• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BBQ Western-Sauce mit Raucharoma

rostely

Metzgermeister
hallo grillsportgemeinde,

hier wieder mal ein kleines sößchen, mit klasse rauchgeschmack

0,25 l Cola Zero
0,25 l Malzbier
beides einkochen lassen zu einer fast zähflüssigen Masse.
dann dazu:
1 EL Räuchersalz (Jodsalz im Räucherofen mitgeräuchert)
1 TL Pfeffer
2 EL brauner Zucker
3 Tl Worcester Sauce
3 TL Soja Sauce
15 EL Ketchup
8 EL Apfelsaft
alles noch einmal aufkochen lassen und in ausgebrühte Marmeladengläser abfüllen.

das ergibt dann diese menge:
sauce.jpg


viel spaß beim nachkochen!

gruß
der holger
 

Anhänge

  • sauce.jpg
    sauce.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 6.425

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
super, danke fürs Rezept. Wird auf alle Fälle mal probiert...
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
tolles Rezept - würde ich gerne nachkochen - muß ich Cola Zero nehmen? Ich bin allergisch auf Süßungsmittel
Gruß tuppi
 

reggies

Militanter Veganer
Mhm, klingt exotisch, vor allem mit der Cola, aber wahrscheinlich ist da auch jede Menge Zucker drin. Kann man das auch mit Zero zubereiten? Würde mich auch mal interessieren. So könnte man die Kalorienanzahl ein wenig reduzieren! Vor allem, wie würde es dann schmecken? Merkt man einen Unterschied.
 
OP
OP
rostely

rostely

Metzgermeister
Mhm, klingt exotisch, vor allem mit der Cola, aber wahrscheinlich ist da auch jede Menge Zucker drin. Kann man das auch mit Zero zubereiten? Würde mich auch mal interessieren. So könnte man die Kalorienanzahl ein wenig reduzieren! Vor allem, wie würde es dann schmecken? Merkt man einen Unterschied.
schau mal mein rezept an... da steht cola zero....

gruß
der holger
 

FrankenSmoker

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hat es schon jemand nachgemacht?
Wie iss es.
Hab noch keine Ergebnisse gelesen.
Werde es aber auch mal nachmachen
:cool:
:hmmmm: Ist doch fast egal welche Cola man nimmt. Jeder wie er / sie es mag oder.
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Habe heute die doppelte Menge Deiner Sauce eingekocht - die schmeckt sehr gut
Westernsauce 001.jpg
Westernsauce 002.jpg
 

Anhänge

  • Westernsauce 001.jpg
    Westernsauce 001.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 5.946
  • Westernsauce 002.jpg
    Westernsauce 002.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 5.943

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Ich habe Strong Cola genommen - mit Zucker drin
 

IchnehmdieKUGEL

Veganer
5+ Jahre im GSV
...genau ich hab noch Hickory-Rauchsalz ,geht das auch ?
 

IchnehmdieKUGEL

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hab das mal so nachgebastelt:


0,5 l Pepsi
0,33 l Bitburger
bis zu 2/3 wegreduziert
dann dazu:
2 EL Hickory-Rauchsalz
2 TL Pfeffer
4 EL brauner Zucker
6 Tl Worcester Sauce
6 TL Soja Sauce
30 EL Ketchup (sind etwa 1 500ml Flasche Ketchup)
16 EL Riesling
2 TL Senfkörner grob Gemörsert

alles noch einmal aufkochen lassen und in ausgebrühte Marmeladengläser abfüllen.

Um was zu auszuprobieren hab ich die Soße Original in die erste Flasche abgefüllt und den Rest im Topf noch
folgendes hinzugefügt:
2 EL Brombeermarmelade
1 Schuss Dornfelder Likör
1 EL Honig

WP_000777.jpg


Beim abschmecken macht sich das Hickoryrauchsalz nicht wirklich Dominant bemerkbar alles in allem ist das Grundrezept ne milde einfache Soße und da ich kein Malzbier zur Hand hatte ,wurde bei mir auch diese Dickflüssige Konsistenz nicht erreicht........da muss ich nochmal ran .

Das Ergebnis mit Marmelade muss ich noch abwarten .....wenn die Soße mal vollkommen erkaltet ist muss ich das mal probieren.......riechen tut´s auf alle fälle Klasse !!!!

Kann einer nen Kommi abgeben wie lange die Soße verschlossen Haltbar ist??????
Ich hab die Gläser Inklusive Deckel ausgekocht und die Soße Heiß abgefüllt und umgekehrt im Topf erkalten lassen .
 

Anhänge

  • WP_000777.jpg
    WP_000777.jpg
    185 KB · Aufrufe: 5.073

Rekord

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Kann einer nen Kommi abgeben wie lange die Soße verschlossen Haltbar ist??????

Hallo kann Dir nicht sagen wie lange Deine Soße genau haltbar ist. Aber wenn sauber gearbeitet wird, die Gläser vorher ausgekockt werden und dann heiss abgefüllt kann so eine Soße auch mal locker ein Jahr halten. Wohlgemerkt KANN, muss aber nicht. Ich füll meine Soßen immer heiß in frisch ausgekochte Gläser. Vor dem verschließen kommt etwas hochprozentiger Alkohol in den Deckel und oben ins Glas, das wird dan angezündet und solange es brennt zugeschraubt. Dadurch hast keinen Sauerstoff mehr im Glas und der Alkohol der nicht verbrennt tut auch seine Wirkung. Nach dem abkühlen wird kontrolliert ob alle Gläser Vakuum gezogen haben, also ob der Deckel eine Delle hat.
So hatte ich schon Soßen die nach über 6 Monaten noch einwandfrei waren. Länger hat bisher noch keine Überlebt, was nichts mit der Haltbarkeit zu tun hatte:thumb2:.

Zum eigentlichen Thema: Hab die Soße mal nachgebau jedoch mit Bockbier und Cherrycoke ist auch lecker. Mit jedoch etwas zu mild deswegen mit Chili etwas verfeinert. Das Rezept ist aber sehr zu empfehlen.

Gruß
Patrick
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Soße klingt echt fein! Werde ich mir auch mal merken. Und nachbauen!

Danke!

Gruß
Carsten
 
Oben Unten