• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ - Sauce nach master-sir-buana

Ich kämpfe jetzt seit einiger Zeit mit dem Problem - vor 3-4 Jahren ist mir das nie passiert, dieses Jahr aber jedes mal.

Habe versucht mich an das Problem heranzutasten und verschiedene Ketchup (früher immer Heinz, dann Edeka Hausmarke oder Alnatura) probiert, doch ohne Erfolg. Auch die Menge Zucker / Honig oder Cola hatte keinen erkennbaren Einfluss.

Allerdings hab ich dieses Jahr immer normale Cola genommen und nicht Cola-Zero. Vielleicht ist da was drin, was die Gerinnung - so würde ich den Effekt beschreiben - fördert. Die Sauce wird bei mir aktuell immer dick und zäh wie Gelee und es setzt sich etwas "Wasser" ab. Ist nen ähnlicher Effekt, als wenn man in eine Sauce zu viel Stärke gibt und das auskühlen lässt.

Ich halte mich exakt an das Rezept (inkl Cola Zero) und beim letzten einkochen hatte die gesamte Charge das gleiche Problem: die Soße "stockt". Ich hab' erneutes Aufkochen probiert, nach ein paar Tagen hat sich die Flüssigkeit wieder abgesetzt und die Soße war wieder bröckelig :cry:
Sie schmeckt in dem Zustand noch, aber "Zungengefühl" und optisches Erlebnis ist eher mau.

Vielleicht hat jemand mittlerweile eine Idee?!?
 
Kurze Frage: Wollte auch gleich loslegen. Allerdings habe ich "nur" Zitronengrasstängel bekommen. Ich habe vor, die dann kleinzuschneiden und mit auszukochen. Hat jemand eine Idee, wieviel ich da nehmen müsste? Bin kein großer Freund von Zitronengras. Ich weiß, dass man da auch mal schnell überdosieren kann und der Geschmack vom Zitronengras dann sehr dominant ist.
 
Wie länge hält sich die BBQ Soße eigentlich, wenn ich sie in Marmeladengläser einkoche?
Ich möchte die BBQ Soße eigentlich nicht einfrieren wollen.
 
kannst bedenkenlos 1/2 und vermutlich länger aufheben.
 
Wie länge hält sich die BBQ Soße eigentlich, wenn ich sie in Marmeladengläser einkoche?
Ich möchte die BBQ Soße eigentlich nicht einfrieren wollen.

Ich habe letztens ein Glas aufgemacht das ü 2 Jahre im Keller stand - bei ca 15 Grad konstant.
Hängt aber auch von anderen Faktoren ab - bei mir kommen z.B. Gläser direkt aus dem Geschirrspüler (heißestes Programm)und werden mit der kochenden Soße gefüllt - und die Deckel koche ich mind. 5 Min. ab und lege die dann direkt aus dem kochenden Wasser aufs volle Glas..... heisse Angelegenheit aber so in der Art verfahre ich mit allen Einmachgläsern.
 
Gibt es die Würzmischung auch in kleiner Portionen als 700g? Würde das ganz gerne testeten. Da meine GöGa aber keine BBQ Saucen (eigentlich) mag und ich nur ganz wenige (die welche nicht besonders rauchig sind) wäre die Menge für einemal einkochen ganz gut :-D
 
Gibt es die Würzmischung auch in kleiner Portionen als 700g? Würde das ganz gerne testeten. Da meine GöGa aber keine BBQ Saucen (eigentlich) mag und ich nur ganz wenige (die welche nicht besonders rauchig sind) wäre die Menge für einemal einkochen ganz gut :-D
du brauchst keine kleinere Mischung, ich kenne wirklich niemanden dem die Soße nicht schmeckt ... selbst BBQ Soße Verweigerer mögen sie :D
 
Gibt es die Würzmischung auch in kleiner Portionen als 700g? Würde das ganz gerne testeten. Da meine GöGa aber keine BBQ Saucen (eigentlich) mag und ich nur ganz wenige (die welche nicht besonders rauchig sind) wäre die Menge für einemal einkochen ganz gut :-D

Die ist auch nicht rauchig. Füge immer Liquid smoke hinzu.
Mache mittlerweile auch meine Currywurst mit der Mischung 😊
Kommt dann etwas Apfelmus dazu und Cola nach Geschmack und natürlich ohne smoke.
 
Moin.
Mal ne Frage.
Könnte mann die Soße auch mit Pepsi Maxx machen? Oder dann noch einfacher mit dem Pepsi Maxx Sirup für SodaStream?
Happy 2021

Interessanter Gedanke. Grundsätzlich wird Pepsi zu nem leicht anderen Geschmack als Coca Cola führen, ob es einem jetzt besser oder schlechter schmeckt, muss dann jeder selbst entscheiden.

Einfach das Sirup zu verwenden, wäre aus meiner Sicht tatsächlich eine Überlegung wert, da man sich das Einkochen damit sparen könnte. Das ist ja immer etwas frickelig, genau das Einkochverhältnis zu treffen...

Wie aber genau das Verhältnis sein muss, das kann dir hier vermutlich niemand beantworten, da das wohl noch niemand probiert hat. Da kann man sich vermutlich nur über try and error ranrobben...

Ich habe aber Heinz-Ketchup, Pepsi-Maxx Sirup als auch MSB-Würzmischung und den Rest zur Hand und hab eh mal wieder Bock auf MSB-Sauce. Von daher schreite ich jetzt einfach mal zur Tat und werde dann vom Experiment berichten. Ohne Einkochen ist das ja fix erledigt...

Hier mal mein Versuchsaufbau für den ersten Versuch:

Laut Sirupanleitung wird im Verhältnis 1:19 gemischt, also 50ml Sirup auf 950ml Wasser. Laut Originalrezept wird um 50% reduziert, das würde bedeuten:

50ml Sirup mit 450ml oder 475ml Wasser erhitzen, restliche Zutaten rein und aufkochen...

Mal gucken obs voll in die Hose geht :-)
 
Interessanter Gedanke. Grundsätzlich wird Pepsi zu nem leicht anderen Geschmack als Coca Cola führen, ob es einem jetzt besser oder schlechter schmeckt, muss dann jeder selbst entscheiden.

Einfach das Sirup zu verwenden, wäre aus meiner Sicht tatsächlich eine Überlegung wert, da man sich das Einkochen damit sparen könnte. Das ist ja immer etwas frickelig, genau das Einkochverhältnis zu treffen...

Wie aber genau das Verhältnis sein muss, das kann dir hier vermutlich niemand beantworten, da das wohl noch niemand probiert hat. Da kann man sich vermutlich nur über try and error ranrobben...

Ich habe aber Heinz-Ketchup, Pepsi-Maxx Sirup als auch MSB-Würzmischung und den Rest zur Hand und hab eh mal wieder Bock auf MSB-Sauce. Von daher schreite ich jetzt einfach mal zur Tat und werde dann vom Experiment berichten. Ohne Einkochen ist das ja fix erledigt...

Hier mal mein Versuchsaufbau für den ersten Versuch:

Laut Sirupanleitung wird im Verhältnis 1:19 gemischt, also 50ml Sirup auf 950ml Wasser. Laut Originalrezept wird um 50% reduziert, das würde bedeuten:

50ml Sirup mit 450ml oder 475ml Wasser erhitzen, restliche Zutaten rein und aufkochen...

Mal gucken obs voll in die Hose geht :-)
Bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten