• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ - Pulled Pork/Brisket- Wann starten (Uhrzeit)?

Goldmember089

Militanter Veganer
Hallo,
Ich würde gerne mal ein Brisket oder Pulled Pork ordentlich machen, sprich 12-24h Garzeit wenn nötig. Wenn man dann gemütlich abends Essen möchte, ist mir nie wirklich klar, wann fang ich am besten an und mit welchen temperaturen. Hat jemand tips wann und wie zu starten mit dem grillen (Uhrzeit)... besonders nicht ohne ständig nachts aufzustehen 😎 ich habe einen Pallet Smoker, der macht es hoffentlich einfacherer.

danke
 
Jetzt gibt es auch einen aussagekräftigen Titel... :thumb2:

Moin @Goldmember089,

zu Brisket kann ich nichts sagen, aber mein letztes Pulkled Pork aus dem Borniak hat - mit Krücke - etwas mehr als 6 Stunden gedauert.
Siehe hier.
Ob das immer so zügig geht, weiß ich nicht, aber wenn du beim Einsatz der "Krücke" von ca. 10 Stunden ausgeht, bist du auf der sicheren Seite.
Und Warmhalten ist ja immer möglich.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Beim Brisket würde die ich Temperturkurve im Fleisch ansehen.
Bis 70 Grad ohne Einwickeln, dann aber 70 Grad die Kurve anschauen, mit 130 Grad starten, wird die zu flach auf 140 grad gehen, geht die zu schnell hoch auf 100 runter gehen.
Das Brisket profitiert von Zeit. 10h sind besser als 6, einguter fullpacker vorausgesetzt.
Kann auch länger sein.
 
Er will doch die Krücke gar nicht!

Bei einer klassischen PP Art, gibt es 22:00 Uhr als Faustregel, so dass man grob von einer Essenszeit von 18:00 Uhr ausgehen kann.

Sollte es eher fertig werden, dann einwickeln und warm halten, sollte es länger dauern, dann ggf doch noch auf die Krücke zurückgreifen.

Genauer kann man es nicht planen, da hängen zu viele Faktoren dran.

Temp ideal wäre durchgehend 110°-115°
 
:hmmmm:

Das hängt von so vielen Dingen ab.......

Aussentemperatur, Wetter, Wind, Grillgerät, Brennstoff, Fleischqualität.......usw.
Dazu die Erfahrung des Pitmasters mit dem Grillgerät, dem Fleisch und dem Umgang mit eben diesem.

Ohne Dich und Dein Verständnis für BBQ zu kennen kann man da kaum ne Prognose geben.
 
.... Vielen Dank soweit... wenn ich es richtig versteh muss man sich Sau früh nen Wecker stellen und vielleicht wieder ins Bett hauen, oder ganz gemütlich kurz vorm Bett gehen. Wie macht Ihr es in der Regel für ein Dinner am Abend?

was ist eine Krücke?

Danke
 
Ich habe zuletzt meiner Tochter (2.Klässlerin) frisches Brisket zum Frühstück gemacht, fand sie gut - statt Honigbrot - und das Fleisch hatte gute Nachfrage auf dem Pausenhof.
Wichtig ich rechtzeitig anfangen und ein Gefühl für den Gar Prozess entwickeln.
 
.... Vielen Dank soweit... wenn ich es richtig versteh muss man sich Sau früh nen Wecker stellen und vielleicht wieder ins Bett hauen, oder ganz gemütlich kurz vorm Bett gehen. Wie macht Ihr es in der Regel für ein Dinner am Abend?

was ist eine Krücke?

Danke

Sorry, bitte nicht falsch verstehen, aber alles das was Du fragst, steht hier in zig Beiträgen (Berichte und Antworten auf Fragen).

Fang einfach mal an zu lesen, schau was zu Deiner Ausgangssituation passt und sammle Erfahrungen.

Und schau mal hier Mythos Pulled Pork

Wenn dann noch Fragen offen sind, wird Dir sicher jeder hier, gerne, helfen.

Beste Grüße ;)
 
Zurück
Oben Unten