ganz ehrlich... mehr als ein 47er Durchmesser würde ich mir an deiner Stelle nicht kaufen.
Warum, ganz einfach 1-10 Personen... Das einzige, wo du mit einem 47er an die Grenzen kommen wirst ist für 10 Personen Ribs satt zu machen.
Aber erst mal mit dem BBQ infiziert, wist du immer seltener Flachgrillen... Auf meinem MONO Classic habe ich schon 14kg PP auf einmal gemacht.(6Nacken)
Auf dem kleineren (33cm) sollen auch 3 drauf gehen...Der Kohleverbrauch / Aufheizzeit / Anschaffungskosten stehen bei dem Le Chef dann auch nicht mehr in Relation um mal für zwei Personen ein Würstchen zu drehen....
Meine Empfehlung wäre diesbezüglich der Junior von MONO! Hast du Spaß dran und willst / brauchst irgendwann mehr Fläche, dann kaufe dir noch den Classic dazu ;-)
Ich habe das BGE Mini und den Classic... der Junior fehlt noch ;-)
 
Danke für die schnellen Zahlreichen Antworten
Ich dachte an min. 57 cm, da ich was die deckelhöhe angeht in meinem 57er webergrill Platzprobleme hatte ein 1,7 kg hähnchen unterzubringen, und falls mal was größeres rein soll oder pizza habe ich lieber etwas spielraum nach oben.
Wie sieht es mit der Wetterempfindlichkeit aus? Hatte eigentlich beides im Fragebogen ausgewählt, der Grill steht nicht nur überdacht. Sind Teile daran die rosten können? Ich habe gelesen der obere Lüftungsregler wäre aus Guss. Sonst irgendwelche Preisleistungs unterschiede zwischen Monolith, BGE, Primo?
 
Guter Thread, wobei da noch 2 Modelle von monolith fehlen.
Wie sieht das eigentlich mit Kohle nachlegen aus? Es heißt, ca. 3 kg kohle für 24h, aber 3 kg beim anzünden auf einmal reinlegen oder legt man durch die ascheklappe nach? (ebenso die Räucherhölzer/späne)
Einfach das Ei vollmachen mit Holzkohle, an einer Ecke anzünden, einregeln und das Ei läuft!
 
Einfach das Ei vollmachen mit Holzkohle, an einer Ecke anzünden, einregeln und das Ei läuft!
bekommt man dann auch die niedrigen Tempearaturen hin? Habe beim indirekten Grillen mit dem Weber die Erfahrung gemacht, dass ich durch zuviel briketts mit der Temperatur nicht runter gekommen bin. Und muss man beim längeren Smokern nicht Räucherholz nachlegen?
 
Und muss man beim längeren Smokern nicht Räucherholz nachlegen?

Das geht beim Monolith ganz einfach durch die kleine Luke an der Vorderseite (ist das kleine silberne Ding in ovaler Form), durch die man mittels einer Schiene und eines Schiebers jederzeit ganz bequem Holzchips nachlegen kann.
Geheizt wird übrigens nur mit Holzkohle, nicht Briketts - die Temperaturregelung funktioniert mit einem Keramikgrill viel feinfühliger (weil der auch viel dichter ist - ungewollt Luft zieht so ein Grill normalerweise nicht, somit sollten auch sehr sehr niedrige Temperaturen möglich sein. Bei 80° sollte die Kohle noch an bleiben).
 
Ihr seid echt super schnell ;-)
Hat sich in den letzten 5 Jahren was an der Qualität verändert? (der empfohlene Übersichtsthread der verschienden Hersteller wurde 2010 das letzte mal bearbeitet)
Wie schon erwähnt hätte ich gerne den Grill, der am wenigstens Rostanfällig ist.
Kann das Keramik springen, wenn im kalten Winter der Ofen angeschmissen wird, oder es im laufenden Betrieb anfängt zu Regnen?
 
Ihr seid echt super schnell ;-)
Kann das Keramik springen, wenn im kalten Winter der Ofen angeschmissen wird, oder es im laufenden Betrieb anfängt zu Regnen?
Nein. Ich habe am Wochenende Pizza in meinem Primo gemacht.
Temperatur von 350°C und dann hat es angefangen zu regnen! Nichts passiert.
 
Ein empfehlenswertes Modell ist noch der Grilldome. Der ist recht wenig verbreitet, ist aber sehr gut.
Die Wandstärke ist die mit Abstand höchste von allen Keramikgrills und auch die Deckelhöhe (bzw. Höhe über dem Grillrost) schlägt alle anderen Marken. Allerdings kostet der normale Grilldome fast so viel wie ein großer Primo Oval, der noch mehr Grillfläche bietet...
 
Habe mir jetzt mehrmals den empfohlenen Marktübersichtsthread durchgelesen.
Hat sich seit 2010 was an folgenden "Problemen" geändert?
BGE: Gestell aus Pulverbeschichtetem Stahl
Primo: Lufteinlass aus Guss

Generell scheint der "Schornstein" bei allen Herstellern aus Guss sein, was doch ziemlich Rostempfindlich ist?!
Wie sieht es mit Verfügbarkeit an Ersatz-und Zubehörteilen in Deutschland aus?
 
Kauf dir das größte ei das du bekommen kannst, zusammen mit deinen anderen Geräten bist du dann gerüstet.
Da dein budget ja eher großzügig ist kannst du dir noch zeug anfertigen lassen bzw 'tuning' kaufen...

Kohlekorb edelstahlpfanne/schale usw
 
Habe mir jetzt mehrmals den empfohlenen Marktübersichtsthread durchgelesen.
Hat sich seit 2010 was an folgenden "Problemen" geändert?
BGE: Gestell aus Pulverbeschichtetem Stahl
Primo: Lufteinlass aus Guss

Generell scheint der "Schornstein" bei allen Herstellern aus Guss sein, was doch ziemlich Rostempfindlich ist?!
Wie sieht es mit Verfügbarkeit an Ersatz-und Zubehörteilen in Deutschland aus?

Den von dir erwähnten "Schornstein" gibt es zB beim Monolith Le Chef in Edelstahl. Siehe hier den Thread. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuer-monolith-aus-stuttgart.237995/#post-2363071

Ersatzteilbersorgung sollte bei allen drei genannten Herstellern kein Problem sein.
 
Habe mich jetzt fast auf den Primo Oval XL 400 festgelegt, aber wenn ich mir mal betrachte was die Preise der Zubehörteile angeht, kommt ja nochmal fast die Hälfte vom Preis drauf...
Ist das bei anderen Herstellern günstiger, bzw. wie ist das mit kompatibilität von 3. Anbietern?
 
Ja, der Primo ist richtig teuer - aus Kostengründen würde ich sogar den Holzwagen selbst bauen. Duglasienholz kostet im Baumarkt nicht viel.

ansonsten:
Beim Kamado-Joe ist eigentlich beim Kaufpreis schon alles dabei. Selbst Deflektorstein und Edelstahlgrillrost (sogar klappbar):

Zitat:
"Im Gegensatz zu anderen Keramik-Grills, die oft nur mit Minimalausstattung ausgeliefert werden, bietet der „Kamado Joe“ alles an Equipment, welches benötigt wird, um sofort starten zu können. Einschließlich eines Deflektorsteins, einem extra großen eingebauten Thermometer, klappbaren Seitenablagen aus Bambusholz, einem hochwertigen Edelstahlgrillrost mit Klappfunktion und Greifzange, einem Aschehaken und einem Wagen mit großen, feststellbaren Schwenkrändern."

Der Grillrost beim großen Modell ist volle 61cm groß...

http://www.baidani.de/kamado-joe-grills/618-kamado-joe-holzkohlegrill-bigjoe-schwarz.html

Edit: hab gerade mal ausgerechnet - selbst der normale Kamado-Joe mit 55cm Rostdurchmesser hat schon eine Grillfläche von 2374 cm^2.
Der 61er von über 2900 cm^2.....
 
Mich quält die Entscheidung schon 2 Tage jede freie Minute :-D
Hab jetzt noch den Monolith Le Chef Master entdeckt, auch mit größerer Ausstattung und alles aus Edelstahl... Der Primo Oval gefällt mir von der Form am besten, Kamado Joe wegen größerer Aussstattung standartmäßig + die Möglichkeit im Betrieb die Kohle auffüllen zu können (alles aufeinmal Rausnehmbar) und beim Le Chef gefällt mir das alles aus Edelstahl ist...
Schwierig Schwierig...
 
Hallo,
Meine Empfehlung wäre diesbezüglich der Junior von MONO! Hast du Spaß dran und willst / brauchst irgendwann mehr Fläche, dann kaufe dir noch den Classic dazu ;-)
Ich habe das BGE Mini und den Classic... der Junior fehlt noch ;-)

Danke für die Empfehlung, ich stehe gerade vor der selben Entscheidung und höre immer Fläche ist wichtig ;-( Bei mir sind es 1-5 Personen, eventuell mal 10, die kann man auch auf dem Junior mit Rosterhöhung begrillen, zur Not habe ich noch das Ebay Mini Ei ;) und eine Weber Kugel.

Grüße

Kai
 
Zurück
Oben Unten