• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ - Sauce nach master-sir-buana

Gesagt. Getan. Ohne Einkochen ja wirklich ne Sache von 15 Minuten...

Hier das genaue Setup:

50ml Pepsi Maxx Soda Stream Sirup mit 460ml Wasser (auf Kohlensäure habe ich verzichtet, m. E. kocht die sich ja eh direkt raus) gemischt und zum Kochen gebracht.
Sobald es richtig gekocht hat, direkt von der Platte, MSB-Gewürzmischung rein, umgerührt, 5 TL Soja- und 2 TL Worchestershiresauce und 912g (=800ml) Heinz Standardketchup rein.

Danach einmal gut aufgekocht.

Erstes Probieren im heißen Zustand: wirkte auf mich sehr süß, das kann aber auch täuschen...

Ne richtige Aussage zur Konsistenz und Geschmack gibts erst morgen früh nach dem Auskühlen und der ersten Nacht im Kühlschrank.

IMG_20210101_212856.jpg
 
Da bin ich jetzt auch mal gespannt.
Ich hab die Soße gestern mit Coke Zero gemacht und dabei kam mir der Gedanke mit dem Sirup.
Hier werden ja sofort selbstlos Versuche gefahren. Find ich super 👍👍👍👍
 
Naja das ist ja alles andere als selbstlos. Gleich wird der Smoker für 321 Ribs angefeuert, da ist frische MSB Sauce für heute Abend auch mal wieder was, worauf ich mich freue. :messer:

Fazit bisher: Die Konsistenz ist bisher sehr gut, allerdings hatte ich sie über Nacht noch nicht im Kühlschrank, ich berichte in ein paar Tagen noch mal, wie sie sich im Kühlschrank verhält.

Geschmacklich ist für mich im Abgang ein schon etwas unangenehmer bitter metallischer Süßstoffgeschmack vorhanden, wenn ihr wisst, was ich meine.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob es

A: am fehlenden Einkochen und damit verbundenen Umwandlungsreaktionen in der Cola

oder

B: an Pepsi Maxx ansich liegt.

Die Sauce ist trotzdem so gut, dass sie verwendet wird, also bin ich jetzt erst mal versorgt.

Ich würde es das nächste mal mit dem zuckerhaltigem Pepsi Sirup versuchen und verspreche mir davon ein besseres Ergebnis. Dazu mehr dann in ca. einem halben Jahr. :fisch:

Oder vielleicht wagt ja jemand anderes, die Testreihe fortzusetzen...

Schönes Wochenende!
Christian
 
Ich habe sie auch vor 2 Tagen das erste Mal nach dem Original Rezept angesetzt und bin ziemlich enttäuscht. Sie ist mir definitiv zu süss und zu "currylastig".
Aber Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden, für mich ist sie nichts.
 
Ne richtige Aussage zur Konsistenz und Geschmack gibts erst morgen früh nach dem Auskühlen und der ersten Nacht im Kühlschrank.
Also, Konsistenz erstklassig, das Mischungsverhältnis könnte man also so beibehalten. Aber der schon deutlich wahrnehmbare Süßstoff-Bitter-Metallisch-Geschmack ist immernoch da. Man kann sie essen, aber ich würde sie mir so nicht nochmal machen. Ich würde beim nächsten Versuch auf normales Pepsi-Sirup umsteigen.
 
Also, Konsistenz erstklassig, das Mischungsverhältnis könnte man also so beibehalten. Aber der schon deutlich wahrnehmbare Süßstoff-Bitter-Metallisch-Geschmack ist immernoch da. Man kann sie essen, aber ich würde sie mir so nicht nochmal machen. Ich würde beim nächsten Versuch auf normales Pepsi-Sirup umsteigen.
Lass doch mal den Sirup weg und versuche es nach Rezept...
 
Also ich habe sie nun auch mit Pepsi Maxx Sirup gekocht. 250ml Wasser und Sirup für nen halben Liter, der Rest nach Rezept.
Was soll ich sagen, Geschmack und Konsistenz sind genau richtig für mich.
Die Reduziererei werde ich mir in Zukunft sparen.
 
