• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Ribs 5-0-0, ohne Foliengedönse, wie ich sie mache. Mit Gelinggarantie!

Hatte mir wegen der Machart Gedanken gemacht aber ich hab ja drei Brenner, davon kann man ja auch zwei Ausschalten für indirektes Grillen...
 
Danke erstmal für die Tips. Ich glaube auch, man sollte zunächst vertrauen haben und eventuell zum Ende hin etwas schauen, wie sich das eigene Fleisch verhält.
Wo ist eigentlich der optimale Ort für den Temperaturgeber?
Gruß
HansH
 
Das wäre auch von mir eine Frage, da der Gasgrill vorne nicht so heiss wird, habe ich mein Maverick bei den Ribs das letzte mal nach hinten gelegt wegen der Temperatur, allerdings zeigt das Deckelthermometer von meinem Regal wesentlich mehr Grade an. (Maverick 120 C°, Deckel locker über 250 C°.
 
Komme hoffentlich am Wochenende mal dazu das für den Weber Q 300 nachzubauen.
Könnte mit Wasserschale und Rauchbox platzmäßig anspruchsvoll werden ...

Wenn es gelingt werde ich berichten :thumb1:
 
Sieht super aus, Thomas, und wird bald nachgesmoked... :thumb1:

Noch eine Frage: ein Bekannter von mir, der zum Rib-Essen kommen möchte, verträgt kein Essig.
Soll ich da dann nur mit Apfelsaft arbeiten oder gibts eine andere gute Idee?
 
Sieht super aus, Thomas, und wird bald nachgesmoked... :thumb1:

Noch eine Frage: ein Bekannter von mir, der zum Rib-Essen kommen möchte, verträgt kein Essig.
Soll ich da dann nur mit Apfelsaft arbeiten oder gibts eine andere gute Idee?

Danke :)

Im Grunde isses fast egal, was du da drauf sprühst. Kannst auch nur Apfelsaft nehmen. Oder Wasser. Oder Weißwein...
Im Grunde gehts da nur um das Befeuchten der Oberfläche, die Aromen kann man fast vernachlässigen. Wobei ich mir einbilde, dass Säure den Ribs gut steht. Insofern wäre, wenn aus anderen Gründen nicht verboten, Weißwein gemischt mit Apfelsaft 1:1 vllt eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Äppelwoi... :thumb1:

hat es schon mal jemand mit Cidre probiert?
 
Dann erstmal vielen Dank für Deine Infos...

Ich melde mich dann mal wieder mit meinem Ergebnis...
 
Gibt es denn eine Alternative zu Apfelsaft und Apfelessig? Ich frage, weil meine Freundin sehr allergisch auf Apfel und Zitrone ist ..
 
Merci .. hatte ich iregendwie übersehen ..
 
Da der Erstversuch erst nach 10 Std fertig war, wurde diese Methode gleich nochmal getestet. Das lässt einem doch keine Ruhe, und im Sport soll man doch ehrgeizig sein. Also diesmal die Kugel angefeuert. Und nach 5,5 Std die Ribs raus geholt.

Es wurde nichts besprüht oder gemoppt. Lediglich ganz am Ende noch beide Seiten für ca 1-2 Minuten scharf angegrillt.

Fazit. Pornös ;) Ribs der allerbesten klasse. 3-2-1 sind wohl für uns erledigt. Beim ersten Versuch im Smoker gibt's nur zwei Möglichkeiten die schief gelaufen sind. Entweder war das Material besch.... Oder die Temperatur hat nicht gestimmt.

Ich bin jedenfalls begeistert :)
 
Schöne Anleitung, wird auf jeden Fall mein erstes Gericht auf dem kommenden WSM. Vielen Dank!
 
Boehmi, welche Temperatur hattest Du in der Kugel? Was für Ribs? Bauch?

Setup war minionring aus Grillis um die Wasserschale. Temperatur lief bei 115-120 c. Ich hatte nur einen slap Baby-Back-Ribs drauf.
Bin bis Mittwoch Strohwitwer. :)
 
Zurück
Oben Unten