• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Ribs 5-0-0, ohne Foliengedönse, wie ich sie mache. Mit Gelinggarantie!

Heute waren sie mal wieder dran, die 5-0-0 Ribs. Lecker waren sie. :-)

CIMG1356.jpg
 

Anhänge

  • CIMG1356.jpg
    CIMG1356.jpg
    582,6 KB · Aufrufe: 2.168
Boah äih, ich hab sowas von Kohldampf und dann solche pornösen Bilder. ....
 
Puuuhhhhhh.. bin neu im Forum und habe mich jetzt mal durch die 12 Seiten des Threads durchgewühlt.. man läuft mir nun die Sabber zusammen. :o

Bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Weber MasterTouch 57er GBS 2015 Special Edition und möchte nun den ersten Low & Slow - Job mit ihm machen. Bisher gabs nur das Übliche, Würstchen, Steaks, Gemüse usw.. einzige Ausnahme vll. Pizza vom Weber GBS Pizzastein, ein Genuss, aber gehört hier nicht hin. :)

Die meisten meiner Fragen haben sich natürlich inzwischen erledigt nach dem Lesen der ganzen Posts, aber so 2-3 Sachen wären da doch noch die ich gern konkret beantwortet hätte. Da findet sich bestimmt ein oder mehrere schlaue Menschen. :thumb1:


1. Die Garzeit von ~5h bezieht sich wohl auf die eigentlichen Spareribs, sprich Schälrippen, richtig? Kotletterippen z.B. hätten eine kürzere Garzeit? Besteht außer in der Größe ein Unterschied in dem Material, Geschmack vll.?

2. Gibt es einen konkreten Indikator wann die Rips "fertig" sind? Bei Pulled Pork ist es wohl z.B. die Kerntemperatur (reine Theorie, habs bisher nur gelesen), was bei den dünnen Rippen wohl nicht umsetzbar ist. Hab dann hier gelesen das es daran erkennbar sein soll das sich das Fleisch von den Knochenenden zurückzieht und / oder die Kruste beim Anheben aufbricht. Das sind ja doch etwas "vage" angaben die auch viel mit Augenmaß zu tun haben. Deswegen die Frage nach "konkreten" alternativen Anzeichen dafür.

3. Die Wasserschale, bei mir bedingt durch den Grill mittig unter den Ribs platziert, am Anfang einmal randvoll mit heißem Wasser gießen. Anschließend wenn das Wasser verdampft ist wieder auffüllen oder reicht fortan das regelmäßige Besprühen mit Wasser / Apfelsat / Apfelessig - Mix?

4. Da ich zur Zeit nur das Deckelthermometer meines Grills habe muss ich mich darauf verlassen. Da es am Deckel physikalisch bedingt nunmal heißer ist als direkt auf dem Rost: Sollte ich wenn ich am Rost reine Zieltemperatur von 110-120°C anvisiere auf dem Deckelthermometer konstant 120-130°C halten oder ist der Unterschied so gering das ich das vernachlässigen kann?


Und danke schonmal für die zahlreichen Tipps und Tricks hier!!
 
2. Gibt es einen konkreten Indikator wann die Rips "fertig" sind? Bei Pulled Pork ist es wohl z.B. die Kerntemperatur (reine Theorie, habs bisher nur gelesen), was bei den dünnen Rippen wohl nicht umsetzbar ist.

In das Fleisch zwischen die Knochen kann man auch ein Thermometer einstechen.

3. Die Wasserschale, bei mir bedingt durch den Grill mittig unter den Ribs platziert, am Anfang einmal randvoll mit heißem Wasser gießen. Anschließend wenn das Wasser verdampft ist wieder auffüllen oder reicht fortan das regelmäßige Besprühen mit Wasser / Apfelsat / Apfelessig - Mix?

Wenn die Schale so 1 bis 1,5 Liter fasst, dann ist die am Ende der Grillzeit nicht alle. Ich besprühe nicht. Bei mir schmoren die Rippchen im eigenen Saft.

4. Da ich zur Zeit nur das Deckelthermometer meines Grills habe muss ich mich darauf verlassen. Da es am Deckel physikalisch bedingt nunmal heißer ist als direkt auf dem Rost: Sollte ich wenn ich am Rost reine Zieltemperatur von 110-120°C anvisiere auf dem Deckelthermometer konstant 120-130°C halten oder ist der Unterschied so gering das ich das vernachlässigen kann?

Würde sagen, letzteres.
 
In das Fleisch zwischen die Knochen kann man auch ein Thermometer einstechen.



Wenn die Schale so 1 bis 1,5 Liter fasst, dann ist die am Ende der Grillzeit nicht alle. Ich besprühe nicht. Bei mir schmoren die Rippchen im eigenen Saft.



Würde sagen, letzteres.


Das mit dem Thermometer braucht man nicht. Das Fleisch zieht sich vom Knochen zurück und dann sind sie gut.
 
Wenn die Schale so 1 bis 1,5 Liter fasst, dann ist die am Ende der Grillzeit nicht alle. Ich besprühe nicht. Bei mir schmoren die Rippchen im eigenen Saft.

Hab mir am Wochenende die mittlere KONCIS Form vom Schweden mitgenommen, das sollte die wohl fassen. Hab hier im nachinein erst gelesen das es noch eine Größere gibt, die mit dem Rost. Hab mich erst geärgert die nicht im Laden gesehen zu haben, aber wer weiß ob die überhaupt auf den Kohlerost passt und noch genug Platz für Grillis lässt, bei einer 57er Kugel?
 
Hab hier im nachinein erst gelesen das es noch eine Größere gibt, die mit dem Rost. Hab mich erst geärgert die nicht im Laden gesehen zu haben, aber wer weiß ob die überhaupt auf den Kohlerost passt und noch genug Platz für Grillis lässt, bei einer 57er Kugel?
Die größere wird wohl eng, aber ich denke sie würde noch passen. Ich nehme immer die kleinste in die alles rein passt ;)

Und keine Angst, Du wirst dir mit der Zeit sowieso alle 3 Größen kaufen :sun:
 
Das könnte natürlich passieren, ich steh ja noch ganz am Anfang meiner Grillexperimente. :rotfll:

Ich muss dann aber doch nochmal auf die Unterschiede zwischen Spareribs (Schälrippe) und Baby Back Ribs (Kotletterippe) zu sprechen kommen.
Ich hab ja passend zum Grill die Weber Grill Bibel geschenkt bekommen und da heute Abend auch nochmal gestöbert. Besonders stutzig hat mich da die Vorbereitung der Spareribs gemacht.
Und zwar wurde da von den rohen unbehandelten Spareribs so einiges abgeschnitten. Erstmal auf der Knochenseite der zähe Fleischlappen soll komplett weg. Danach muss dann der lange, knorpelige Fleischstreifen am unteren Ende der Ribs weg, die sogenannten "Brustrippchen". Und zuletzt noch die überstehenden Fleischlappen links und rechts damit man ein möglichst rechteckiges und regelmäßiges Rippenstück erhält.
Im nächsten Bild wird dann ein 1:1 Vergleich zum Baby Back Rib gemacht bei dem ich dann kaum noch einen Unterschied feststellen kann. :blinky:

Ist das Fleisch dann nach den ~5 Stunden so viel zarter? Ist trotzdem noch sehr viel mehr Fleisch an und zwischen den Rippen? Und am wichtigsten: Was macht man mit dem Verschnitt? :patsch:

Ist es so ungenießbar das man es vorher abschneiden muss oder welchen Grund hat das? Hab es ja immerhin teuer beim Fleischer bezahlt, sonst nehm ich gleich Baby Back Ribs. :prost:
 
Was du beschreibst, ist der St. Louis Cut:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Spareribs

Ganz gut erklärt.

Okay danke.

Hab mittlerweile auch einen anderen Thread hier im Forum gefunden wo darüber diskutiert wurde. Scheinbar hängt der Schnitt und das was einem berechnet wird sehr vom MdV ab zu dem man geht. Da muss ich meine Erfahrungen erst selber machen.

Nach den Berichten und Tipps anderer bin ich auch am überlegen ob es überhaupt noch Spareribs sein müssen umbedingt oder ich doch Baby Back Ribs nehme. Aufjedenfall wirds die "einfach" Methode, je nach dem 5-0-0 oder 3-0-0, mal sehen. Vorfreude ist jedenfalls groß. :sun:
 
Heute wars dann soweit, hab meine ersten Spareribs gemacht, St. Louis Cut, natürlich als 5-0-0! Bin an nen kompetenten Metzger geraten, hat mir die Ribs gleich richtig zurecht gesägt und auch nur das "benötigte" Fleisch abgewogen und berechnet. Den Ribtip hat er wieder in die Auslage gelegt. :thumb1:

Meine Ausgangsware nachdem ich die Silberhaut entfernt habe..
Foto 07.05.15 22 25 31.jpg

Anschließend habe ich es mit selbst angemischten MagicDust mariniert. In meiner Kugel habe ich nen 3er Minion gelegt, 2 unten und 1 oben drauf. Im Nachinein habe ich gemerkt das eine 3/4 Kugel viel zu viel war, ich glaub es hätte gereicht wenn ich gut 1/3 ausgelegt hätte. :D Außerdem habe ich es mit den Räucherchips übertrieben weil ich ja davon ausgegangen bin das der Ring schneller abbrennt.. naja aus Fehlern lernt man, nächstes mal wirds etwas weniger smokey.
Foto 08.05.15 15 31 34.jpg

Hab vorher natürlich die Grillis ordentlich ausgasen lassen ne 3/4h bei ~130°C. Hab die Temeperturreglung relativ schnell in Griff bekommen und bis auf einen Ausreißer nachen oben (plötzlichen warens mal 150°C) immer konstant ~130°C gehabt. In der Tropfschale war natürlich ausreichend Wasser. Ab der zweiten Stunde habe ich die Ribs dann stündlich mit Apfelsaft / Apfelessig Mix eingesprüht. Zum Ende sind mir die Ribs aber leider zu dunkel geworden, woran es genau lag kann ich mir irgendwie nicht erklären. Vielleicht wegen dem Ausreißer nach 150°C? Der war aber bereits im 1/3 der Zeit. Oder generell etwas zu hohe Temp? Dachte bei 130°C am Deckelthermometer müsste ich am Rost um die 110-120°C haben, was perfekt wäre, aber irren ist ja menschlisch. Was meint ihr? Das war jedenfalls mein Ergebniss..
Foto 08.05.15 20 32 07.jpg

Und so auf dem Teller..
Foto 08.05.15 20 37 10.jpg

Geschmeckt haben sie trotzdm super, vll. etwas trocken geworden. Die dunkle Haut deutet es ja bereits an. Gingen aber super sauber vom Knochen ab, nicht so das sie vom schieren angucken zerfallen sind, aber man musste kaum zubbeln. Die krosse Kruste hats noch am ehesten zusammen gehalten. :( Gibt ein, zwei Dinge die ich beim nächsten mal anders machen würde, etwas geringere Temperatur zum Beispiel. Kann zu viel Marinade auch ein Grund sein? Waren exakt 5h in der Kugel, 1h vor Schluss hab ich einmal die Positionen getauscht.

Was sind noch klassische Fehler die zu so einer dunklen Kruste / relativ trockenem Fleisch führen?
 

Anhänge

  • Foto 08.05.15 15 31 34.jpg
    Foto 08.05.15 15 31 34.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 588
  • Foto 07.05.15 22 25 31.jpg
    Foto 07.05.15 22 25 31.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 576
  • Foto 08.05.15 20 32 07.jpg
    Foto 08.05.15 20 32 07.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 534
  • Foto 08.05.15 20 37 10.jpg
    Foto 08.05.15 20 37 10.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 590
Für den Anfänger empfiehlt sich die 321 Methode. Die verzeiht doch einiges und du lernst deinen Grill in den Griff zu bekommen.
Da kannst du auch erst mal mit deinen Rubs spielen. Zu viel Paprika und zu viel Apfelsaft machen die Ribs dunkel.
Natürlich auch zu viel trockene Hitze.
Ich find das klasse, das du dich erst mal eingelesen hast, bevor du Fragen stellst. Mittlerweile selten hier im Forum.
Wenn du direkt noch Fragen hast, ausnahmsweise direkt an mich per PN.
 
bei Lion Ribs mach ich nur noch die 2-2-1 Methode und die gelingen immer.
 
hab bisher immer 5 0 0 gemacht. Und denke es ist für ebenso geeignet wie jede andere Methode auch.
 
Heute hab ich mich auch endlich ran getraut. Meinen neuen Smoker heut Morgen noch schnell etwas gepimpt und dann als erste Mission die 5 0 0 Ribs. Danke für die Anleitung. Für mich als Leihe war es ungefähr so, als hätte man mich an die Hand genommen:rotfll:
Ich hatte die Ribs gestern Abend noch mariniert, da mir das heute sonst zu spät geworden wäre. Smoker gegen 2 angeworfen und um 3 die Dinger aufs Rost. War etwas fummelei mit der Temperatur, aber durch einiges hier zu machen und dort öffnen, Holz kleiner machen usw. passte es dann ganz gut. :hmmmm: Vorallem als ich den Unterschied zwischen den beiden Schornsteinen bemerkt habe, war mir recht schnell klar das ich bei mir nicht um 2/3 schliessen muss. :D
Insgesamt hat es Spass gemacht und aus 5-0-0 wurde auch nur 3,5-0-0 , was meiner Freundin sehr genehm war
:essen::
full

Bestellt wurden Kotelettrippchen, aber sind das nicht Schälrippen??

full

Anfeuern der Gerät :fire:

full

Da sind sie. Da ich nicht ständig den Deckel öffnen wollte um zu schauen wie das mit der Zeit so hinhaut, habe ich ne KT von 80 angepeilt und ich muss sagen, passte perfekt. Noch nen gaaaaanz kleinen Hauch Rosa und absolut zum anbeten:pray:
 
Zurück
Oben Unten