Also ich habe sie nun auch mit Pepsi Maxx Sirup gekocht. 250ml Wasser und Sirup für nen halben Liter, der Rest nach Rezept.
Was soll ich sagen, Geschmack und Konsistenz sind genau richtig für mich.
Die Reduziererei werde ich mir in Zukunft sparen.
Gute Idee. Aber dann hat man kaum Zeit ein Bierchen zu schlabbern.

gruß Dingo
 
Die scharf wie d‘Sau Sauce ist nur für die Schärfe??? Ich darf nicht so scharf essen, deswegen frag ich bei einem Schärfegrad von 9 von 10 ist schon ne Ansage... könnte man es auch weglassen? Oder ne Alternative?
 
Lass sie weg. Im Wesentlichen macht sie scharf. Bin auch nicht so der scharfe Typ und lasse sie auch weg oder nehme einen Hauch Sambal
 
Die scharf wie d‘Sau Sauce ist nur für die Schärfe??? Ich darf nicht so scharf essen, deswegen frag ich bei einem Schärfegrad von 9 von 10 ist schon ne Ansage... könnte man es auch weglassen? Oder ne Alternative?
Hallo, ich kann auch nicht übermässig scharf essen, ich nehme die Srirarcha Sosse mit dem grünen Deckel, die passt für mich sehr gut und wird auch nicht so scharf. Die rote hatte ich mal, die war mir zu scharf. Die MSB-Sosse darf nicht ausgehen bei uns, ich füll sie dann immer wieder zurück in die Ketchup-Quetschflaschen, die Menge passt genau für 2 dieser Flaschen.
 
Sooo nach gefühlten 4 Jahren, will ich nun am Herrentag auch wieder mal Ribs machen.

Ist dieser Mop immer noch "Up to Date" oder gibt es schon was anderes? Ich hatte bis dato 3 x Ribs gemacht
und war von diesem Mob eigentlich immer angetan.

Sorry klingt irgendwie komisch, aber ich habe mich halt schon länger nicht mehr damit auseinandergesetzt.
 
Sooo nach gefühlten 4 Jahren, will ich nun am Herrentag auch wieder mal Ribs machen.

Ist dieser Mop immer noch "Up to Date" oder gibt es schon was anderes? Ich hatte bis dato 3 x Ribs gemacht
und war von diesem Mob eigentlich immer angetan.

Sorry klingt irgendwie komisch, aber ich habe mich halt schon länger nicht mehr damit auseinandergesetzt.
du musst doch wissen was dir schmeckt und das nehmen

oder wenn ich jetzt beispielsweise sage dass Milch und Limettensaft und Zucker "up to date" sind machst du es dann damit
 
du musst doch wissen was dir schmeckt und das nehmen

oder wenn ich jetzt beispielsweise sage dass Milch und Limettensaft und Zucker "up to date" sind machst du es dann damit

Ja.... Ne.... hast ja recht....
Das es gut 10 Leitern werden, werde ich wohl 5 mit der Master-Sir-Buana machen und vielleicht 5 andere.
Leider fehlt mir grade so ein bisschen die Geschmackserinnerung.
 
Ist dieser Mop immer noch "Up to Date"
Ne, das war so letztes Jahrzehnt, das macht man heutzutage nicht mehr so...:P :grin:

:prost:

Ne, ernsthaft, wenn es schmeckt ist das doch ok. Bei 10 Leitern würde ich persönlich aber variieren und eine zweite, evtl. dritte Variante ins Spiel bringen (abhängig vom Geschmack und Anzahl der Esser)...

Mir schmeckt z.B. der "Sweet Apple-Rub" (Ich meine der ist von Ankerkraut) in Verbindung mit einer Glasur aus Apfelgelee und Ahornsirup auf Ribs sehr gut. Möglichkeiten gibt es viele...:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten