• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BBQ-Sößchen

illexfischer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

da meine MSB-Sauce zur Neige geht hab ich heut mal wieder ein würziges Sößchen gebastelt.
Anregung war ein Rezept hier aus dem Forum, das ich ein wenig abgewandelt habe.

Zutaten:

3 Zwiebeln
4 Scheiben geräucherter Schweinebauch
1000g passierte Tomaten
1 Glas Schattenmorellen (mit Flüssigkeit)
5 EL Weißweinessig
5 EL Rohrzucker
3 TL Salz
2 TL Knoblauchpulver
1 TL Ingwer
1 TL Zimt
2 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Zitronengras
1 TL Cayenne-Pfeffer
10 getrocknete kleine Chilis
3 EL Preiselbeeren

Zubereitung:

Bauch und Zwiebeln würfeln, scharf anbraten, dann Tomaten, Essig und die Gewürze dazugeben und aufkochen lassen.
1,5 Stunden auf leiser Flamme köcheln lassen.
Danach ein Glas Schattenmorellen dazugeben und nochmal ein wenig köcheln lassen.
Jetzt noch mit dem Zauberstab zerkleinern.

Die Soße ist sehr "würzig" geworden, lag wohl an den getrockneten Chilis, deren Schärfe ich nicht einschätzen konnte. Habe die Soße jetzt zum zweiten Mal gemacht aber diesmal hat sie definitiv mehr Bums.


die Zutaten
K800_P1010900.JPG


den Speck anbraten (riecht echt lecker), danach die Zwiebeln drauf
K800_P1010901.JPG


schön köcheln lassen
K800_P1010904.JPG


die Ausbeute
K800_P1010905.JPG
 

Anhänge

  • K800_P1010900.JPG
    K800_P1010900.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 1.303
  • K800_P1010901.JPG
    K800_P1010901.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 1.348
  • K800_P1010904.JPG
    K800_P1010904.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 1.256
  • K800_P1010905.JPG
    K800_P1010905.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 1.314

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Schöne Abwandlung der Stompin' BBQ Sauce... mit den ganzen Chilis drin wird's wohl dann die Stampedin' BBQ Sauce sein ;-)

Merkt man die Preiselbeeren? Ich hab schon in der Ursprungsversion Mühe, die Kirschen rauszuschmecken jenseits der merkbaren fruchtigen Note.
 

prof_einst

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das sieht ja klasse aus!
Definitiv etwas was ich bald mal nachbauen werde. Vielleicht mit nicht ganz so viel Chili, aber würzig muss es schon sein!

Wo hast du die Spritzflaschen denn her?
 
OP
OP
illexfischer

illexfischer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
irgendwo aus dem www, such mal nach Quetschflaschen
 
OP
OP
illexfischer

illexfischer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Merkt man die Preiselbeeren? Ich hab schon in der Ursprungsversion Mühe, die Kirschen rauszuschmecken jenseits der merkbaren fruchtigen Note.

hab 3 EL braunen Zucker weggelassen und dafür die Preiselbeeren rein, aber geschmacklich nicht mehr auffindbar
 

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn du Zugang zur Metro hast, sind die Quetschflaschen kein Problem. Kosten so ca. 2 Euro pro Stück.
 
OP
OP
illexfischer

illexfischer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
... wie lange hält denn so ein Sößchen im Kühlschrank?

jetzt werden unsere Lebensmittelchemiker wieder mit dem Kopf schütteln, aber 3 Monate im Kühlschrank sind kein Problem.
Hatte die MSB-Soße schon ein halbes Jahr gelagert ohne Veränderung
 

edermuckl

Veganer
5+ Jahre im GSV
wurde leicht abgewandelt (frisches Zitronengras, frischer Knoblauch, keine Preiselbeeren) nachgekocht
Schmeckt sehr gut aber auch deutlich nach dem Zintronengras (warum nur? :o;))
 
Oben Unten