• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Ribs 5-0-0, ohne Foliengedönse, wie ich sie mache. Mit Gelinggarantie!

Danke, Thomas für die schnelle Antwort.
Kotlettrippchen nennt man die Teile auch noch :ballballa:

Ich habe bewusst die deutsche Bezeichnung verwendet, da viele Metzger mit Babyback oder Loin nix anfangen können.

Würde ich gerne mal nachmachen.

Wie ginge das denn in der Kugel (Temperatur, Kohlemenge)?

Knorpi

Puhhhh, dazu kann ich dir keine Erfahrung bieten. Würde mal Minion versuchen...
 
Ja, mit einem halben 4fach Ring bin ich immer gut hin gekommen. Der lässt sich auch besser regeln als ein Kohlekorb.

Also 4-fach = 2 Zweierreihen übereinander?
Und dann halt 5 Stunden bei 120 °C anstatt 3-2-1?

Ich glaube am Samstag mach ich das mal! :bbq:

Knorpi
 
Ich hab in der 57er Kugel gute Erfahrungen mit nem 3er Ring, also 2 unten, 1 oben... 3/4 der Kugel haben 6h gemacht, also mit ausgasen und allem reicht das eigentlich aus...
 
Also 4-fach = 2 Zweierreihen übereinander?
Und dann halt 5 Stunden bei 120 °C anstatt 3-2-1?

Genau. So bau ich meinen 4fach Ring. Schräg geschichtet ist der noch nie aus gegangen.

So

uploadfromtaptalk1372967022944.jpg


Oder so

uploadfromtaptalk1372967071572.jpg


Ich hab in der 57er Kugel gute Erfahrungen mit nem 3er Ring, also 2 unten, 1 oben... 3/4 der Kugel haben 6h gemacht, also mit ausgasen und allem reicht das eigentlich aus...

Reicht auch, klar. Aber mit dem halben 4fach Ring hat man mehr indirekte Fläche für die Ribs.

Gruß Marco. :beer:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372967022944.jpg
    uploadfromtaptalk1372967022944.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 4.471
  • uploadfromtaptalk1372967071572.jpg
    uploadfromtaptalk1372967071572.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 4.433
Top Ergebnis :thumb1:

Werde ich auf jeden Fall mal testen.

:flagge2:
 
Anleitung geklaut werde ich nachbaun. Danke da spar ich mir einiges an Arbeit. Bin noch ein alter 3-2-1 Sack.
 
Es ist vollbracht: heute gab es Ribs (Rips :rotfl:) nach der 5-0-0 Methode.
Was soll ich sagen: Es waren die 'Best Ribs Ever'. Genau der richtige Biss, nicht zu labberig. Lecker.

IMG_1187.jpg


IMG_1190.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1187.jpg
    IMG_1187.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 4.428
  • IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 4.404
Hallo weschnitzbube

Auf deinen tollen fotos hast du das holz mit rinde verfeuert macht das vom geschmack her einen unterschied oder kommt es auf das holz an.

Grüße aus dem schwarzwald
 
Hallo weschnitzbube

Auf deinen tollen fotos hast du das holz mit rinde verfeuert macht das vom geschmack her einen unterschied oder kommt es auf das holz an.

Grüße aus dem schwarzwald

Ich mache die Rinde nur ab, wenn ich sie einfach abziehen kann.
Ist das Holz richtig trocken und das Verhältnis Holz zu Rinde fällt deutlich zu Gunsten des Holzes aus verfeuere ich die Rinde mit.

Das mit der Rinde wird hier immer wieder thematisiert, ist aber bei normalem Scheitholz zu vernachlässigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
5-0-0 trieb mir heute Tränen in die Augen...

Hallo. Heute mal nach einem misslungenen Versuch Ribs zu smokern, mal auf das Foliensgedönse verzichtet und mach weitgehends an die 5-0-0 Anweisung gehalten.Arbeitsgerät ist unter "mein erster Eigenbau" anzusehen. Das Ergebnis war umwerfend!! Meine Dramaqueen,die mit ihren 4 Jahren an jeglicher Nahrung etwas auszusetzen hat, (sogar unfreiwillige Wassertropfen im Gesicht werden schreiend kundgetan)saß schmatzend mit großen Augen an einem Knochen und hat erst aufgegeben als wirklich nichts mehr ging. Ein Anblick der einem das Pipi in die Augen drückt, wenn man sonstiges Essen nur mit Mühe und sehr langsam in das Kind hineinreden kann..
Mein Fazit: Weg mit der Folie etc und in Zukunft nur noch die 5-0-0er machen.

Danke für die Rezeptidee!:thumb1:
 
Hallo. Heute mal nach einem misslungenen Versuch Ribs zu smokern, mal auf das Foliensgedönse verzichtet und mach weitgehends an die 5-0-0 Anweisung gehalten.Arbeitsgerät ist unter "mein erster Eigenbau" anzusehen. Das Ergebnis war umwerfend!! Meine Dramaqueen,die mit ihren 4 Jahren an jeglicher Nahrung etwas auszusetzen hat, (sogar unfreiwillige Wassertropfen im Gesicht werden schreiend kundgetan)saß schmatzend mit großen Augen an einem Knochen und hat erst aufgegeben als wirklich nichts mehr ging. Ein Anblick der einem das Pipi in die Augen drückt, wenn man sonstiges Essen nur mit Mühe und sehr langsam in das Kind hineinreden kann..
Mein Fazit: Weg mit der Folie etc und in Zukunft nur noch die 5-0-0er machen.

Danke für die Rezeptidee!:thumb1:

Cool :thumb1: Unsere Kids sind auch echte Knochenlutscher :D
 
Hi,
heute auch deine 5-0-0 Methode probiert. Perfekt! Auch trocken ohne Pinselei. Nur stündlich mit einer Mischung aus Apfelwein, braunen Zucker und weißem Baslamico eibgesprüht. Hätte nie gedacht dass die Rippen nach 5 Std. ohne Folie sooo saftige und fotb sein können. Die wird es wohl jetzt öfter so geben.
uploadfromtaptalk1373829010644.jpg

uploadfromtaptalk1373829033768.jpg

uploadfromtaptalk1373829056963.jpg

uploadfromtaptalk1373829086441.jpg


Cheers
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1373829010644.jpg
    uploadfromtaptalk1373829010644.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 4.344
  • uploadfromtaptalk1373829033768.jpg
    uploadfromtaptalk1373829033768.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 4.288
  • uploadfromtaptalk1373829056963.jpg
    uploadfromtaptalk1373829056963.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 4.325
  • uploadfromtaptalk1373829086441.jpg
    uploadfromtaptalk1373829086441.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 4.279
Ich hab mir neulich den Mercedes geleistet :D :

http://amazon.de/Gardena-0806-20-Premium-Pumpspr%C3%BCher-1-Liter/dp/B004I6AK0C

Wichtig ist mEn eine Metalldüse und ein bequemes Handling, wenns mal wieder zu einer längeren Wasserschlacht mit den Kids kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten